Beiträge von hews

    Das Inco den autom Zeilenabstand sogar aus dem Menü rausgenommen hat, das ist ja wohl absolut "unüberlegt", (um höflich zu bleiben). Sollte man das nicht mal im Hinblick auf das Menü dort noch mal vorbringen mit dem Hinweis, dass damit ein 1:1 Import gar nicht mehr möglich ist ?
    Der beste Import ist, wenn man anschließend keinen oder nur einen geringfügigen Unterschied zur alten Version sieht. Aber hier müsste ich ja das Menü bei allen Webseiten komplett verändern.


    Wie soll ich aus "Anfahrtskizzen und Hallenbelegungspläne" etwas machen, das der Version 8 sehr nahe kommt ? Und in eine Zeile passt das ja auf keinen Fall, weil sich ja der mittige Bereich offensichtlich nicht mehr verschiebt (es wäre bei einem solchen Menüpunkt auch viel zu breit).

    Mir ist hinsichtlich des Zeilenabstandes noch etwas aufgefallen:
    Nach dem Import einer Seite von V8 nach V9 sieht das vertikale Menü komplett anders aus und so ist es auch nicht zu verwenden.
    Ich hatte in der V8 durchaus auch 2-zeilige Menüpunkte, die waren immer sehr gut lesbar und hatten auch immer den richtigen Abstand, heißt die Zeilenhöhe der jeweiligen Menüpunkte passte sich an. Jetzt, nach dem Import nach V9, vergrößert sich die Zeilenhöhe bei 2-zeiligen Menüpunkten offensichtlich nicht. Dadurch werden Teile der beiden Zeilen überlappt von den Menüzeilen, die sich darunter oder darüber befinden, was die ganze Sache ziemlich unleserlich macht.


    Für länger Worten im vertikalen Menü hatte ich in der V8 die Breite des Menüs auf 140 eingestellt. Der mittige Bereich der Seite wurde dann einfach entsprechend nach rechts verschoben und alles passte prima.
    In der V9 wird zwar die Menübreite breiter, aber der mittige Bereich der Seite verschiebt sich nicht nach rechts, so dass die ersten Buchstaben des Hauptbereichs nicht zu lesen sind, weil sie vom vertikalen Menü teilweise überlappt werden.


    Zur Verdeutlichung füge ich mal einen Screenshot bei. Die rote Markierung zeigt auf die 2-zeiligen Menüpunkte, die sich nun überlappen, die grüne Markierung zeigt, dass die ersten Buchstaben im mittigen Bereich der Seite durch das Menü verdeckt werden.


    Habt Ihr das schon mal festgestellt und vielleicht eine Lösung ?

    Dateien

    So, nach einem guten Grill-Mittagessen und etwas Kopferwärmung durch die Sonne klappt's jetzt auch mit Header und Fußzeile.


    Man darf nur nicht versuchen im Fenster "Gestaltung des Templates" Banner und Fußzeile zu ändern bzw. die ja eigentlich vorhandenen Bilder zu reaktivieren. Ein kleiner Schritt zurück zu den Einstellungen "Individuelles Template" erfüllt diesbezüglich alle Wünsche. Es lassen sich plötzlich das alte Headerfoto wieder einstellen und auch die Fußzeile kann reaktiviert werden.


    Komisch ne, was so ein bisschen Grillen und Sonne ausmacht ... :-[ ::)


    Aber eine Menge Arbeit bleibt trotzdem noch, aber das ist ja auch ok. "Mann" braucht ja auch was zum Spielen, oder ? ;)

    Zitat von "zwoemti"


    Die 9er hat ein Arbeitsverzeichnis ist ja nicht ganz schlecht da alles gebündelt in einem Ordner ist und man hat sozusagen keine Probleme mit den Pfaden mehr was ja vorher so war. Da die Liste der zuletzt verwendeten Projekte nicht mehr gelöscht wird ist es nun auch kein Problem mehr sein Projekt wiederzufinden.


    Das Arbeitsverzeichnis hat für mich Vor- und Nachteile. Einerseits werden dort alle Projekte wunderschön zusammengehalten und in jeweils gesonderten Verzeichnissen abgelegt, andererseits hatte ich bisher die Projektdateien automatisch im gleichen Verzeichnis wie das Projekt und habe alles auf den Server geladen. So hatte ich auch immer gleich eine komplette Sicherung auf dem Server. Und da sehe ich jetzt den Nachteil am neuen System - wenn ich auch die Projektdatei sichern will, muss ich sie jetzt immer gesondert irgendwohin kopieren.


    Zitat von "zwoemti"

    Es ist nun alles in einem Ordner das sollte man eigentlich auch so beibehalten. Eine Zusammenfassung macht man ja weiterhin unter Punkt 5 und kann somit seine Daten gesondert sichern falls mal etwas nicht mehr geht.


    Damit hatte ich bislang noch nie ein Problem. Bei meiner gründlichen und vielleicht sogar übertriebenen Art der Datensicherung konnte der Fall bei mir Gott sei Dank nicht eintreten.


    Zitat von "zwoemti"

    Ich lasse die Ordner so wie Inco es von Haus aus macht - Grund ich brauch nicht lange suchen wo sich etwas befindet.


    Genau die Sucherei habe ich mir durch meine Art der Datensicherung und der Anlegung der Projektverzeichnisse erspart.


    Zitat von "zwoemti"

    Direkt nach dem Start von X5 kann man auf der ersten Seite die Einstellungen des Projektordner einstellen.


    Ja, ich weiß. Aber ich hatte in Erinnerung, dass es neben dieser Einstellung noch eine zweite Einstellung gegeben hätte, aber wahrscheinlich irre ich mich da jetzt.


    Ich denke, meine Probleme mit dem Import der fremden Webseiten kommen vielleicht daher, dass ich für diese Webseiten kein fertiges, sondern individuelle Templates benutzt habe.
    Jedenfalls kommt bei diesen fremden Webseiten ein Haufen Arbeit auf mich zu. >:(

    Das ist richtig, aber das war nicht gemeint.
    Abgesehen davon, dass man nach der Installation offensichtlich auf diese einmalig während der Installation zu treffende Einstellungsmöglichkeit nicht mehr zugreifen kann - jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden.


    Meine Frage bezog sich auf die Frage des Programms bevor der Import gestartet wird. Dort wird man gefragt, in welche Verzeichnisse man das Projekt importieren möchte:

    Hm, interessant ist dann, dass salguri anschließend geschrieben hat:


    Danke, so gehts.
    "Brust durchs Auge!"


    - - - -


    Verständnisfrage:
    Welche Verzeichnisse gebt ihr beim Import von alten Projekten aus V8 in V9 an ?


    Ich habe ja einen ganzen Haufen von Webseiten mit V8 erstellt und um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich in V8 für jede Webseite jeweils zwei Verzeichnisse angelegt, z.B.:


    1) Webseite 1
    2) Webseite 1-Fotos


    Beim Import meiner eigenen Seite hat auch alles prima geklappt, bin gerade dabei alles für V9 anzupassen.
    Beim Import einer anderen Webseite (habe ich heute mal testweise gemacht, um zu sehen, wie V9 mit einem solchen alten Projekt umgeht) hinkt alles, er findet keine Banner und läßt mich auch keine Banner-Pfade ändern und auch alles andere sieht eigentlich recht besch...eiden aus.


    Ich muss sagen, V9 mag ja vielseitiger sein als V8, aber im Moment frustet es schon ein wenig ...

    Zitat von "zwoemti"


    dann bevor du es öffnest kannst du es umbenennen in X5


    Hallo zwoemti - mich interessiert dieses Thema natürlich auch sehr.
    Was meinst Du mit: dann bevor du es öffnest kannst du es umbenennen in x5 ??

    Ich verwende Stat4free. Es gibt dort eine kostenlose Version ohne Werbung und eine werbefreie Verssion.
    Ich verwende (für insgesamt 30 Webseiten ;) ) nur die kostenlosen Versionen - und sehe trotzdem keine Werbung. ;)
    Nicht, weil ich den Code verändert habe, sondern lediglich dadurch, dass ich das entsprechende Feld so klein gemacht habe, dass man alles sehen kann, nur keine Werbung.

    Zitat von "little-key"

    ... lösche auch dieses Verzeichnis, um ganz sauber zu sein:
    %USERPROFILE%\AppData\Local\Incomedia


    Genau das war mal mein Problem und hatte dies im Answer erfragt - und von Inco sogar prompt eine Antwort bekommen. ;)

    Ich habe im Answer bisher erst einmal was gepostet, danach nicht mehr.


    Bin da also jetzt etwas "rückständig" - was bedeutet das mit welcher Konsequenz, dort etwas auf Privat zu setzen ? Und warum stört Inco das (wenn es diese Möglichkeit doch zu geben scheint und von Inco ja dann wohl auch selbst so eingerichtet wurde) ?

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner gegönnt. Das MB hat ja auch USB 3.0 - aber auch noch USB 2.0. M.E. unsinnigerweise, weil USB 3.0 abwärtskompatibel ist.
    Leider hat mein neues MB kein Firewire, aber ich wollte unbedingt dieses Board haben. Schließlich kann man ja Firewire nachrüsten, aber am liebsten natürlich mit USB 3.0, wenn es schon eine Combi-Karte sein soll. Mal ganz ehrlich - man schaut doch in Sachen PC nicht rückwärts. Wieso die Hersteller solche Karten immer noch mit USB 2.0 herstellen, ist mir ein Rätsel. Kann nur Kostengründe haben.

    Zitat von "little-key"


    ... Gerade hat einer im answer angefragt, wohin er sich wenden könne um von Kauf zurückzutreten, wegen des mieserablen Supports (kann man so sagen). Er hat ein Problem und keiner kann ihm helfen, auch Inco wohl bis jetzt nicht.


    Und ? Hast Du ihm die Antwort gegeben, wo es Antworten gibt ?? ;)

    Ich habe beide parallel laufen, auf jeweils zwei Rechnern.
    Mit der neuen Version gestalte ich meine eigene private Seite und mit der alten Version mache ich weiterhin die Seiten, die mir nicht gehören. Das werde ich solange machen, bis ich mir wirklich sicher bin, dass die neue Version mir nicht irgendwas "verstrickt", dann werde ich auch nach und nach die mir nicht gehörenden Seiten mit der neuen Version aufbereiten.
    Und irgendwann wird dann die alte Version in Vergessenheit geraten und unter "ferner liefen" in den Mülleimer wandern ...
    Und dann heißt es: Rest In Peace ...

    Ja, die Combi gibt es - allerdings offensichtlich bisher nur in Verbindung mit USB 2.0.
    Und das finde ich erstaunlich. USB 2.0 ist "veraltet", aber wird immer noch für Combi-Karten in Verbindung mit Firewire hergestellt.
    Tempomäßig hat USB 2.0 mit Firewire etwa gleichgezogen, das ist richtig. Aber Firewire wird immer noch benötigt für Digicams bzw. für bestimmte Videobearbeitungsprogramme, die nach wie vor die Filme aus Digi-Cams über Firewire auslesen.


    Offensichtlich sehen die Hersteller einen "Konflikt" Kombikarten mit USB 3.0 herzustellen, weil natürlich USB 3.0 Firewire tempomäßig überlegen ist. Aber sie vergessen dabei, dass eben viele Cams bzw. die Programme die Filme immer noch über Firewire auf den PC übertragen.
    Und da würde es sich doch anbieten, auf den Combi-Karten auch gleichzeitig USB 3.0 zu verwenden.


    Ich finde keine Combi-Karte Firewire (am liebsten 800) und/mit USB 3.0, darum werde ich wohl auf eine bloße Firewire-Karte zurückgreifen müssen.
    Ich dachte ja nur, dass vielleicht doch jemand einen Hersteller kennt, der beides in einer Karte verbaut hat.

    Ich bin auf der Suche nach einer Firewire PCIe-Controller-Card mit USB 3.0.
    Leider finde ich nur Combi-Karten mit USB 2.0.
    Laufen soll die Karte unter Win 7/64.


    Kann es sein, dass es wirklich keine Firewire-Karte gibt, die statt USB 2.0 USB 3.0 hat ?


    Hat jemand so eine Karte schon mal irgendwo gesehen ?

    Nein, die Seite ist schon lange online.
    Ihr habt mal vor langer Zeit freundlicherweise mit Euren Email-Adressen das Formular getestet. Auch damals kamen nie leere Mails an. Dieser Effekt tritt erst seit ca. 2, maximal 3 Wochen auf und geändert habe ich nichts.
    Ich lass' es erst mal so und beobachte mal, wie es sich entwickelt. Wie gesagt, Hauptsache die ausgefüllten Mails kommen an.