Unterschiedliche Schriftgrößen/-typen innerhalb eines Textes in einem JavaScripts

  • Hallöchen... ich bin's schon wieder ;) Habe über Karneval Zeit, mal meine HP aufzupeppen und habe folgendes Problemchen:


    Auf meiner Test-HP habe ich unter "Test Geburtstag II" ein Script eingebaut, in denen ich unseren Mitgliedern zum Geburtstag gratuliere, wenn der Tag gekommen ist.


    Ich habe schon gegoogelt und alles Mögliche ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass der rote Schriftzug "Testtext" größer dargestellt wird.


    Das Datum und der Name sollen auch etwas höher auf der HP-Seite stehen. Die Grafik habe ich über den Zellenstil erstellt und dort den Titel "Herzlichen Glückwunsch...." als Überschrift eingegeben. Normalerweise sollte der Script auf der 1. Zeile der HP anfangen und ich müsste im Script nur einen entsprechenden Befehl eingeben, dass er etwas weiter unten anfängt. Auf meiner HP auf der Seite "1. Textzeile HP" kann man erkennen, wo der eigentliche Text auf der HP-Seite anfängt.


    Um es Euch einfacher zu machen habe ich den Script als Textdatei auf der HP unten drangehängt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ist das der von dieser Seite?


    Javascript - Javaapplets - DHTML http://www.java24.net</a> Datum mit Ehrentagen


    was hat das <big> da zu suchen?


    Hier mal richtig umgesetzt...



    Aber besser wäre es wenn du hier mit Klassen arbeiten würdest und den dortigen CSS Angaben das ist allemal besser...




    ALSO



    CSS ANGABE IM CSS BEREICH VOM HTML OBJEKT!





    P.S. - Wer ist MS Bold??? kenn nur MT Bold


    und dann das geänderte mit den Klassen zur besseren Formatierung :D



  • Hallo zwoemti,
    wenn ich auf die Uhrzeit Deiner Antwort sehe kommt mir die Frage: Schläfst Du auch mal ??? :D


    Ja, ich habe diesen JS von Javascripts | Javaapplets | DHTML [www.java24.net] übernommen und versucht ihn für mich anzupassen. Ich selbst bin Neuling im JS schreiben. Versuche nur, die im Netz gefundenen JS nach meinen Wünschen zu modifizieren.


    Vielen Dank für Deinen Vorschlag, den ich ebenfalls etwas angepasst auch direkt genutzt habe (Datumsausgabe TT.MM.JJJJ, etwas andere Schriftart). Funktioniert bei IE einwandfrei. :) Nur leider nicht bei FF!! :( Bei FF wird meine gewählte Schriftart nicht dargestellt (siehe HP-Seite "Test Geburtstag III"). In der x5-Vorschau sieht es stets korrekt aus. Ist der CSS-Code für FF vielleicht nicht geeignet ??


    Eigentlich möchte ich den JS von meiner HP-Seite "Test Geburtstag I" nutzen, da hier zusätzlich noch abgefragt wird, ob jemand am aktuellen Datum Geburtstag hat. Wenn nicht, erscheint ein entsprechender Text... und wenn jemand am aktuellen Tag Geburtstag hat, erscheint dessen Name. Diesen JS habe ich ebenfalls gegoogelt und meinen Bedürfnissen sowie mit Deinem CSS-Vorschlag angepasst. Dieser JS funktioniert bei IE ebenfalls einwandfrei... nur bei FF wieder nicht.


    Hast Du einen Tipp, wie auch FF die Schrift und Formatierung korrekt annimmt ??


    Deine Rückantwort auf meinen Beitrag hat keine Eile !!! :) Hast bestimmt andere User, denen Du ebenfalls freundlicherweise hilfst und die ihre HP zu kommerziellen Zwecken nutzen.

  • schlafen ? was ist das ^^


    Dann hast du sicherlich dem FF gesagt der soll seine eigene Schriftart nehmen...


    zeig mal screenshot
    guck meinen an - bis auf die Ausrichtung die du noch im Objekt einstellen kannst per css passt es
    Im Programm hast du zentriert gesagt aber der FF will das so nicht...

  • Hallo zwoemti,
    der IE sieht bei mir genauso aus - einwandfrei. In der Anlage ist der Screen von meiner FF-Anzeige. Die Zeichenkodierung ist auf Unicode (UTF-8) eingestellt. Ich wüsste nicht, wo ich sonst dem FF eine Schriftart zuweisen könnte.

  • Die FF-Einstellungen auf meinem Desktop sind identisch mit Deinen. Script MT Bold ist eine Standardschrift. Finde diese auch im Schrift-Auswahlmenü von FF oder IE. Ich habe gerade mal mein Notebook hochgefahren und mir hier die HP-Seite im FF mal angesehen. Komisch... hier wird bis auf die Zentrierung ebenfalls meine gewählte Schrifttype einwandfrei wiedergegeben :(.


    Na ja.... muß dann wohl an irgendeiner Einstellung auf meinem Desktop-FF liegen. Werde dies schon irgendwie rausfinden, wo der Fehler liegt. Hauptsache die Mitglieder bekommen das auf ihrem Desktop/Notebook korrekt angezeigt. Werde mal eine Umfrage an die Mitglieder starten.


    Da ich JS-Neuling.... gib mir bitte einen Tipp, wo ich welchen Befehl hinschreiben muß, damit der Text der HP-Seite "Test Geburtstag I" auch bei FF zentriert wird.

  • Hallo zwoemti,


    SUPER.... auf meinem Notebook wird nun auch im FF alles korrekt angezeigt :thumbsup: Auf meinem Desktop werde ich noch suchen müssen, warum der FF mir den Schrifttyp nicht korrekt anzeigt.


    Jetzt kann ich den Script endlich auf meiner eigentlichen HP einbinden. Der ein oder andere User findet dieses Script bestimmt genauso gut wie ich und wird ihn ebenfalls für seine HP nutzen.


    Recht heeeeeeeeeeeeerzlichen Dank für Deine Mühe !!! Werde mich auf jeden Fall über Paypal bei Dir und dem Team erkenntlich zeigen.


    Nun kannste - nachdem mein Problemchen mit dem JS gelöst ist - endlich beruhigt schlafen gehen :P

  • Endlich...ich dachte ich komme garnicht mehr zum schlafen ;D Tagelang war ich nun schon wach :rolleyes:


    Aber die Schrift beschäftigt mich auch noch...


    ich seh jetzt wieder die andere....


    guck mal auf diesen Link


    runterscrollen bis Schriftart kommt..


    HTML-Schriftarten Test - Installation und Darstellung


    Ich sehe nicht die verschnörkelte im FF genau wie du ...



    Aber nun guck noch mal in den CSS Bereich und mach mal am Ende den ; hinter bold noch mit hin



    CSS
    1. ...............
    2. .name {
    3. font-family: "Script MT Bold";
    4. font-size: 1.6em;
    5. color: #FF0000;
    6. font-weight: bold;
    7. }



    seltsam seltsam....


    und nun wirklich gut nacht morgen geht die Arbeit wieder los...