Umlaute funktionieren nicht

  • Hallo Community,


    vorerst muss ich leider gestehen, dass dies meine erste Homepage ist und ich wirklich keinerlei Wissen davon habe. Bitte habt Rücksicht mit Fachbegriffen mit mir.
    Nun aber zu dem Problem:
    Auf meiner Homepage werden die Umlaute nur teilweise richtig angezgeigt. In den einzelnen auswählbaren Ebenen gehen diese, auf den eigentlichen Seiten nicht.
    Was ich bisher überprüft/versucht habe.
    - Die .htaccess Datei habe ich eingefügt, leider ohne Änderung.
    - Der MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode(utf8 )
    - Der Text wird in Website X5 richtig eingegeben, sprich mit Umlauten
    ;)
    Es handelt sich um folgende Homepage:
    Impressum und Haftungsausschluss - Ihre Hochzeits- und Partyband aus Bayern


    Soweit ich als Laie dem Forum folgen konnte müsste dies also alles passen. Weshalb geht das dann mit den Umlauten nicht?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    itsme86

  • Also aller Anfang ist schwer und jeder hat mal klein angefangen. auch ich. So kann es sein das Dein Server noch nicht aktualisiert hat und deswegen diese Fehler oder er unterstützt es nicht. Das schon mal bedacht?

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • aha Meister zwoemti war wieder mal schneller als wie ich. Schuft! ;) :P

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • So ein Quatsch, klar weiß ich was Confixx ist....
    Ich konnte nur leider mit dem Namen nix anfangen...
    Dort habe ich aber nix zum Umstellen gefunden.

  • Theoretisch sollte das dein Webspace umsetzen können. Confixx ist deine Verwaltungseite. Quasi dort wo du deinen ftpund email Zugang einrichten kannst.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • OK, hast gewonnen zwoemti "... was er wieder schneller als ich!" Guten Morgen! ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Soeben kam die Nachricht :



    das können wir leider nicht umstellen, da alle Kunden betroffen wären.
    Es muss bitte im html Code geändert werden.


    Und nun?

  • Wow, was mir gerade wiederfahren ist.
    Für einen Laien absolut unverständlich, klappt aber:
    Ich habe eine Seite per Filzilla auf den PC übertragen, diese mit Wordpad geöffnet und UNVERÄNDERT wieder auf den Server gepackt.
    Und siehe da, die Umlaute und auch die Sonderzeichen gehen...
    Was es nicht alles gibt^^

  • Nicht richtig. Wenn du mit x5 hochladen tust sind die Dateien utf-8 kodiert. Jeder Webspace sollte diesen Standard können.
    Frag den Anbieter ob du die htacces Möglichkeit benutzen kannst. Sag das deine Dateien utf -8 sind und keine Umstellung gemacht werden kann. Ich würde genauer erklären aber hab nur Handy


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Toll. die Antwort kam schon. Die Frage war, weshalb es mit der htaccess nicht geht, die Antwort folgende:


    Weil auf dem Server weitere Kunden sind und diese von der Umstellung betroffen wären.


    Und nun?

  • Nein das kann nicht sein. Die htaccess greift auf dein Verzeichnis zu und hat nichts mit den anderen Benutzern zu tun.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Htaccess


    Wenn er nicht in der Lage ist deinen Teil vom Webspace so einzurichten das er nicht die utf-8 Dateien fehlerhaft darstellt ist er als Webspace Anbieter irgendwo fehl am Platz.
    Der Webspace liefert die Daten falsch aus, der Browser sagt ISO Codierung denk ich mal und stellt dadurch die utf falsch dar. Ich hab nicht genauer geschaut in welcher Form die umlaute falsch sind aber das wäre meine Vermutung. . Du hast mit x5 hochgeladen?


    Mit der phpinfo kannst du schauen wie der Server eingestellt ist. Phpinfo mal googeln findest auch hier im Forum


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Also angeblich steht .htaccess zur Verfügung. (Hat mir der Anbieter gerade gemailt)
    Dann bin wohl doch ich zu blöd um die Datei richtig einzustellen.
    Die sollte eigenltich in den root, oder?
    Darauf habe ich aber keinen Zugriff. Lediglich auf den html- Ordner.
    Und da ging die htaccess nicht