Header und Menues über die ganze Seite

  • Hallo Forum,


    wie bekommt man den Header oder das Menue auf Seitenlänge?? Manche Kunden finden es totschick, wenn sich der Header oder das Menue einer Seite über die ganze Länge der Seite zieht. Ich konnte das bisher nur in den vorgegebenen Templates finden. Kann man das auch einstellen, wenn man das Template manuell erstellt??


    Vielen Dank.
    ak

  • Sicher kannst das machen-nur wie breit soll es denn werden?
    Bedenke die unterschiedlichen Bildschirme...
    Am besten fahrst mit einer Breite von ca 988 1024 px. Da hast auch bei den kleinen Bildschirmen keinen Scrollbalken.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bernie: worf1155 hätte bestimmt auch gern gewusst wie er es macht ;)


    ich weiß auf Anhieb nur wie man das Menü fixiert, bei erweiterten Einstellungen kannst ein Häckchen setzen für fixieren.

    Dateien

    • menuefix.jpg

      (56,36 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Hallo zusammen,


    bernie: worf1155 hätte bestimmt auch gern gewusst wie er es macht ;)


    ich weiß auf Anhieb nur wie man das Menü fixiert, bei erweiterten Einstellungen kannst ein Häckchen setzen für fixieren.


    Ja, eh... bin aber unterwegs und nicht am PC.
    .

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Um da ein wenig mit zu naschen von diesem Kuchen, denke wird dies nicht anders gehen, das wir einmal wissen wie groß die Seite werden soll das größte ist momentan 1920 px aber dies ist zu groß dadurch würde ich mal von dem abgehen das Du es über die ganze breite machst da nicht jeder einen 22" oder mehr hat. Doch die meisten haben heute enen 19" und hier ist das Standard Maß 1024 px. Den Hintergrund im Header zugleich auch Headerbild kannst Du als Headerhintergrund machen und so über die ganze Seite bei 1920 px. Aber bei 19" kannst Du auch einen Header nehmen. So nun denke ich ist Deine Frage auch geklärt. Wenn nicht, dann Frage nur wir helfen gerne. Aber wie gesagt, bedenke nicht jeder hat einen 22"und größer.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Ich glaube du meinst eher so was wie das Template "Dienstleistungen 9" (in der V10 zu sehen)


    Ja, am besten geht das mit einem individuellen Template in dem man den HEader auf 1920px stellt, das nimmt das Menü dann auch automatisch.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • andy67 da hast Du schon recht aber was macht er mit diesem Volk das nicht so einen großen Monitor haben? Auch bedacht? Aber gut ich habe meine Gedanke dazu geschrieben vielleicht werden sie auch angenommen? ?(

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo zusammen,


    ""wie bekommt man den Header oder das Menue auf Seitenlänge?? Manche Kunden finden es totschick, wenn sich der Header oder das Menue einer Seite über die ganze Länge der Seite zieht. Ich konnte das bisher nur in den vorgegebenen Templates finden. Kann man das auch einstellen, wenn man das Template manuell erstellt??""


    @Andy, @Thabo,
    Worf1155 schreibt doch hier von der SeiterLÄNGE. Was ist denn nun gemeint, die Seitenlänge oder die Seitenbreite?? Der Header bei Dienstleistungen9 geht über die ganze Seitenbreite.


    Oder denkt Mann und Frau da mal wieder unterschiedlich 8)

  • Soweit ich dies mitbekommen habe kann es sich nur um die Seitenbreite handeln, da der Header ja auch nur über die Breite gehen kann. Aber ich lasse mich gerne was besseren belehren. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Labelle Nun wie wir Männer denken wird wahrscheinlich genauso ein Geheimniss bleiben wie Frauen denken ! ;)


    Aber ich denke meistens in CSS Befehlen ! width = Breite - height = Höhe


    ER hat das glaube ich ein bisschen komisch ausgedrückt, aber vom Logischen her meinte er die Breite (width)


    Ja, den Header oder das Menü auf die Gesamte sagen wir mal Breite zu setzen ist leicht zu machen und schaut schön aus. Siehe meine Seite !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    ja stimmt, ich habe das etwas falsch ausgedrückt, der Andy hat recht. Genauso möchte ich es haben. Hast Du das mit dem Header Hintergrund so gemacht? Es geht also um die Seitenbreite.


    LG worf1155

  • Bei mir ist es ein bisschen komplizierter gemacht da ich den Header ausgeblendet habe. Es ist nur der Headerhintergrund auf die gesamte Länge gestreckt und das Menü drüber.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !