Beiträge von hews

    Hallo Alois,


    melde Dich doch mal hier an und mach mal ein paar genauere Angaben, wie z.B. welches Website X Du unter welchem Betriebssystem verwendest. Sicherlich kann Dir dann hier besser geholfen werden.


    Gruß, hews

    Zitat


    ... wen ich mal etwas testen will


    Warum legst Du Dir nicht bei Deinem Hoster eine Subdomain an, wenn Du mal was testen willst ?
    Es hat sogar den Vorteil, dass Du unter den selben Hoster-Voraussetzungen testen kannst, die bei einem anderen Hoster, speziell einem Free-Hoster u.U. nur teilweise oder gar nicht gegeben sind.

    Ja genau, und ich habe es nicht deaktiviert.
    Ich sage das nur, weil zwoemti weiter unten den entsprechenden Hinweis aus dem Beta Release geschrieben hat.
    Das kann also bei mir nicht der Grund gewesen sein.
    Bin mal gespannt, wann es für die Verkaufsversion einen Update gibt und nicht nur für die Beta.

    Im IE würde ich den Zeichensatz auch nicht verändern, wenn dann nur in den Gästebuch-Einstellungen. Das Ändern des Zeichensatzes im IE hat ja nur Auswirkung auf DEINEN PC.


    Ich habe mir Dein Gästebuch aber auch sowohl mit dem Chrome als auch mit dem FF angesehen, auch dort werden die Umlaute nicht angezeigt. Das Problem liegt also entweder noch im Gästebuch, oder ...


    Und da müssten die Profis hier ran. Da habe ich dann im Moment auch keine Idee, was es noch sein könnte.

    Habe vergessen zu schreiben, dass ich -nachdem alles nichts half- einfach alles komplett gelöscht und neu importiert. War ja noch kein großer Verlust an Arbeitsaufwand.


    Jetzt geht alles wieder (zunächst, smile).


    Mich ärgert es nur immer ein wenig, wenn ich so gar nicht weiß, woran es gelegen hat. Ich tappe so ungern im Dunkeln ...

    Ich denke nicht, aber ich kann es auch nicht beurteilen.
    Es lief ja in V9 eine Zeit lang ohne Probleme (auch wenn ich noch nicht so viel daran gearbeitet hatte, ich hatte das V9-Projekt einige Male aufgerufen und immer ein wenig gemacht.).


    Was habe ich gemacht:
    Ich habe ein ganz normales Bild entfernt und durch ein neues ersetzt.
    Dann habe ich den Seitenhintergrund bearbeitet.
    Dann habe ich noch Text geändert.


    Und jeweils auf "Speichern" geklickt - mehr nicht. Bis ich plötzlich bemerkte, dass sich in der Vorschau nichts mehr veränderte. Keine Textänderungen, keine Positionsänderungen von Bildern, die ich dann vorgenommen hatte - nichts.

    little-key


    Die Seite heißt bei mir, so wie zwoemti schreibt, "gastebuch.php", nicht "gaestebuch.php".


    Wichtig ist auch, dass die session_start nicht nur in der ersten Zeile steht, sondern auch wirklich ohne Leerzeichen beginnt !


    Du schreibst in Deiner Anleitung, dass man per FTP die Gästebuch-Seite öffnen und den session_start-code einfügen soll. Ich habe es immer so gemacht (bevor ich irgendwann der Datei dauerhaft die entsprechenden Rechte gegeben hatte), dass ich direkt nach dem Export der Webseite mit einem Editor die gastebuch.php geöffnet und den session_start-code eingefügt habe. Erst danach habe ich alles auf den Server geladen. Ich finde diesen Weg etwas einfacher.


    Hat er denn dem Verzeichnis "data" und allen Unterverzeichnissen im Ordner "guestbook" die richtigen Rechte (777) gegeben ?

    Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Interessanterweise wurden die beiden Ordner (nachdem ich sie gelöscht hatte) nur noch teilweise gefüllt. Es fehlten eine Menge an Daten - wo die geblieben sind, weiß ich nicht.
    Das Umbenennen der iwprj hat auch nichts gebracht, weil in der Backup offensichtlich der Fehler auch enthalten war ( cannot load ).


    Da ich ja noch nicht so viel an dem Projekt nach dem Import gearbeitet hatte (war erst auf der Startseite), habe ich einfach alles weggeworfen und das V8-Projekt neu importiert. Schade, ich hätte gern gewusst, woran es gelegen hat, um vielleicht vermeiden zu können, dass sowas noch mal passiert. Irgendetwas muss das Projekt total zerschossen haben, aber was ? >:(


    Daneben hatte ich mal testweise eine Firmenseite importiert - die läuft nach wie vor ohne Probleme. Auch hatte ich mal ein Testprojekt angelegt, bei dem ich Dinge "wild" testen wollte. Auch dieses Testprojekt läuft noch ohne Probleme.
    Ich finde das alles sehr merkwürdig. ???


    Trotzdem - Danke für Deine Unterstützung ! :)

    Ich habe heute Vormittag mal wieder etwas an meiner Seite geändert (ist als V9-Version noch nicht online, es ist die alte Webseite, die als V8-Projekt online ist).


    Erst habe ich noch prima Änderungen vornehmen und in der Vorschau auch sehen können. Plötzlich, seit 11:43Uhr, zeigt mir die Vorschau keine Änderungen mehr an, egal was ich mache - nichts Neues. Nur der Stand vor 11:43 wird angezeigt. Wenn ich aber z.B. Bilder von der Seite nehme und durch ein anderes ersetze, sehe ich in der Vorschau kein neues Bild, sondern nur noch das leere Fenster mit dem X.


    Ich habe keine Pfade verändert, nichts. Der Projektpfad stimmt noch, auch habe ich dann mal einen Export des Projektes in ein neues Verzeichnis versucht - es bleibt bei der Uhrzeitangabe 11:43.


    Ich könnte ja alles wegschmeißen und einen neuen Import starten, viel hatte ich ja nach dem ersten Import noch nicht gemacht. Aber irgendwie interessiert mich, was da passiert ist, sonst passiert das vielleicht noch mal.


    Irgendeine Idee ??

    Was den Abstand des seitlichen Menüs zum mittigen Bereich anbelangt, hat sich die Sache erledigt.
    Einfach mal richtig einstellen, schon klappt es ... ;)


    In den Einstellungen "Individuellen Template" im Auswahlfenster "Seitenbereich" die Option "Seiteninhalt" auswählen, dann unten den "Innenabstand links" entsprechend vergrößern, dann verschiebt sich der Inhalt nach rechts und die ersten Buchstaben werden vom seitlichen Menü nicht mehr überlappt.


    Es bleibt aber die unverständliche Änderung, dass die Menüs nicht mehr so einfach übernommen werden können.

    Zitat von "little-key"

    ... Sicherlich kann man die ganze Geschichte auch irgenwie hinbauen, nur fragt man sich ob man langsam X5 noch braucht, wenn man alles nachbauen muss.


    Das Gefühl hatte ich doch heute auch schon zweimal ...

    Die Webseiten sind ja alle noch unter V8 online, da funktioniert ja alles bestens.
    Ich lass' mir auch Zeit mit der Umstellung auf V9. Zunächst "teste" ich die Umstellung auf V9 mal mit meiner privaten Seite, da kann ich machen, was ich will. Was bei den anderen Seiten so natürlich nicht möglich ist. Darum bleiben Sie auch erst mal so, wie sie sind, bis ich mir sicher bin, dass ein Import aller 29 Webseiten ohne besonderen größeren Aufwand möglich.


    Den Link schicke ich Dir per PN, da es nicht meine Seiten sind (wir sprachen ja schon mal anlässlich einer anderen Gelegenheit vor einigen Wochen darüber).