Seitenbreite verkleinern

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit bei "individuelles Template" die Seitenbreite auf 300 px zu verkleinern.


    Gruß und Dank voraus


    Lothar

  • Hallo, willkommen hier.


    Wenn Du den Header zum Beispiel auf 300 px setzt, hast auch die Seitenbreite auf 300 px.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo Lothar


    Habe das Proggramm leider nicht zur Hand, versuche es aus dem Kopf...


    Also- Individuelles Template hast ja.


    Da hast die Seite, wo die Menüführung oben oder rechts sein soll, über oder unter dem Header, darunter hast dann die Felder "Header" "Seiteninhalt" "Seitenhintergrund" , "Fusszeile" und was weiß ich noch was.


    Da klickst auf das Feld Header. Dann erscheint unterhalb die Felder Höhe und Breite, da kannst dann exakt die Breite eingeben, die Du benötigst.
    Kann leider, wie schon erwähnt, keine Screenshots machen und arbeite von hier aus im Moment etwas "Blind".


    Aber es geht schon da auf dieser Seite.


    Vielleicht liest hier jemand mit und erbarmt sich für einen Screnshot...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo


    Na na, da bist schon zu weit...
    Klickst einmal oder zweimal zurück, dann bist richtig. Schau nochmal.
    Bin nur am Handy momentan.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Bist schon richtig.
    Beim oberen Bild, da steht ja "Seitenhintergrund" unter Seitenbereich.
    Siehst das?
    Da klickst rein und dann hast die ganzen Möglichkeiten die ich am Anfang geschrieben habe.
    Da klickst dann auf "Header" und unterhalb bei Breite gibst die 300 px ein.
    Dann hat Deine Seite 300 px breite.


    Aber warum so klein????

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • JA, da hast du recht ! Es geht nur bis 320 px !
    Aber für was brauchst du so einen schmalen Header ???
    Möchtest du deine Seite für Smartphones (responsive) machen ?
    Da hast du Pech! WSX5 Evo 9 kann man noch nicht so einstellen, daß alles verkleinert wird !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Bernie,


    daaaanke, hat geklappt !!!


    Warum so klein --> Mobile Webseiten sind so klein ;). Fummel schon einige Zeit mit deren Erstellung herum; letztlich sehen die nur erträglich in 300 px aus --> gute Übersicht ohne zu fingern, ohne horizontal zu scrollen, ...


    LG Lothar, dir und allen Mitgliedern ein zufriedenes 2013

  • Hi Mario,


    Verkleinerung wie oben beschrieben (weißes Bild); konnte eigentlich auf 300 px verkleinern. Ein ende bei 320 konnte ich nicht feststellen.


    MX ungeeignet --> Es gab kürzlich ein Update ---> damit mache Sachen nun auch auf IPhone laufen.


    Arbeite seit 13 Jahren mit dem Editor NetObjects (bietet in neuester Version nur ein Ausfüll-Template für mobile Webseiten); habe in letzter Zeit paar spezielle Editoren für Mobile probiert --> nix überzeugte mich. Auch andere Website-Editoren, die Mobile erstellen machen nur blabla.


    MX 5 --> nehme ich für Webseiten, weil man relativ schnell eine zeitgemäße und browsersichere Homepage bauen kann.


    Hintergrund Erstellung mobiler Webseiten --> absolut zeitgemäß --> selbst Bennie hängt nur Handy ;) und bearbeitet sein Forum aus der Ferne ....


    Habe selbst ein paar Hundert Kunden mit eigener Homepage und denen will ich mobile Webseiten verkaufen.


    Diesbezüglich eine Seite im Aufbau --> für Kunden noch nicht vorzeigbar www.mieten-bei.de, weil mir die Musterseiten eigentlich nicht gefallen.


    Gruß Lothar

  • Meinst du mein Bild (weißes Bild)? - das geht bei mir mit aktueller Version 9.1.8 nur bis 320px runter.


    Aber der Quelltext von der mobilen Seite im iframe ist schon naja...


    hab mir die Entwicklerseite mal angeschaut auch die Beispielseiten mit dem Smartphone...


    Also beim SGS3 integrierten Browser kann man sich das ja noch anschauen. Aber der Zoom ist nicht zu benutzen. Ich möchte selbst entscheiden wie ich den Text lese. Mir persönlich ist die Schrift zu klein bzw. sehe ich die Bilder auch nicht richtig. Wenn ich Opera auf dem S3 benutze und meine Zoomstufe auf 100% habe kann ich den Text erst garnicht richtig lesen so klein ist der. Und durch die deaktivierte Zoomfunktion ist das zoomen erst gar nicht möglich. Habe ich die Zoomstufe so hoch wie normal muss ich hin und herscrollen... dann besuch ich doch lieber eine normale Seite.


    Mal ganz davon abzusehen wer die Seite finden soll wenn man sich mal die benutzerfreundlichkeit anschaut.


    Deaktiviere mal javascript im Browser und schau was passiert mit der Seite...eine Navigation ist nicht mehr möglich.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an....mal zum anschauen - ich denke man sieht was Opera ist und was der Standard Browser ist.


    Wenn schon Smartphone Seite dann auch wirklich benutzerfreundlich...


    Wenn mit X5 erstellt dann genügt es aber nicht die Seite einfach nur klein zu machen. Die wird dann auch klein im Handybrowser dargestellt.

  • @zwonemti + little-key, ja richtig - X5 bringt das nicht mit 300 px; hatte gerade mal ne Testpage gebaut.


    Aber geht nicht, gib's nicht !!!


    Man muss dem Browser schon sagen, wo der Hammer hängt ;-).


    HTML
    1. <META CONTENT="width=320; initial-scale=1.25; user-scalable=0;" NAME="viewport">
    2. <meta content="width=320; initial-scale=1.33; user-scalable=0;" name="viewport">


    So guckt mal hier, ist mit X5 erstellt: webseite


    Passt bei IPhone 3, Galaxy S3, Galaxy xy ...


    Gruß Lothhar

  • Genau das ist m. E. die falsche Denke bzw. deine Gewohnheit !!! Man sollte mobile Webseiten nicht zoomen müssen. Sonst bräuchte man ja keine Mobile erstellen.


    Des Weiteren glaube ich, dass man browserspezifisch noch was machen kann; ist halt alles noch etwas Neuland.


    Nimm deine zwei Finger und zoome da, wo es Spaß macht :D :D :D .


    Gruß Lothar