Inhaltsverzeichnis in HTML format?

  • hallo




    ich bastel gerade an einer homepage, da ich ein wirklicher anfänger auf dem gebiet, gerade HTML, bin und aus
    beruflichen gründen auch nicht wirklich zeit habe mich in html oder
    ähnlichen einzulesen, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.




    zu meinem problem:




    ich möchte ein inhaltsverzeichnis erstellen, wo in der überschrift die
    buchstaben a - z aufgelistet sind und wenn man den jeweiligen buchstaben
    anklickt soll mann zum ersten eintrag mit dem buchstaben im
    inhaltsverzeichnis gelangen.




    das inhaltsverzeichnis habe ich auch schon hinbekommen (mithilfe eines programms), bloß ich weiß nicht wie das mit den buchstaben funktioniert.




    hier der link zu meiner seite:Alltagshilfen




    habe auch schon auf html hilfe seite ein bischen gelesen, aber die flut an informationen ist mir als laien einfach zu groß.


    im prinzip muss man doch nur den jeweiligen buchstaben intern verlinken oder?

  • Guckst du da


    #post314


    Anker also der Punkt wo hingesprungen werden soll:


    HTML
    1. <p id="NamedesAnkers">fallseinTextdortstehensoll</p>


    Und der Link zum hinspringen/klicken


    selbes Seite

    HTML
    1. <a href="#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>


    andere Seite

    HTML
    1. <a href="seite.html#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>
  • danke für die schnelle antwort.


    ich habe das jetzt mal mit drei buchstaben ausprobiert. jetzt stören mich noch ein zwei sachen.


    1. wie bekomme ich die buchstaben nebeneinander
    2. kann man es so machen das alle anderen sachen ausgeblendet werden, wenn ich zb auf das T klicke oder so das dass T dann ganz oben auf der seite erscheint, weil so wie es jetzt ist ist es irgendwie nicht so schön

  • der <p> Tag ist der Anker....der muss nicht unbedingt einen Text haben...sondern ist einfach nur eine Markierung wo mit dem Link hingesprungen werden soll....
    Die Zeichen nebeneinander werden die Links




    Glossar - Unofficial SMF Hilfe


    wäre eine Möglichkeit....


    öffnen schließen kann man mit jquery machen da gibts sicher was fertiges...hab aber noch keine Zeit zum suchen

  • so das inhaltsverzeichnis habe ich jetzt soweit hinbekommen. dank dieser super schnellen und was ich besonders wichtig finde, unkomplizierten hilfe hier werde ich noch zum profi :D
    daumen hoch :thumbsup:


    nun ist halt nur noch diese sache mit dem ausblenden bzw ganz oben stehen. so wie es hier ist Glossar - Unofficial SMF Hilfe wäre es genau das richtige.


    edit: habe gerade noch ein bischen rumprobiert. wenn ich eine extra seite für das inhaltsverzeichnis erstelle, diese kann ja unendlich lang sein, dann steht der buchstabe immer oben. gefällt mir optischem auch besser als so am rand gequetscht.
    nun bräuchte ich nur noch irgendeinen link, als pfeil etc. der mich wieder nach oben führt zu den buchstaben.

  • muss das mit update sein?


    bekomme immer die meldung das keine verbindung zum server hergestellt werden kann. habe schon alles neu installiert ohne erfolg. im netzt habe ich gelesen das man dann network frame etc. löschen und neu installieren muss und das es auch am antiviren programm oder firewall liegen kann. antiviren oder firewall hatte ich schon beides deaktiviert ohne erfolg.
    und jetzt irgendwelche treiber löschen und neu aufzuspielen, da habe ich gar keine lust zu, da die angst das ich mir meinen pc zerschiesse einfach zu groß ist, da ich diesen zum geldverdienen brauche und jeder tag ohne wäre ein potenzielles minus geschäft, ganz zu schweigen von den ganzen daten die weg wären.


    da ich die seite nur just for fun betreibe und nicht gewerblich, kann ich auch gut damit leben wenn ich nicht die neusten funktionen haben.


    mit deinem link zu jquery kann ich nicht wirklich was anfangen, sieht echt kompliziert aus.


    am liebsten wäre mir eine html lösung, wo ich einfach nur einen pfeil nach oben neben jedem buchstaben habe, der bei anklicken an den seiten anfang springt.

  • Lad dir die aktuelle Vollversion im answers runter.


    Benutz doch hier im Forum mal die suche...seitenanfang bzw. Ist ein Anker genau das selbe...mal drüber nachdenken ;-) wer nach unten springt kann das auch umgedreht machen

  • das mit dem anker war mir klar, was nach unten geht geht auch nach oben ;) , die frage ist nur wie ich den pfeil bzw eine grafik hinbekomme. habe auch schon ein bischen rumprobiert siehe buchstaben T. jetzt habe ich da ein riesen pfeil der sich nicht anklicken lässt.


    zur aktuellen version: mit answers meinst bestimmt den oberen bereich mit links etc. bin dort alle durchgegangen und auch die suche habe ich benutzt, habe dort aber nichts gefunden

  • ich komm nicht weiter


    hier der code:


    HTML
    1. <p style="font-size:25px;>id="S">S</a></p>
    2. <LI><A HREF="schallschutz-.html">Schallschutz </A>
    3. <LI><A HREF="schaumglas.html">Schaumglas </A><p>
    4. <p style="font-size:25px;><a href="#A">Seitenanfang</a></p>


    der untere (Seitenanfang) geht, aber das mit der id bekomme ich nicht, ich schaffe zwar die formatierung zu ändern aber dann funktioniert der anker nicht mehr oder umgekehrt. ich weiß absolut nicht was ich falsch mache.

  • Im Answers Forum einloggen und dann auf Downloads gehen.


    Das ist doch Käse was du da erstellst....


    Als Beispiel mal hier gucken


    Im Anhang das Beispiel Projekt.


    Ohne das Update kannst du das Projekt nicht benutzen!


    Du musst schon die Tags richtig setzen - das ist alles kauderwelsch... ID´s verwendet man nur EINMAL auf der Seite....inline Style???? wozu nutz doch css und sprich es dort an....

  • Code
    1. Berichte, Präsentation, Handelsfachwirt, Handelsassistent, Vorträge, Aufsätze, Bewerbungen, Lebenslauf, Berwerbung, Prüfung, Ausbilder Schein, ADA, Alltagsseite, Alltagshilfe, Vorlagen, Vorlage, Muster, Download


    Das hat nichts im Head zu suchen unter Erweitert in Schritt 1.... das kommt in den allgemeinen Bereich als Keywords!