Hinnendahl Gästebuch in Website einbinden

  • Ich würde gerne ein Gästebuch in meine Website ( Die Kuckidentrocker ) einbinden. Bei der Suche nach einem geeigneten Tool bin ich auf das Gästebuch von Hinnendahl gestoßen. Trotz allergrößter Bemühungen ist es mir allerdings bisher nicht gelungen, das Ding in meiner Website zum Leben zu erwecken. Ich habe mir die Anleitung von Hinnendahl runtergeladen, habe die Datei „Settings.php“ entsprechend angepasst und dann hat es wahrscheinlich geklemmt. Ich weiß mit Begriffen wie CSS, Head Bereich, PHP und HTML nichts anzufangen. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, oder meine Intelligenz reicht nicht aus >:(
    Wie auch immer, könnt Ihr mir dabei helfen?


    Gfs. Geht es auch mit dem Zugriff über Teamviewer in Verbindung mit einem Telefonat.


    Herzlichen Dank
    Gruß
    brauni

  • Na dann:


    1.
    1 Allgemeine Einstellungen - Erweitert - Feld: Code für Website HEADER
    diesen Code als letztes rein:


    Code
    1. <link href="guestbook/gbstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />


    2.
    Auf der Seite, wo das Gästebuch rein soll, ein HTML-Objekt erstellen über die ganze Breite und Höhe auf ca. 800-1000 stellen. Bildlaufleiste aktivieren
    diesen code rein


    PHP
    1. <?php $script_pfad="guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    3. Nun kommt das eigentliche, was in der V8 umständlich ist (in V9 wäre es möglich im Programm):
    Manuell per FTP die Gästebuch-Seite zum bearbeiten öffnen und ganz ganz oben als erste Zeile diesen Code manuell einfügen:


    PHP
    1. <?php session_start(); ?>


    Ohne diesen letzten Code ist zwar das Gästebuch schon zu sehen, aber es können keine Einträge geschrieben werden.
    Problem: X5 überschreibt Dir jedesmal Deine Eintragung. Dies könntest Du nur verhindern, indem Du manuell die Seite auf CHMOD 444 setzt.
    Oder eben bei jeder Übertragung neu rein kopieren.


    In der V9 kann man diesen Code im Programm hinterlegen.


    Wichtig!! Diese Seite muss die Endung php aufweisen.
    Unter 2 Erstellen der Sitemap - Gästebuchseite markieren - oberes rechtes Symbol (Eigenschaften der Seite - Erweitert
    und auf Endung php stellen.


    Fertig. Um die CSS musst Du Dich nicht unbeding kümmern.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Erst einmal Danke. :-*


    Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe.
    Den Punkt 3 habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
    Muss ich die Änderungen erst per FTP (Filezilla)auf den Hoster hochladen und dann auf dem Server abändern?
    Und wie setze ich den Checkmode auf 444 >:(
    Wenn das mal läuft werde ich dich in mein Nachtgebet aufnehmen. ;D

    Gruß
    brauni

  • Ne musst du nicht. Aber erst wenn du das Projekt am Server hast, hast du auch die frisch erzeugte gästebuch.PHP. Die kopier vom Server auf dein PC Laufwerk und mit einem Editor ganz oben den Code rein schreiben. Danach wieder - per FTP - auf den Server kopieren.


    Checkmode auf 444. Einfach am Server die Seite mit Rechtsklick und auf "Dateiberechtigungen" 444 einsetzen und speichern.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Tja, wie das Leben so spielt...
    Alles gemacht wie beschrieben, aber das Ergebnis sieht so aus wie in der anhängenden Datei.
    Irgendetwas mach ich offensichtlich immer noch falsch?


    Ich könnte nochmal anbieten das mit TeamViewer und Telefon gemeinsam zu machen, wie siehts damit aus?
    LG
    brauni

  • Zitat von "zwoemti"


    nein leider nicht ich habs zu spät gesehen und konnte nicht gleich schreiben...


    ich hab aber ne Ahnung... wenn du dir mal anschaust gastebuch.php


    Ich weiß jetzt nicht was Du davon meinst:
    - Seite nicht auf php umgestellt? oder
    - die Seite heißt "gaestebuch.php"

    Wie sie heißt ist aber erstmal nicht so wichtig, das Gästebuch hätte trotzdem erscheinen müssen. Aber eben Endung php ist natürlich Vorraussetzung.
    2. Ursache könnte natürlich sein, dass der Ordner auf dem Server nicht "guestbook" heißt oder in einer anderen Ebene liegt nicht im Root.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • little-key


    Die Seite heißt bei mir, so wie zwoemti schreibt, "gastebuch.php", nicht "gaestebuch.php".


    Wichtig ist auch, dass die session_start nicht nur in der ersten Zeile steht, sondern auch wirklich ohne Leerzeichen beginnt !


    Du schreibst in Deiner Anleitung, dass man per FTP die Gästebuch-Seite öffnen und den session_start-code einfügen soll. Ich habe es immer so gemacht (bevor ich irgendwann der Datei dauerhaft die entsprechenden Rechte gegeben hatte), dass ich direkt nach dem Export der Webseite mit einem Editor die gastebuch.php geöffnet und den session_start-code eingefügt habe. Erst danach habe ich alles auf den Server geladen. Ich finde diesen Weg etwas einfacher.


    Hat er denn dem Verzeichnis "data" und allen Unterverzeichnissen im Ordner "guestbook" die richtigen Rechte (777) gegeben ?

  • Leider warscheinlich nicht ganz richtig:


    Bei Dir heißt die Seite gastbook.php. Bei ihm steht im Screenshot Gaestebuch und somit wird die Seite auch so heißen. Aber auch egal. Ohne diesen Startcode müßte das Gästebuch trotzdem schon zu sehen sein. Auch ohne dem data 777 zu geben.
    Und das der Code ohne Leerzeichen beginnen muss, davon gehe ich erst mal aus, das man das so macht. Ich bearbeite grundsätzlich erst nach dem hochladen. Aber das jeder, wie er meint.
    Nehme ja auch kein FileZilla, sondern CoreFTP, da man direkt auf dem Server bearbeiten kann.


    brauni
    Was ich gestern noch vergessen habe, das alles funktioniert nicht in der Vorschau.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat von "little-key"

    Was ich gestern noch vergessen habe, das alles funktioniert nicht in der Vorschau.


    Guten Morgen


    Das genau wollte ich auch gerade schreiben, ist mir so gegangen, GB geht nicht... Doch nach Hochladen war es auf einmal da...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Halleluljah,


    es hat gklappt. :)
    Ich danke allen sehr herzlich, die mir geholfen haben. :-*
    Eure Hinweise haben leztendlich zum Erfolg geführt.


    Mein Fehler wurde mir bei dem letzten Hinweis von Bernie klar.
    Man kann es NICHT in der Vorschau sehen. Und da habe ich immer geschaut ob es funktioniert.


    Danke an alle.
    brauni


    übrigens, da fällt mir ein, ich hätte da noch eine kleine Frage ..... ???
    aber davon später

  • Nun habe ich nur noch ein kleines Problem und ich hoffe auch hier auf Eure Hilfe.


    Die Umlaute (öäü, ÖÄÜ) werden bei mir NUR auf der Gästebuchseite mit Hieroglyphen und Sonderzeichen dargestellt, auf allen anderen Seiten der Webseite ist die Darstellung völlig normal. Siehe Bild.
    Habe ich bei der Installation was falsch gemacht?


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    brauni

  • Hab ich gemacht. Der Eintrag ist iso-8859-1. Also wid es daran wohl nicht liegen.
    Kann es evtl. der Zeichencode des Browsers sein? Ich benutze IE, Version 9.
    Dort ist unter "Ansicht/Codierung" die Anzeige auf Westeuropäisch (ISO) eingestellt.


    Gruß
    brauni

  • Guter Tip, hab ich auch probiert. Leider auch ohne Erfolg.
    Auch wenn ich den Code im IE9 auf utf-8 ändere... der Effekt ist leider immer der gleiche.
    Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Kann es möglicherweise am IE9 liegen? Vorher, als ich noch den IE8 hatte (da hatte ich aber auch noch nicht das Gästebuch installiert) war noch alles in Ordnung.
    brauni