Fehler beim Laden des Projektes: "geplatzt"!

  • heute habe ich ein besonderes Problem!


    Das öffnen und speichern meines Projekts dauerte sehr lange (mehr als eine Minute).


    Die Projektdatei ist 16 MB!. Entpacke ich die iwpr_Datei (winrar) so wird diese 2GB!!! groß und kann selbst mit Standardeditoren nicht
    mehr geöffnet werden.


    Wiederholtes speichern führt zur Meldung:


    Fehler beim Laden des Projektes
    Fehler im XML-Dokument (67745235,14)


    Und damit kann das Projekt nicht mehr genutzt werden.
    Es ist dann wohl "geplatzt"!


    Exportiere ich das Projekt auf ein Laufwerk/Internet so sieht alles normal aus.
    Exportiere ich das Projekt ist die neue Projektgröße unverändert groß.


    Das Projekt wurde aus V10 per export/import übernommen.


    Besonderheiten:
    - Dynamische Texteingabe
    - eigene Fonts (nicht google)
    - Audio-Einbindung


    Habe das Projekt neu anlegt und die Inhalte per Copy übernommen und all die anderen Anpassungen durchgeführt.
    Größe der Projektdatei 130 kb!
    War ein schönes Spiel. Möchte nur gern wissen woran das lag, damit es mir nicht nochmals passiert.


    Wer hat eine Idee?


    Schreib es erst mal hier ... ggf. an Incomedia
    Wie gesagt: Habe es neu gemacht, da Kundenprojekt und damit auch Zeitdruck. So kanns - nach Murphy - kommen

  • Das ist hier eine gute Frage! In answers hat einer abundzu auch mal genau so ein Problem ! Aber das kann alles sein vom Programmfehler bis hin zu Windowsfehler, Updates, fehlerhaftes Bild, Audio, Videofiles usw...


    Man braucht aber nicht das Programm zu deinstallieren und wieder installieren wie manche es zigmal machen!


    Abundzu stürzt bei mir auch WSX5 ab, weil ich es auch etwas überfordere oder zu schnell weiterklicke, aber bis jetzt kein Verlust von Daten ! Holz Klopf, Klopf



    Kleine Ratschläge:


    1. Immer das Programm Updaten und auf aktuellen Stand halten. Dazu immer die Projekte aufrufen und speichern, danach "Export des Projekt" (eine alte Version aufheben) Extern auf Stick oder Festplatte.
    2. Die Dateien (Fotos, PDF, Musik, Videos) vor einbinden in WSX5 in einen Projekt-Ordner geben und nie wieder verschieben, löschen, umbenennen!
    3. Abundzu mal den Inhalt der Ordner "Preview und Upload" löschen und neu einlesen mit gedrückter STRG+Vorschau.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja andy, mit Deinen Ratschlägen hast Du recht! Sollten alle User beachten.


    Klar hatte ich meine Backups - in allen Variationen - aber:
    Ab wann begann das Drama? Als die Projektdatei 200 Kb war, als sie 300 Kb war..?


    Das interessante hier ist ja, das sich die Größe nach jedem Speichern verdoppelt... bis eben Ende ist.
    Ob ich dazu mal Incomedia informiere?

  • Moin.
    Ich habe das Problem schon bei Answers gepostet. Mir hat's zwei wichtige Projekte voll zerhauen. Bei der 11er werden ja Backup gespeichert, damit du das Projekt wenn nötig aus einem älteren Backup heraus wiederherstellen kannst. Nimm unter pkt heraus: Backup einbeziehen. Dann schau deine Projektverzeichnisse durch und lösche die Backup im Verzeichnis Backup. Das solltest du regelmäßig tun.


    Weiterhin kommt es immer wieder zu diesen Fehlern wenn man viele Fotos direkt über die Fotodatenbank einbaut, oder nur in der Vorschau ansieht.
    Claudio hatte michgebeten ihm das kaputte Projekt zu schicken. Leider hatte ich es schon gelöscht.

  • Ja zwoemti: Da hast Du recht. PN an Incomedia unterwegs.


    Alles ist noch viel schlimmer und beunruhigt mich:
    Wie oben beschrieben habe ich ein neues Projekt unter V11 erstellt und dann die Seiten aus dem "dicken" Projekt kopiert. Danach war die neue Projektdatei mit 130 K schön klein.
    Habe in dieser weitergearbeitet und irgendwann begann das Spiel von neuem: inzwischen ist sie wieder 5MB groß und wächst - manchmal - nach speichern um das doppelt, so dass der
    nächste Crash bevorsteht.
    Da macht eine Arbeiten keinen Spaß.


    Was ich gefunden habe:
    Entzippe ich die Projektdatei (project) und vergleiche diese mal mit einer "kleineren" Version finde ich in der neuen jede Menge Einträge zum Thema "FONTS" (!!!)


    Nutze lokale Webfonts, die ich unter Einstellungen X11 bekannt gemacht habe.
    Wenn Du Dich für das Projekt interessierst schick ich es gern als PN.


    Bin gespannt was Incomedia raus bekommt.
    Alles mehr als dumm und ein weiterarbeiten an Projekten ist eigentlich nicht möglich ;-(

  • Kurzer Status: Nix von Incomedia
    Das Ganze stresst ungemein, da ich nicht weiß wann meine Projekte nicht mehr zu öffnen sind.
    Hatte den Fall nach STR Aktualisieren (alles neu anzeigen) das nach die Projektdatei doppelt so gross war.
    Bei Dateivergleich habe ich einen Riesenblock mit unzähligen Einträgen:


    <FontFamilyValue>
    <WebFontValues>
    <WebFontValue xsi:type="CustomWebFontValue">
    <FontFamilyName>Koblenz Pro Medium</FontFamilyName>
    <Styles>
    <FontStyle>Regular</FontStyle>
    <FontStyle>Bold</FontStyle>
    <FontStyle>Italic</FontStyle>
    <FontStyle>Underline</FontStyle>
    <FontStyle>Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Italic</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Italic Underline</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Italic Underline Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Italic Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Underline</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Underline Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Bold Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Italic Underline</FontStyle>
    <FontStyle>Italic Underline Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Italic Strikeout</FontStyle>
    <FontStyle>Underline Strikeout</FontStyle>
    </Styles>
    <TTFFG>130665029327340142-64774aeo</TTFFG>
    <WOFFFG>130665029327360143-64774aeo</WOFFFG>
    <SVGFG />
    <EOTFG>130665029327350143-64774aeo</EOTFG>
    </WebFontValue>
    </WebFontValues>


    entdeckt.


    Dazu: Hatte die neue Funktion mit lokalen Webfonts probiert. Bin dann aber wieder auf die konventionelle "Upload aus dem Projekt-Methode" zurückgegangen.
    Ob es daran lag? Aber es ist was mit den Webfonts, da wette ich mit Euch!


    Ein frustrierter
    Sal Guri

  • Incomedia konnte reproduzieren und prüft.
    In answers finde ich ähnliches/gleiches Problem.


    Macht mir kein gutes Gefühl bei Weiterentwicklungen, wenn ich nicht weiß, woran es liegt.


    Selbst, wenns an mir liegt ist es kein Problem, Hauptsache ich kennen den Grund :|
    und kann ihn abstellen.


    Thema Webfonts: hab die immer direkt im projekt hochgeladen, das hat super funktioniert.

  • Webfonts sind zwar nicht das Hauptthema, aber:
    Habe die Fonts schon länger, 200 ist brutto, netto sind es weit weniger (ca. 70 oder so). Fontmaker rechnet jeden Schriftstil als einen Webfont. Die svg-Variante (war! oder ist?) nicht im Paket enthalten.
    Vorher schauen, ob die Fonts (Schriftbeispiele) wirklich interessant sind...
    Dennoch 9,99 € kann man(n) sich mal erlauben ;-)

  • zum Thema: "platzen"
    Dynamisches Objekt entfernt, gespeichert und siehe da:
    Die Projektdatei ist 140 kB! statt 5 MB


    In meinem Fall war das die Lösung.
    Lösung nach Prüfung durch Incomedia ... danke Claudio


    Mein Tipp:
    Vorsicht mit dyn. Objekten in der aktuellen Version von V11

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein dickes Problem mein Projeckt kann ich nicht mehr öffnen ?( ich habe hier schon einiges gelesen aber das hilft mir nicht wirglich weiter.
    Ich habe Backups aber da kann ich nichts mit anfangen. Die Ordner meines Projecktes habe ich auch die fertigen Seiten aber Webx5 findet das Projeckt nicht.
    Kann ich vieleicht auf eine oser andere weise wieder an meine Projeckt datei herannkommen?????


    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

  • Bei Start unter "Einstellungen" prüfen, ob der Pfad zu Deinen Projekten ok ist und dort auch das Projekt liegt.
    Das Projekt ist ein Ordner mit dem Namen Deines Projekts und enthält mehrere Unterverzeichnisse.
    Im Home des Ordners die Datei project.iwprj.


    Such mal auf Deiner Platte wo das project.iwprj liegt und kopiere es in das Startverzeichnis (s.o). von X5