PDF-Dokumente einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf PDF-Dokumente zurückgreifen und diese an verschiedenen Stellen einbinden. Sie werden mir aber unter "Datei auswählen - Dateityp" gar nicht angeboten. Dort sind u.a. folgende Typen zu finden: jpg, gif, png usw. usw.


    Danke für eine Antwort.


    Gruß Retlaw54

  • Hallo Ice-Man,


    ich möchte PDF-Dateien auf die Homepage bringen und finde nicht die Möglichkeit, den Datei-Typ "PDF" auszuwählen, so wie ich z.B. ein Bild einbinde.


    Gruß Retlaw54

  • Hi Retlaw,
    guckst Du hier.


    Code
    1. http://www.webdesign-heeren.de/pfeiffer/speisekarte/Warme Vorspeisen.pdf


    Ich habe das PDF hochgeladen und über einen Textlink im Dokument verknüpft.
    Datei der Url mit Showbox die gewünschte Größe angeben und fertig.


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Nur blöd das die Showbox das nicht komplett anzeigt bzw. nach unten offen ist da sie sich im Browser immer mittig ausrichtet und somit auch die Größe ändert...einfach mal das Fenster kleiner machen vom Browser dann sieht man das Problem.

  • Schau mal bitte im Posting 4 von mir nach.
    Bei mir funktioniert das ganze. Hast Du ein falsches Ausgabeformat gewählt für Dein PDF?


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Oder du machst eine eigene Seite nur mit dem Pdf Dokument in dem du es als Widget (PDF)einbindest. So wie hier. Du musst dann nur die Länge anpassen. Ich hab einen Link zu dieser Seite gesetzt und die Seite versteckt.


    lg Andi

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • mhhhh hab ich es noch nie hier geschrieben...dann jetzt


    Einfacher Link nach diesem Muster:


    HTML
    1. <a href="http://www.domain.de/datei.pdf">hier klicken</a>


    Aber es gibt sehr interessante Zusatzoptionen!


    Diese funktionieren nach diesem Muster:


    HTML
    1. <a href="http://www.domain.de/datei.pdf#page=72&view=FitView">hier klicken</a>


    Also für die erste Option eine Raute (#) direkt hinter die URL und dann die Option.
    Ab der zweiten Option wird ein & als Trenner verwendet.

    Optionsliste:


    Zu einer Seite springen

    page=Seitennummer
    (Seitennummer ist eine Ganzzahl z.B. 72)


    Seite in Viewerfenster einpassen (Zoom)

    view=FitView
    (FitView heißt Seitenanpassung an Viewerfenster)


    Seitenbreite an Viewerfenster anpassen

    view=FitB
    (FitB paßt die Seitenbreite an das Viewerfenster an)


    Anzeigemodus


    pagemode=mode
    (mode kann die Werte thumbs, bookmarks und none haben, je nach dem,
    was angezeigt werden soll)


    Scroll-Leisten aus- oder einblenden


    scrollbar=wert
    (wert kann entweder true oder false sein, je nachdem, ob die Scrollbalken angezeigt werden sollen oder nicht)


    Symbolleiste ein- oder ausblenden

    toolbar=wert
    (wert kann entweder true oder false sein, je nachdem, ob die Symbolleiste angezeigt werden sollen oder nicht)



    desweiteren ist es möglich (je nachdem welches Programm man zum erstellen benutzt) verschiedene Dinge schon vorzugeben!


  • Hallo, darf ich da noch mal einhaken...? Ich würde auch gern eine PDF-Datei so handhaben, wie ein Bild oder so. Aber das geht offenbar nicht.


    Mit den Angaben "Einfacher Link nach diesem Muster:" kann ich nichts anfangen? Wo kommt denn dieser Link rein?


    Gruß, Alexa

  • Hi Alexa!


    Willst du jetzt ein Bild verlinken mit deinem PDF oder den Text "hier klicken" ?


    Beim Bild einfach nur ein Bild Objekt nehmen. Bildpfad einfügen und danach beim "link" deinen PDF-Pfad am Server!


    "z.B. http://www.deinehomepage/pdf/datei.pdf"


    Deine PDF musst du aber erst auf deinen Server kopieren ins Verzeichnis "PDF"


    Wenns ein Bild im "Content" ist, dann auch so machen. Einfach das Bild verlinken auf Serverpfad.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    ich glaub, jetzt hab ich's verstanden... ;-)


    Habe inzwischen auch herausgefunden - intuitiv... - dass das Programm die PDFs alle einsammelt und gleich selber mit hoch läd, wenn Du die Site auf den Server schickst. Die sind dann im Ordner \files\


    Das geht so, wenn Du einem Text, "...hier klicken" zum Beispiel, verlinkst und bei dem Link die Aktion "Datei oder URL" und dann den Pfad auf deinem Rechner für das PDF auswählst.


    Okay! Trotzdem vielen Dank Euch allen! Hat ja irgendwie doch geholfen... ;-))


    Gruß,
    Axela