Dropdown Menü in Webshop

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mit WebX5 einen Webshop erstellen und dabei die Funktion mit einbinden die größe eines Artikels für den Kunden selbst zu skalieren.
    Dies würde ich gerne umsetzen indem der Kunde sein individuelles Maß horizontal, sowie vertikal eingeben kann (evtl in einem Dropdown Menü) und bestenfalls die Vorschau für den selbst skalierten Artikel bekommt.


    Kennt sich jemand aus, ob so eine Funktion existiert, oder ob ich sowas in meine Website einbinden kann?
    Danke schonmal!

  • Es gibt eine Auswalfunktion bereits im Modul. Nur der Preis kann nicht differenziert werden.


    4 Erweiterte Einstellungen > Warenkorb für E-Commerce > Doppelklick auf den Artikel > Reiter: Optionen


    Solltest Du mehr von diesem Warenkorbsystem abverlangen wollen, schaue Dich nach einem richtigen Webshop um. Hier sind die Grenzen erreicht und rumbasteln bringt nichts.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ah okay, danke!
    Aber ne sone Funktion als Art Modul mit einzubinden geht dann wohl eher nicht?


    Ich würde die Produktgröße gerne in 5cm Schritten horizontal sowie vertikal skalierbar machen, das würde dann minimum 25 Varianten+ pro Produkt bedeuten. Siehst du irgend ne andere Möglichkeit sowas elegant zu lösen?

  • Das Shop Gedöns läuft mit Javascript ab - die Merkmale müssten dann mit übergeben werden. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis... wahrscheinlich sollen die Merkmale dann auch noch unterschiedlich kosten?

  • Ja schon, zumindest grob unterschiedliche Preise.
    Wie könnt ich sowas sonst ohne größeren Aufwand erstellen, von mir aus auch mit nem anderen Programm?

  • Schau Dir das mal dazu an:
    index3.html#post5398


    Hier wäre aber auch die Frage, ob der Aufwand zum Verhältnis Anzahl Artikel steht. Aber es stehen Dir alle Wege offen.


    Schon wegen JavaScript lass bei X5 die Finger weg.
    Ich bin sicher nicht in JavaScript firm genug und ich denke damit hat sich niemand hier bisher intensiv auseinander gesetzt.
    Ich kann da nur zwoemti zustimmen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hi


    Meinst du so in der Art..... Bild Shop 1 ist eine nur Testseite....
    Aber ob das mit der Version 9 geht weiß ich net...........


    mfg. Satan

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • Hab mal den ganzen Nachmittag und Abend getestet...


    Die Anzahl und den Preis bekomm ich mit nem jQuery Slider manipuliert aber bei den Optionen hapert es. Kann auch sein das ich einfach nur zu lange davor sitze...


    Ich kann den Slider in einem Bereich verschieben und auch die Werte ausgeben aber ich bekomme sie nicht als option value ausgeliefert...


    also Vorlage hab ich mal das benutzt. Dort hab ich den Bereich von 5cm bis 130cm gewählt in 5cm Schritten - somit kann man links und rechts ziehen und hat alle Größen abgedeckt - aber wie gesagt ich bekomms nicht ausgeliefert


    Code
    1. x5engine.imCart.products[id].options is undefinedfor (var j = 0; j < x5engine.imCart.products[id].options.length; j++) {
  • also Vorlage hab ich mal das benutzt. Dort hab ich den Bereich von 5cm bis 130cm gewählt in 5cm Schritten - somit kann man links und rechts ziehen und hat alle Größen abgedeckt - aber wie gesagt ich bekomms nicht ausgeliefert

    Das ist schonmal echt en guter Anfang, wenn sowas in der Art für die horizontale und vertikale Größe in Verbindung mit ner Preisanpassung funktioniert, wäre das natürlich sehr cool.


    Hab mich gerade mal auf der Seite umgeschaut und ich finde die Interactions "Dragable" bzw "Resizable" find ich hammer Alternativen.
    Stell dir bei Dragable vor du kannst dir wie bei InDesign eine Ausschnittsgröße (bsp. 10 cm x20 cm) im Vordergrund aussuchen und dein Bild im Hintergrund des Ausschnitts mit dem gewünschten Bildausschnitt zurecht ziehen wie du es haben willst.
    Ich hab dir dazu mal en Beispiel angehängt.
    Sowas wäre natürlich ein Traum. Meinst etwas in der Art wäre umsetzbar?


    Ich bin dir auf jeden Fall schonmal mega dankbar für deine Hilfe, du scheinst echt gut in solchen Dingen aufgestellt sein.

  • Meinst du so in der Art..... Bild Shop 1 ist eine nur Testseite....
    Aber ob das mit der Version 9 geht weiß ich net...........

    Find ich auch net schlecht umgesetzt und im Notfall auch denkbar. Meinst sowas ist auch mit zwei Dropdowns also Breite und Höhe voneinander gelöst umsetzbar... dynamischer Preis dann rechts davon angezeigt mit link zum Warenkorb?
    Find deine Bilder übrigens ganz cool! :-)

  • Das übersteigt aber auf jeden Fall den Shop... du weißt ja garnicht was man machen muss um das ganze erstmal manipulieren zu können. Gibt ja auch wiedere verschiedene Wege wie man überhaupt seine Artikel darstellt. Das suchen und testen nimmt eine Menge Zeit in Anspruch...vor allem kann man noch nicht mal HTML in der Beschreibung des Produkts verwenden. Das ist einfach scheiße...


    Ich hab schon gewusst was du vorhast aber ich habe den Weg des Sliders gewählt da du Bilder zwar auch resizen kannst aber dann wiederrum auch wieder die Größe auslesen und ausgeben lassen...das ist einfach zuviel des guten.


    Wenn man soetwas externe machen würde also NICHT mit X5 wäre das auch schon eine größere Arbeit. Ich denke du willst soetwas haben wie bei einem Shirt Generator oder?


    Was willst du vertreiben? Gibt es schon einen Link zur Seite?

  • Was willst du vertreiben? Gibt es schon einen Link zur Seite?

    Es gibt leider noch keinen Link zu der Seite.
    Mein prinzipieller Plan ist es Bilder in verschiednen Größen skalierbar abzubieten.
    D.h. der Kunde hat ein Grunddesign und kann sich dieses auf seine Maße zugeschnitte ausliefern lassen.
    Es ist insofern abweichend von dem Shirt generator, dass du kein eigenes Design oder Text generieren kannst.


    Also ist der slider prinzipiell machbar, aber das auslesen der Größe nicht wenn ich dich richtig verstehe?

  • Guckmal, was inj HTML5 alles möglich ist: HTML5 Canvas Drag, Drop, and Resize Images
    Sollte dir doch passen

    Hey Alxy,
    sehr cool, da werd ich mich auch mal reinarbeiten.
    Weißt du ob ich die gewählte Bildgröße auslesen lassen kann?

  • Es geht nicht letzendlich ums auslesen, sondern ums übergeben.


    Im Programm werden beim anlegen eines Artikels wahllos Produkt-IDs vergeben, mit dem das gesamte Warenkorbsystem arbeitet.


    In der produktseiten.html stehen selbst die Artikel aufgelistet.
    In der x5cart.js stehen die Bezugsdaten zur Übergabe an die cart/index.html (Warenkorbseite)



    ... und das muss alles an die richtige Stelle übergeben werden.
    Das ist nicht nur eine php-Datei....
    Da sitzen Shopprogrammierer wochenlang dran und X5 ist ein "außergewöhnliches" System.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Eben nochmal versucht - das ist echt zum Mäusemelken... HTML im Produkt Text ist nicht vernünftig zu lösen - hier kann man nur mit der Browserfehlerbeseitigung arbeiten da konformer Quelltext dort nicht möglich ist einzugeben. Habs jetzt auch mit Javascript allein versucht aber habs nicht übergeben können...


    ...und noch ein BUG gefunden im Shopsystem...

  • Das läuft alles mit javascript ab...nur mir fehlen da die weitreichenden Kenntnisse um das umzusetzen. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die ich vergessen habe zu übergeben.


    Ein paar Ansatzpunkte hab ich ja aber das für jemanden anderes zu machen ist eher schlecht - für mich selbst kein Problem aber solche Projekte die für jemanden anderes gemacht werden nehmen immer viel zu viel Zeit in Anspruch um etwas individuell zu machen.

  • Die Lösungen komplett über JS sind eh kacke. Es gibt eine Statistik die beasgt, dass tatsächlich 5% der leute Javascript deaktiviert haben, immerhin jeder 20.
    Zeig mal deinen Code zur Modifikation zwoemti :P

  • Also wie oben schon geschrieben die ui genommen und in die Seite eingefügt


    Dann mit



    Das Produkt angesprochen und damit das input Feld für die Artikelanzahl geändert....


    Den Slider und das input Feld hab ich per jqeury eingefügt so taucht es nicht in der Produktbeschreibung auf.


    Das ist der Artikelanzahl Test...


    Testshop


    sobald man seite 1 in den Warekorb legt wird dieser nicht mehr angezeigt.


    Man lege nur mal den Artikel von der Startseite in den Warenkorb und schaut sich den Aufruf des Warenkorbs mal in Firebug an.