Headerbackground tauschen

  • Hallo Jungs,


    mit dem Thema 'Header wechseln' bin ich ja inzwischen vertraut. Nun muss ich allerdings den Headerhintergrund wechseln.


    gefunden habe ich schon mal das hier: <div id="imHeaderBg"></div>


    Jetzt komme ich nicht weiter, kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke schön schon vorab.

  • Ich denke da wirst du soweit ich dies nun verstanden habe immer wieder nur dadurch durchkommen, das du wie immer den ganzen Header auswechselt, also für jede Seite ein neues Bild, oder das Eine aber einen anderen Hintergrund als Farbe. Soweit ich von zwoemti erfahren habe geht es nur wenn man immer den ganzen Header tauscht. Kannaber wo möglich bei Dir anders sein, denke aber nicht. Bin mal auf die Antworten gespannt. Ob ich falsch liege. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hi Thabo,


    ja, ja, das mit dem Header tauschen ist schon klar. Mir geht es aber um den Header-Hintergrund. Der Header selbst ist transparent, den brauche ich (im Moment ) nicht.

  • Sorry, dann hab ich dies falsch verstanden, aber ich denke Du musst mit Deinem Code auch die Seite sowie die Farbe angeben


    Code
    1. <div>
    2. id="imHeaderBg">color= #000.....(und hier dann der Pfad zur Seite)
    3. </div>


    weil Du ja ich denke es mir mal nicht auf jeder Seite extra eintragen kannst. Oder ich täusche mich? ?(
    Nur ist die Frage wie Du es auf die Seiten aufteilst also.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Wieso nimmst du nicht den gesamten Hintergrund ? Kannst ja nur soviel Grafik nehmen wie du im Headerhintergrund verwenden wolltest ! Allerdings musst du wahrscheinlich den Rest mit Farbe oder weiss auffüllen.

    Dateien

    • Hintergrund.jpg

      (30,99 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also..... bildlich gesprochen sieht das so aus....


    • HTML Objekt auf jede Seite Höhe 0
    • im CSS Bereich des Objektes

      CSS
      1. #imHeaderBg { background-image: url('../headerbild/header_bg_1.gif'); }


      bzw. für den eigentlichen Header

      CSS
      1. #imHeader { background-image: url('../headerbild/hdb_01.png'); }
    • im Anhang dann den Ordnernamen headerbild angeben und die Datei an das HTML Objekt anfügen
    • Objekt mit OK schließen
    • Strg + Vorschau klicken "WICHTIG" bei JEDER Seite das gleiche machen immer mit Strg
  • Hallo zusammen,


    ganz lieben Dank für eure Hilfe. Wie immer sitzt das Problem vor dem Rechner :-[.


    Ich habe im Quellcode nach #imHeaderBg gesucht, aber nirgends gefunden, nur bei diesem Div, daran habe ich mich irgendwie verbissen.


    @zoemti: Danke!!

  • :'( lag ich doch falsch mit meiner Annahme na ja man kann nicht immer recht haben und so wie es aussieht hatte ich auch die Lösung vor den Augen da mich Meister zwoemti in einem anderen Projekt schon darauf gestoßen hat. :'(

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • @Thabo: ja das stimmt wohl. Aber bei deinem Projekt sind die Voraussetzungen ja etwas anders, darum hast du zwar eine Lösung aber noch nicht die, die du brauchst. Das wird auch noch.


    @Andy: Den gesamten Hintergrund zu tauschen ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

  • Sicher aber dies bringe ich auch noch hin, kommt Zeit kommt Rat. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)