Captcha wird nicht gezeigt - bei umgeleiteter Seite

  • Hallo zusammen,


    wende mich mal Hilfesuchend an euch. Es gibt zwar schon ein paar Einträge bzgl. Weiterleitung aber nicht mit meinem Problem.


    Ich habe zwei Domainnamen, warum und wieso ist ja jetzt nebensache - auf jeden Fall einen "Neuen" und einen "Alten".


    Leider bietet mein neuer Provider nicht die Möglichkeit mehrere Domainnamen in einem Paket zu bündeln. Also habe ich dort die neue Seite online gestellt und danach beim alten Provider den Vertrag geändert. Dort wird jetzt nur noch der Domainname gehostet.


    Beim "alten" Provider habe ich die Umleitung eingerichtet, dies geht nur unter der Webkonfiguration. FTP Zugang gibt es bei dem Paket anscheinend nicht, wobei ich das ja nicht brauche - meine Seite ist bei einem anderen Provider.


    Wenn jetzt ein Nutzer die alte Adresse aufruft wird er zu neuen Adresse weitergeleitet. Im Adressfeld des Browsers steht allerdings die ganze Zeit (egal auf welcher Seite) die alte Adresse. Was ja soweit egal wäre. Das Manko ist, dass in diesem Fall in den Kontaktformularen die Captchabilder nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich die Seite mit der neuen Adresse aufrufe geht das ohne Probleme - also muss das von der Umleitung kommen.


    Habe auch schon probiert die Umleitung auf eine Html seite zu machen etc... Das Problem bleibt gleich...


    Hattet ihr auch schon mal den Fall? Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß und Danke


    Markus

  • Ich weiß ja nun nicht wie Du umleitest, mit welchem Code.



    Kann das sein, dass Du in X5 unter Allgemeine Einstellungen noch die alte URL zu stehen hast? Weiß selbst garnicht, was das für Auswirkungen hat. Kann auch daneben liegen...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hi !


    Anscheinend nimmt das Script vom Kontaktformular bzw. Captcha automatisch den aktuell aufgerufenen Domainnamen und sucht auf dem alten Server nach dem Captcha Bildern obwohl die auf dem neuen Hoster gespeichert sind. Wie little-key geschrieben hat, ändere auf neuen Domainnamen um oder wenn du noch zugriff hast, die Bilder auf den alten Hoster.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo little-key, hallo andy67


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.


    Zu euren Fragen: In der URL steht bereits der neue Name. Den alten Namen habe ich in X5 gar nicht verwendet (da die Seite auch noch jemand anderes bearbeitet hatte).


    Ich denke eher das es was mit der Art der Umleitung zu tun hat. Wenn ich die Seite mit der neuen URL aufrufe ist alles richtig - die Captcha Bilder werden angezeigt - im Browser steht:


    www neue-seite.de/kontaktformular.html


    Wenn ich von der umgeleiteten URL komme, und auf die Seite navigiere, sehe ich auch das Kontaktformular mit allen Daten und Feldern (auch für die Wortprüfung) - nur eben die Bilder dafür fehlen. In der Browseradresszeile steht nur


    www alte-seite.de


    Mir ist auch aufgefallen, dass das Fav.ico bspw auch nicht angezeigt wird, wenn man von der umgeleiteten Seite kommt...


    Ich hätte eben gern, dass wenn man die Adresse alte-seite.de aufruft man auf die neue-seite.de weitergeleitet wird und dann auch im Browser die neue-seite.de in der Adresszeile steht. Momentan steht dann trotzdem noch die alte-seite.de und ich denke das dann die Scripte - so wie ihr zwei vermutet habt - durcheinanderkommen....


    Nur kann ich eben die Umleitung beim Provider (Strato) nur über die Weboberfläche machen und nicht selber eine Datei hochladen die das erledigt (geschweige denn das ich auf anhieb wüsste wie das geht - aber im Forum habe ich das schon mal gesehen)...


    Gruß Markus

  • Wie leitest Du denn nun um? Mit htaccess über redirect?


    Und bei Strato kann man nicht statt einen Ordner eine webadresse zur Umleitung eingeben. Dachte sowas geht immer.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Das ist ja erstaunlich, so ist das meiner Ansicht nach o.K.



    Habe für jemanden auch eine Umleitung bei Hosteurope so eingerichtet (von .eu auf .de):



    http://www.hb-orthopaedie.eu/



    und siehe, es wird die richtige Domain angezeigt.



    Mal Strato kontaktiert?



    PS. Die Seite habe nicht ich gemacht, bin gerade dabei diese zu erneuern:


    HBOrthopädietechnik

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Also wie versprochen hier die Antwort von Strato:


    ******


    Gern habe ich ihre Anfrage geprüft und bedauerlicherweise steht Ihnen bei der STRATO Domain ausschließlich die Frameweiterleitung zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.strato-faq.de/415


    ******


    Also falls ihr auch mal eine Domainumleitung machen möchtet:


    Bei Strato, ERST ab dem BasicWeb L Paket erhält man eine echte Profi-Umleitung statt der einfachen sogenannten "Frame-Umleitung".





    Das ist doch immer toll wenn man so etwas erst hinterher erfährt....




    Also war meine Vermutung richtig - lag an der Umleitung nicht an mir :) .... jetzt muss ich halt noch eine Willkommensseite basteln für die Nutzer die von der alten Domain kommen. Dort einen Link hinstellen der dann angeklickt wird (oder besser nach x Sekunden automatisch weiterleitet) damit die Besucher dann auf der neuen Domain landen - umständlich aber so isses halt anscheinend....




    Oder hättet ihr noch eine andere Idee (ausser den Provider zu wechseln, was ja leider sowieso erst nächstes Jahr geht....)




    Gruß und Danke Markus

  • Eigene index.html erstellen ohne X5 und in ein Unterverzeichnis packen namens z.B. alt .



    Beispiel (Bilder, Links usw. natürlich anpassen):


    Code
    1. DomainumzugUnsere Homepage
    2. ist umgezogen.
    3. Sie werden in 5 Sekunden automatisch auf unsere neue Homepage weitergeleitet.Sollten Sie nicht weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier:www.x5forum.home-wiekau.de

    Mal als Beispiel hier anzusehen:


    Domainumzug



    Alte Domain das Unterverzeichnis alt zuweisen. Weiß nicht, was alles bei Deinem Paket möglich ist.


    Oder Ähnliches.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Danke hierfür,


    das Problem ist allerdings, dass bei der Frame-Umleitung die Seite wirklich in einen Frame gepackt wird, d.h. jeder Link - selbst die automatische Umleitung verändert den Status nicht (in der Adresszeile bleibt die "alte" URL stehen).


    Es hilft nur ein Link der gleichzeitig eine neue Registerseite oder Fenster öffnet - und das geht anscheinend nicht mit den Meta tags.


    Ich hab schon ein paar Scripte gefunden und ausprobiert. Es sollte ein Script sein, welches nach x Sekunden den neuen Link in einer neuen Registerseite oder Fenster öffnet (wegen dem sch... Frame) und evtl. das alte Fenster schließt. So richtig geklappt hat das aber nicht undbedingt. Meist kam eine Warnung zwecks Popupblocker etc... und im Internet wird auch abgeraten weil Google anscheinend sensibel auf soetwas reagiert....


    Jetzt lass ich die Leute einfach auf den Link klicken, wenn sie von der alten Seite kommen. Das heißt glaub ich Erziehung durch Bestrafung ;) ...

  • Verstehe ich jetzt nicht.


    Es wir ja bei meinem Script nichts groß umgeleitet, sondern nur eine URL aufgerufen. Und in der Browserzeile steht doch die neue URL.


    Habe ich da was überlesen?

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ja, das ist alles ein bisschen komisch.


    Also Strato packt die umgeleitete Seite in einen "Frame". In der Adresszeile vom Browser steht dann immer www alte-seite.de. Egal ob auf der Homepage ein Link auf die physische Seite www neue-seite.de/impressum.html oder eine andere z.B. externe Seite aufgerufen wird. Also immer solange das alles im gleichen Browserfenster passiert...


    Erst wenn ein Link eine neue Registerseite oder ein neues Browserfenster öffnet, ist der Frame nicht mehr vorhanden. Das gilt auch dafür wenn der Benutzer in der Adresszeile selbst etwas neues eingibt (bspw. unofficialwsx5.de). Aber die eigentliche Registerseite mit dem Frame ist dann natürlich noch offen.


    Also solange die Umleitung kein neues Browserfenster öffnet - bleibt der Frame von Strato erhalten und die Seite in diesem Frame "gefangen".


    Ich habe jetzt einen Link mit Target=_blank angelegt damit das funktioniert...


    Hoffe dass das etwas verständlicher ist?


    Gruß Markus

  • Ach Du hattest Strato gemeint. Ist auch klar, weil Du aus einem/dem Frame dann "ausbrechen" musst, sonst gehts nicht. Du kannst es nur nicht groß bei Strato beeinflussen...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.