Umlaute nur auf einer Seite falsch dargestellt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe in einem großen Projekt eine Seite mit fogenden Elementen:
    html --> Headerbild ändern
    Text --> mit Registerkarten
    html --> Login
    dynamischer Text
    Tabelle


    funktioniert auch alles bestens, ausser, auf dieser und nur auf dieser Seite, werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. ?( ?(


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi LAbelle !


    Ich nehme an du arbeitest schon mit der Professional Version und probierst das interne Registermenü aus?


    Was für Skripte hast du tatsächlich auf dieser Seite eingefügt ? Oder HTML-Objekte mit speziellen Code ?


    IRgendwo her wird die UTF-8 außerkraft gesetzt !


    Hast du es schon Online ausprobiert ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,


    ja ich habe es online ausprobiert, kann die Seite aber nicht hier verlinken.


    auf der Seite ist ein html objekt zum headerbild wechseln , ein html objekt für das Login (standard), textfeld mit drei registerkarten, und das feld für den dynamischen text. Das wars. Da ist nichts besonderes.


    Es muss aber an einem Element der Seite liegen, denn es ist die einzige Seite all meiner Websites, die dieses Problem darstellt.


    In meiner .htaccess im Hauptverzeichnis steht : AddCharset UTF-8 .html .php .xml .js .css

  • Hallo
    Leider nur vom Handy aus. ..


    Wue schauts aus- nimm eins nach dem anderen testweise mal raus. ..
    Da kannst dann eingrenzen.
    Tippe auf dyn. Text

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi Bernie,
    das hab ich gemacht, der Fehler bleibt. Ich baue die Seite noch mal ganz neu auf.

  • Schon mal auf php umgestellt?


    Wenn Du die verdächtigen Inhalte schon alle rausgemacht hast und es bleibt- dann wird es was anderes sein.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi,


    also der Fehler tritt i dem Moment auf wo die Seite auf PHP umgestellt wird.


    Ich habe eine kplt. neue Seite gemacht. Egal ob mit oder ohne Register oder dyn. Text. In dem Moment wo auf PHP umgestellt wird, werden die Zeichen nicht mehr korrekt angezeigt. Gehe ich hin und stelle die Seite wieder auf html, ist alles wieder ok. Ist das auch ein Providerproblem? Oder muss direkt in das work-verzeichnis auch noch eine .htaccess mit der UTF Anweisung?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Morgen Labelle


    Hast schon was gefunden?


    Ich denke, es liegt an der Dynamischen Zelle ( damischen). Höhenangaben, was hast da eingestellt?


    Versuch mal, auf anderer Seite eine dyn. Zelle einzubauen, ob dann das gleiche ist.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi, guten Morgen Bernie,


    es liegt nicht an der dynamischen Zelle, bzw. nur bedingt. Es hat was mit PHP zu tun. Sobald ich die Seite auf PHP umstelle tritt der Fehler auf. Habe von Andy den Tip bekommen das hier einzubauen:

    PHP
    1. <?php
    2. header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
    3. ?>


    klappt auch, ausser das die Werte in den eckigen Klammern auf der Website oben links angezeigt werden.


    @Andy: austauschen Header mt imContent =

  • hab alles durchprobiert, htaccess-einträge geändert und und, das einzige was hilft ist die php-Anweisung unter Seiteneigenschaften erweitert, allerdings hab ich dann den Code auf Website.
    HILFE!!!!!!


    Ist das denn nun mein Fehler oder ist das ein Fehler in X5Prof.?

    Dateien

    • pfp_5.png

      (18,23 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • php_4.png

      (2,37 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ganz schön kompliziert das um Inco skripte auszutricksen !


    Versuche mal die Meta in die gewissen Seite zu setzen..


    HTML
    1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />


    Ps. Vor dem </head> Tag.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andy,


    das will ich gerne probieren. Z. Zt. beschäftigt sich gerade mein Povider mit dem Problem, daher kann ich gerade nichts ändern bis ich Rückmeldung von denen habe. Danach probiere ich es aus.


    Danke dir.

  • Der Provider hat gerade geschrieben er hätte den Fehler mit den Umlauten behoben, übernimmt aber für die jetzt angezeigte Fehlermeldung keinen Support. Ich lade Seite jetzt noch mal ganz neu hoch.

  • Hallo zusammen,


    mir ist noch folgendes aufgefallen. Browser/ Zeichencodierung: es ist immer utf8 eingestellt. Sobald ich die Seite Studiengänge (php) aufrufe, switcht es um auf westlich (windows) 1252


    @Andy: das mit der Meta hat nicht funktioniert

  • Habt nur kauderwelsch gemacht wenn ich das mal so sagen darf....


    Code
    1. [code=php]

    [/code]gehört da nicht rein...das was dazwischen steht ist in Ordnung aber eigentlich unnötig!


    der htaccess eintrag - wie ich glaub ich dir mal geschrieben hatte wirkt nur in diesem Verzeichnis.....und bei dir war das in einem Verzeichnis welches quasi nach dem work kommt also gar nicht die ebene....

  • Hi Zwoemti,


    das habe ich auch nicht vergessen. Aber es funktioniert ja alles nicht.


    In meinem Hauptverzeichis habe ich eine .htaccess mit diesem Eintrag: AddCharset UTF-8 .html .php .xml .js .css


    in dem verzeichnis Kunden_Login habe ich eine .htaccess mit der auth-abfrage:
    AuthType Basic
    AuthName "Ihnen ist der Zugriff auf diese Seite nicht gestattet"
    require valid-user
    AuthUserFile /home/webxxx/klutxx/ftproot/User/.htpasswd


    Dann habe ich die htaccess aus dem Hauptverzeichnis testweise in work.klute-webdesign.de kopiert. Bringt aber nix. Ich habe auch versucht die htaccess mit der Auth-Anweisung zu Ergänzen geht auch nciht.


    Was mache ich denn verkehrt? Liegt das denn überhaupt an der htaccess denn es wird ja wirklich nur die eine Seite der Website falsch angezeigt. alles andere ist ja ok