Gestaltungsmöglichkeiten Geschützter Bereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gestaltungsmöglichkeiten Geschützter Bereich

    Moin,

    bin mal wieder beim Denken an einer Barriere gestoßen.
    Ich möchte eine Seite (und Menüpunkt) als "geschützten Bereich" einrichten. Klappt auch alles wunderbar,
    aber ich hatte das vor Jahren mal so gelöst:
    Man klickt auf die besagte Menükategorie die geschützt ist
    und dann landet man auf einer "normalen Seite",
    eine Seite mit normaler Gestaltungsfreieheit und
    einem Einleitungstext der erklärt WARUM diese Seite geschützt ist:
    Und dann erst das Loginfeld anzeigen.

    Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie ich das gemacht habe.
    Wenn ich die Seite jetzt einfach als gesicherten Bereich einrichte,
    ist die komplette Seite gesichert, ohne Gestaltungsmöglichkeiten.

    Ebenso hätte ich gerne den "Registrieren" Button weg.
    Einfach Benutername, Passwort & Eingabe -
    die Leute sollen mir mailen, wenn Sie Zugang haben möchten.
    Oder kann man "Registrieren" als Weiterleitung auf´s die Kontaktseite nutzen?

    Wie gesagt, ich hatte mal ´ne Lösung in der Version 9 oder 10 -
    seitdem sind aber Gehirnzellen abgestorben O0

    Danke für die Tipps
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcolino ()

  • Ist trotzdem komplizierter als ich dachte.
    Das KNOW-HOW and KNOW-WHERE habe ich jetzt dank Andy, aber ... es geht weiter...
    Ich hatte das damals so gelöst und auch so online:

    GESICHERTE SEITE VOR DEM LOGIN:
    >Bild< (sichtbar)
    >Text< (sichtbar)
    >Video< (sichtbar)
    >LOGIN< (wahrscheinlich eingefügt mit Hilfe des HTML-Objekt; sichtbar)
    >Test< (unsichtbar, geschützt!)
    >Video<(unsichtbar, geschützt!)
    >Video<(unsichtbar, geschützt!)
    >Video<(unsichtbar, geschützt!)

    GESICHERTE SEITE NACH DEM LOGIN:
    >Bild< (sichtbar)
    >Text< (sichtbar)
    >Video< (sichtbar)
    >LOGIN< (man hat sich erfolgreich eingeloggt; unsichtbar)
    >Test< (sichtbar)
    >Video<(sichtbar)
    >Video<(sichtbar)
    >Video<(sichtbar)

    Wie kann ich das so umsetzen? Hat jemand eine kleine Anleitung?
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcolino ()

  • Du kannst in WSX5 nicht auf der gleichen Seite etwas verstecken und nach dem einloggen sichtbar machen. Du kannst nur die Loginseite gestalten wie du willst und die "Landingspage" was geschützt ist und angeben musst extra machen.
    Wie du das in der alten Page gemacht hast würde mich auch interessieren, wenn dann nur mit individuellen Code !
    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !
  • Oje, ok... Thank you.
    Ich bin gerade beim Camping, aber ich denke ich habe noch ein Backup von dem Projekt auf meinem alten Büro-PC.
    Ich dachte ich hätte das ohne Code hinbekommen, aber kann sein das Mario mir was zusammengeflickt hat damals.
    Wir werden sehen... in 1-2 Wochen wissen wir mehr.
    Bis dahin überlege ich ob´s nicht doch noch andere Lösungen gibt.
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]
  • Moin,
    also während ich von der Küste die Schiffstaufe vom Tuicruiser "Mein Schiff 5" vor Travemünde beobachtet habe,
    habe ich zwischendurch weitergegrübelt und bin auf die Lösung gestoßen:

    Du hattest natürlich Recht Andy. Ich hatte es mit Codes gelöst damals.
    "Trotzdem" war mir irgendein "Clou" in Erinnerung *Hand an die Stirn klatsch*:
    Es ist ganz einfach, denn das Eingabefeld für die WILLKOMMENSNARICHT
    ist schlicht und einfach HTML-fähhig! DAS WAR´S!
    Deshalb:
    Man kann dort simple HTML-codes reinhauen,
    also auch Texte & Embed-Codes von Videos.
    Man kann so lange coden wie man will
    und das eigentliche LOGIN für den geschützten Bereich bleibt immer als Letztes hängen.

    Darauf muss man erstmal kommen, denn das Eingabefeld für das Welcome-blablabla,
    sieht auf dem ersten Blick nicht HTML-fähig aus - ist es aber.

    Da suche ich also den ganzen Tag die Brille und die war auf dem Kopf :thumbup:

    Hier Screenshotsbeispiele, für User die mal ein ähnliches Problem haben bzw. es gebrauchen können:

    solved login.jpg sample.jpg

    Ein weiterer Clou ist:
    Wenn man sich nun mit dem richtigen Benutzernamen & Passwort eingeloggt hat,
    dann verschwinden alle Texte & Videos automatisch und nur die eigentliche (gesicherte) Seite erscheint.
    Logisch, weil WSX5 alles ausschließlich als "Willkommensnachricht" für den Login vorgesehen hatte.

    Bingo!
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcolino ()

  • Moin!
    Eigentlich wollte ich ein neues Thread eröffnen, aber da meine Frage ähnlich ist,
    knüpfe ich hier an:

    Also, ich habe zum ersten Mal überhaupt versucht per HTML-OBJEKT
    auf einer normalen offen zugänglichen Seite einen LOGIN einzubauen.
    Die Seite heisst PORTFOLIO-LOGIN:

    login_test.jpg

    Klappt recht gut, aber jetzt verstehe ich den Rest der Philosophie dahinter nicht ganz.
    Hatte nämlich in Schritt 2, neben der normalen PORTFOLIO-LOGIN Seite,
    jetzt eine zweite Seite als geschützten Bereich erstellt, nämlich die
    egentliche PORTFOLIO Seite:

    login-seite in sitemap.jpg

    Ich hatte gedacht, wenn man sich jetzt auf PORTFOLIO-LOGIN einloggt,
    wird man automatisch auf PORTFOLIO weitergeleitet...
    Scheint vielleicht ein bisschen naiv gewesen zu sein und an Zauberei grenzend,
    aber so hatte ich´s wirklich verstanden, denn:
    Wofür sollte das HMTL-Objekt mit Login-Funktion sonst sein.

    Ok, es hat nicht funktioniert. Nach dem Einloggen bleibe ich entweder auf derselben Seite
    oder es erscheint eine 404 Meldung zu einer nicht existierenden .php Seite die
    denselben Namen hat wie meine .html Seite.

    Was war mein Denkfehler?
    Ist eine Weiterleitung möglich bzw. ist meine Idee trotzdem umsetzbar?

    Vielen Dank an Euch
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]
  • WSX5 sagt eigenlich gleich mit einem Popup wenn es eine PHP Seite benötigt !

    Wenn man auf einer Seite PHP Code einfügt (und ein Login ist eigentlich ein PHP Code) dann benötigt die Seite die Endung PHP ! Es gibt keinen HTML Code für einen Login denn dazu benötigt man den Server!
    Außerdem hast du die Weiterleitung auf die Portfolio Seite eingestellt unter den Benutzereinstellungen für den jeweiligen Nutzer oder unter dem REiter "Einstellungen" !
    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !
  • Vermutlich weil auch dort ein php schnipsel in die Seite eingebaut wird. Ich habe nicht weiter geschaut bzw. ich weiß es nicht mehr wie es war. Fakt ist das du definitiv eine php Seite haben musst.
    Wenn du NUR einen Login auf eine Seite packst dann wird auch nicht zu einer anderen geschützten Seite weitergeleitet. Die Weiterleitung tritt nur in Kraft wenn du die geschützte Seite auch aufrufst. Im Loginfeld werden ja nur die Zugangsdaten verglichen und es wird nicht gesagt du sollst dahin leiten das passiert ja nur wenn du vorher die geschützte Seite aufrufst du landest ja dann quasi auf der eigenen Loginseite und wirst danach wieder zurück geleitet mit der Berechtigung das zu sehen.

    Das Login Feld an sich auf einer Seite eingesetzt macht doch auch sinn. Man loggt sich quasi für die Webseiten einmal direkt ein und erhält eine neutrale Seite. Obiger Weg mit der eigenen Seite ist ja nur entstanden weil es mich genervt hat bei einer falscheingabe immer auf der imlogin.php Seite zu landen die man nicht anpassen kann.
    :hi: :mario:
  • Lieben Dank an Euch zwei Moderatoren!
    Ihr hattet Recht, genauso wie mein Urgedanke stimmte.

    Jetzt funktionierts! Der Fehler war einfach, dass PORTFOLIO vorher anders hies.
    Ich hatte also alles fertig gebaut und am Ende die Login-Seite umbenannt,
    also kam alles durcheinander.
    Jetzt läuft es perfekt.

    Happy Weekend
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]
  • ANDERES PROBLEM:

    Ich habe zu wenig Platz im GESCHÜTZTEN BEREICH. Eine Seite reicht mir nicht.
    Was kann man da machen? Hätte gerne sowas wie ´ne 3-Seiten-Funktion,
    wo man z.B. am Ende der Seite navigieren/blättern kann,
    a la Beispiel: "Sie befinden sich auf Seite 2" =

    -1- 2 - 3-

    Geht das?
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]
  • Wieso nimmst du nicht ein Text-Objekt mit Tabreiter?

    Außerdem was spricht dagegen wenn du 3 geschützte Seiten hast und im ersten baust du einen Button ein mit "zur Seite 2" und in der SEite 2 baust du 2 Button ein mit "zur Seite 1" und rechts "zur Seite 3" !
    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !
  • Gegen Andys Vorschläge spricht (glaube ich) nichts, muss ich probieren: Habe ich beides noch nie gemacht: Danke!
    Gegen Ppcssas Vorschläge spricht, dass ich ich darin gut 20 Vimeo-Video einbetten muss -
    trotzdem: Danke für´s Brainstroming! Kann ich sicherlich beim nächstbesten Projekt gebrauchen!
    [img]http://www.up.picr.de/26250988qm.jpg[/img]