Email aus Shop - Format zu breit für den A4-Hochformat Ausdruck

  • Hallöchen,
    der Shop Email-Versand funktioniert soweit einwandfrei. Probleme habe ich nur bei dem Ausdruck dieser Emails (egal welcher EMail-Provider, web.de oder gmx.de). Die EMail wird ab der Summen-Spalte rechts abgeschnitten. Auch bei einem verkleinerten Ausdruck auf 50 % fehlt der Rest. Nur bei der Druckereinstellung Querformat wird alles ausgedruckt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden muß oder wo ich bei X5 eine Einstellung vornehmen kann ?

  • Hallo,
    ich habe das Problem inzwischen selbst gefunden und gelöst.


    Beim Durchstöbern der von x5 generierten php-Dateien auf meinem Server, bin ich auf die "x5settings.php" gestoßen. X5 gibt in dieser php-Datei die Seitengröße mit 700px an. Diese Angabe ist wohl für den Seitenausdruck A4 zu groß gewählt. Ich habe in der php-Datei diese Größe auf 620px verringert. Nun funktioniert der Ausdruck (siehe Anhang).


    Allerdings muß dieser Wert nach jedem Upload der HP jedesmal wieder verringert werden, da X5 diesen wieder auf 700px setzt ;(


    Hoffentlich wird Incomedia dieses Problem für den Nutzer einmal so umprogramieren, dass der Nutzer das Email-Format individuell selbst einrichten kann.


    Oder hat jemand doch noch eine bessere Lösung ?? Anscheinend bin ich die einzige, die beim Ausdruck Probleme hatte.

  • Hallo zwoemti,
    Danke für Antwort, aber diese Größeneingabe bezieht sich alleine auf die Bildgröße und hat keine Auswirkung auf die Gesamtbreite der Email. Für die Bildgröße habe ich hier 60px angegeben.

  • Hi zwoemti,
    habe meine Antwort mal auf den richtigen Beitrag gelegt... Ist auch etwas viel verlangt mehrere Themen, die den Email Shop-Versand betreffen, gleichzeitig zu öffnen. :o


    Ich habe Dir meine Email weitergeleitet und Du warst wieder superschnell mit Deiner Antwort. DANKE !!


    Ein lokaler Email-Ausdruck funktioniert auch
    bei mir korrekt. Aber unsere Verantwortlichen arbeiten nicht mit einer
    lokalen Email-Software (z.B. Outlook). Sie haben keine allzu großen
    PC-Kenntnisse ... sie können ihren PC einschalten, surfen und ihre Emails
    lesen und beantworten oder weiterleiten. ;)


    Mir ist nur schleierhaft, dass der Email-Ausdruck aus dem Provider-Postfach funktioniert, wenn ich in der Datei x5settings.php die Seitenbreite von 700px auf 620px heruntersetze. Hier könnte Incomedia vielleicht beim nächsten Update ebenfalls eine Größenangabe einbauen (wie beim Bild).


    Aber egal... bevor dies ein Endlosthema wird, werde ich es wohl übernehmen
    müssen, diese Emails lokal auszudrucken und an die Verantwortlichen in Papierform
    weiterzugeben. Von meiner Problem-Anfrage bei meinem Email-Provider web.de habe ich noch keine Rückantwort erhalten. Bin mal gespannt, auf wen die das Problemchen schieben werden.


    Hiermit würde ich diesen Beitrag: Email aus Shop - Format zu breit für den A4-Hochformat Ausdruck schließen, da wohl nur ich dieses Problemchen habe.


    Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.


    *********************************************************************************


    Damit die anderen User nicht durcheinanderkommen hier nochmal mein anderes Thema mit demTitel: Email aus Shop - Feste Spaltenbreite im Email-Layout einrichten


    Kann mir zu diesem Thema vielleicht jemand Tipps geben oder sagen, welche Zeilen ich in der Datei x5settings.phpverändern kann -> Antworten bitte auf den genannten Beitrag und NICHT HIER