Zweite Menüleiste möglich?

  • Ein Hallo aus Österreich!


    Ich bin ganz frisch hier und auch komplette Anfängerin mit Website X5. Habe mir vorige Woche das Programm (Version 9) gekauft, weil mein Schwiegervater so davon schwärmte. Jetzt habe ich mich zwei Tage damit beschäftigt und bin etwas enttäuscht, zudem kann ich meinen lieben Schwiegervater nicht fragen, da der wiedermal für einige Wochen unterwegs ist. ^^ Und meinen Mann? Der mag mit Webseitenerstellung nichts zu tun haben, für den hat Sport die oberste Priorität. So hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.


    Ich möchte/muss unbedingt auf meiner Homepage zwei Menüleisten haben. Eine Horizontale - und zusätzlich noch eine Vertikale. Ist das mit Website X5 überhaupt möglich? Ich habe zwar Musterseiten gesehen, blicke aber da nicht durch. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, elegante, zur Menüleiste passende Hover-Buttons zu erstellen, würde mir das ja schon reichen. All das ist mit Serif WebPlus (das ich bisher verwendete) überhaupt kein Problem, geht fast von alleine.


    Und - ich möchte einige Texte mit Umrandung in die Seiten einbinden. Das geht ja, nur wie kann ich die Ecken abrunden? Auch das geht bei WebPlus in einer Sekunde, mit Schieben der Maus. Habe ich bisher bei X5 noch nicht gefunden.
    Trotzdem gefällt mir Website X5 shr gut, weil es, wenn die Seiten mal fertig sind, meiner Meinung nach viel einfacher zu "warten" sind. Das denke ich mal.


    Noch etwas: Habe einen kleinen Testshop erstellt (ging relativ einfach), allerdings werden in den Bestätigungsmails komische Zeichen statt den Umlauten verschickt, wie "FÃŒr weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur VerfÃŒgung." Wie kann ich das abstellen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich eine reine Anwenderin bin (daher auch solche Web-Programme) und mich mit keinerlei Html-Code oder Ähnlichem auskenne. ?( Das brauchte ich bisher nicht, bin da absolut unbedarft.


    Viele Fragen auf einmal - ich hoffe aber trotzdem sehr auf Antwort und sage jetzt schon ein großes DANKE.


    Mit ganz lieben Grüßen aus Salzburg,
    Inge :)

  • Also ja es ist möglich 2 menüleisten in WS5 einzubauen erfordert nur ein wenig Arbeit hab auch 2 leisten auf meiner seite


    Service - Web & Logodesign


    wenn du das so meinst wie ich es hab :)

  • Thema Email mal hier lesen


    Im Programm selbst die vertikale Menüfuhrung benutzen und bei der Gestaltung der Kopfzeile einfach dein zweites Menü einarbeiten.


    Thema Umrandung > muss ich mal sehen wie das bei dir jetzt aussieht.

  • @IceMAn:
    Danke - das macht mir ja Mut.


    zwoemti:
    Danke, das mir der Email werde ich machen, wie mein Rechner wieder geht. Wegen der Umrandung: Damit meine ich eine ganz dünne Umrahmung, welche aber statt kantigen Ecken eben leicht abgerundete hat.


    Ich bin jetzt etwas durcheinander: Ich wollte mich vor exakt einer Stunde bereits hier für die Antworten bedanken - da kommt auf meinem Rechner eine Meldung, dass die Festplatte defekt sei. Seit dem geht auf diesem Rechner gar nichts mehr. Und das am Samstag, Mist!!!
    Werde WebSite X5 jetzt auf meinem alten Notebook zu installieren versuchen, um wenigstens ein wenig üben zu können.


    Liebe Grüße,
    Inge :)

  • Ja, genau. Bei Zellestil kann man ja auch toll einen Rand mit transparentem Hintergrund setzen. Und genau diesen Rand wünsche ich mir mt runen Ecken. Habe ich das übersehen? Bei WebPlus gibt es dafür einen eigenen Anfasser, um die Rundung nach belieben einzustellen.


    Danke zwoemti, für Deine Geduld mit mir. :)


    Liebe Grüße,
    Inge

  • Hallo


    Rand kannst einfach machen.
    Suche hier nach Umrandung oder so.
    Bin leider nur am Handy da.
    Wurde hier schon super gelöst.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Im Programm selbst die vertikale Menüfuhrung benutzen und bei der Gestaltung der Kopfzeile einfach dein zweites Menü einarbeiten.

    Das klappt irgendwie nicht - denn ich möchte ein vertikales Menü nur auf einer Seite haben. Ist aber egal, dachte ich mir und machst es eben mit Links oder Buttons auf dieser Seite.
    Aber auch das bringe ich nicht hin: Wenn ich verlinke und "im selben Fenster öffnen" markiere, wird der Link über das ganze Fenster angezeigt. Dabei möchte ich aber, dass der Header mit Menüleiste sowie die Fußzeile angezeigt wird - die verlinkte Seite sollte nur im "Seiteninhalt" angezeigt werden. Was mache ich da falsch? Ich muss ja etwas nicht kapieren - denn das darf ja doch gar nicht sein, oder?


    Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage, ich bastle ja schon seit Jahren Webseiten, bin auch nicht blond - aber das kapiere ich nicht.


    Inge ?(
    - die endlich wieder ihren Rechner mit neuer HD hat....

  • Hi Inge !


    Wieso sollte das "so" nicht sein ?


    Du verlinkst ja auf eine andere Seite die nicht die Seite ist wo das selbstgebastelte vertikale Menü vorhanden ist.


    Entweder du machst bei jeder verlinken Seite die Menü button in die Seite oder


    du machst das vertikale Menü als Hauptmenü und gibtst die anderen Menübutton in den Header rein. Dann hast du Sie immer auf jeder Seite.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wieso sollte das "so" nicht sein ?

    Ganz einfach, weil es bei den Web-Editoren von Serif, Magix oder DataBecker eben anders funktioniert. Da bedeutet "gleiches Fenster" auch tatsächliches Öffnen im gleichen Fenster.
    Ich fürchte, ich komme mit WebSite X5 nicht zurecht. Leider! Für mich ist das alles viel komplizierter als eben mit WebPlus (das auf den ersten Blick einfach aussieht), bei WebPlus geht vieles intuitiver und einfacher. Ich schätze, ich habe das Geld umsonst ausgegeben und werde wieder reumütig zu WebPlus X6 zurückkehren.
    Finde ich sehr schade, denn für WebSite X5 gibt es im Gegensatz zu Serif viele gute deutsche Foren, ganz besonders dieses hier mag ich, da hier auch der Umgangston sehr freundlich ist. :'(


    Trotzdem vielen Dank,
    Inge

  • Hallo
    Aufgeben tut man einen Brief.


    Versuch es nochmals.


    Bin auch von wo anders her gekommen und dachte ungefähr so wie Du...


    Aber das hat sich geändert. Bin sogar dabei, auch die "Altbestände" umzubauen da dieses Programm so toll zu bedienen ist- U N D natürlich hier Hilfe zu erwarten ist.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Bin sogar dabei, auch die "Altbestände" umzubauen da dieses Programm so toll zu bedienen ist- U N D natürlich hier Hilfe zu erwarten ist.

    Danke Bernie,


    die Hilfe hier ist ja wirklich toll, aber was nützt das, wenn einige, für mich aber sehr wichtige Dinge, gar nicht - oder nur sehr umständlich zu bewerkstelligen sind. So wie die Umrandung mit abgerundeten Ecken. Mit anderen Programmen dauert das 1 Sekunde - mit WSX5-Boardmitteln ist das praktisch nicht zu machen.
    Oder eine zweite Menüleiste auf einzelnen Seiten. Die über dieses Menü aufgerufenen Seiten sollen im gleichen Fenster geöffnet werden - also wieder mit dem "Header-Hauptmenü" versehen sein. Verlinkt werden auch einzelne (von mir vor Jahren erstellte) Html-Seiten, die bereits im Netz sind.
    Der Vorschlag von zwoemti, im Programm selbst die vertikale Menüführung zu benutzen und bei der Gestaltung der Kopfzeile ein zweites Menü einzuarbeiten ist nicht das, was ich mir vorstelle. So ähnlich wie auf dieser Seite sollte es werden (wurde übrigens mit NetObjecs Fusion erstellt).
    Ich wäre ja auch mit verlinkten Buttons (angeordnet wie ein vertikales Menü) zufrieden - wenn nur die Seiten w.o. beschrieben, im gleichen Fenster angezeigt würden.
    In jede verlinkte Seite den Menübutton reinzusetzen - wie andy67 schreibt - geht nicht, da diese Seiten Bestandteile bereits seit Jahren bestehender Websites sind. Und 70 Seiten komplett neu zu erstellen ist einfach zu viel des Guten.
    Denn ich möchte mir ja die Arbeit vereinfachen, deshalb habe ich mich überreden lassen, WebSite X5 zu kaufen. Und jetzt wird alles viel, viel komplizierter, wie es scheint...


    Dennoch liebe Grüße,
    Inge


    Nachtrag:
    Habe gerade gesehen, dass Ice-MAn's Website genau so ist, wie ich es auch gerne haben möchte. Wie macht man das nur? ?(
    Sorry - habe ich mit meinem alten kleinen Laptop gar nicht gesehen, da doch der Headerbereich recht groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von inge1000 () aus folgendem Grund: Wichtiger Nachtrag

  • Hallo


    Also, bin unterwegs, daher nur vom Handy


    ist alles machbar was Du willst.


    Abgerundete Ecken- kein Problem. Suche hier im Forum nach "Umrandung der Homepage" oder so in der Art. hatte ich schon mal gebraucht. Da kannst denn Code dann nehmen und die Ecken abrunden.


    verlinken- geht auch so.


    Später mehr- oder eventuell erklärt es inzwischen schon der Ice man, wie er es gemacht hat- ist aber nix Hexerei.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo


    Meinst das mit Service und so???


    Das ist ganz einfach.


    Entweder mit eigenen Buttons und mit Mouseover code einfügen vom Forum hier


    Oder


    Du machst es mit dem Seitenmenue über das Programm.


    Bin leider nur per Handy unterwegs und habe das Programm nit da.


    Aber erstellst eine neue Ebene und daruntet die Seiten die Du dann am Rand haben willst.
    Dann unter Eigenschaften das Dropdown menü in dieser Ebene nicht anzeigen anklicken und dafür dann das Seitenmenue aktivieren.
    Geht links oder rechts.


    So wie auf meiner letzten Seite die ich vorstellte "ganz was gsundes" unter getreide, oder?
    Da hast dann auch das Menü Dinkel und Nudeln.


    Oder meinst was anderes????


    Und was meinst bei der Frage wegen dem Verlinken?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo Bernie,


    genau so meine ich das! Werde es am Abend dann mal nach Deiner "Kurzbeschreibung" versuchen. Vielleicht schaffe ich das ja...


    Danke und LG
    Inge