E-Mail Formular: Mail des Absenders und Empfängers lassen sich nicht einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei der Einrichtung des E-Mail Formulars. Ich habe die Einstellungen lt. Screenshot vorgenommen. Website X5 sagt aber, dass die beiden Pflichtfelder ausgefüllt sein müssen, um weiter machen zu können. In den Dropdownmenüs gibt es aber keine Eintragungen, die ich machen kann.
    Was mache ich falsch? Hoffe, mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Wenn ich auf die kleinen Pfeile drücke (Dropdown), gibt es da keine Auswahlmöglichkeit. Laut Handbuch steht: Wird festgelegt, dass als Absender der E-Mail die Adresse des Benutzers verwendet werden soll, der das Formular ausgefüllt hat, kann beispielsweise der Befehl Antworten des E-Mail Clients verwendet werdeb. Aber ich habe, wie gesagt, gar keine Möglichkeit, etwas auszuwählen noch eine Adresse einzugeben.

  • Screenshot ist meine Einstellung und funktioniert problemlos.


    @fzauni


    Hast Du den Teamviewer installiert zum mal rauf schauen?
    Falls Du möchtest....


    ID+PW dann per PN schicken.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo Claudia,


    egal, welche Haken ich setze oder wegnehme, es klappt leider nicht. Ich habe da, wo die roten Ausrufezeichen stehen, keine Möglichkeit, etwas auszuwählen. Und ohne dem geht's nicht zum nächsten Schritt (Meldung: Alle Pflichtfelder müssen ausgefüllt sein, um weiter fortzufahren).Wenn ich die Haken weg nehme, kann ich zwar das Formular über meine Seite weg schicken und es kommt auch die Danke-Seite, die ich eingerichtet habe. Aber weder der Empfänger (in dem Fall Olli@kloetschkoepp.de) noch ich als Versender der Anfrage, bekomme ein Mail. Das hat dann wohl etwas mit den fehlenden Eintragungen (rote Ausrufezeichen) zu tun. Aber ich kann da ja nichts auswählen oder eintragen.

  • Es scheint, als geht die Anfrage über die Seite raus. Es kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung und die Danke-Seite wird auch angezeigt. Aber weder der Empfänger noch der Versender der Email bekommt eine Nachricht.

  • Nein, das Feld muss nicht leer sein.


    Ich denke das Problem liegt an den Listen-Typen.
    Es muss ein Listeneintrag existieren mit dem Feldtyp: E-Mail-Adresse.
    Gibts diesen nicht, kann auch die Auswahl nicht getroffen werden.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Und wo finde ich diese Listeinträge, die ja dann normalerweise über die Dropdownfelder ausgewählt werden können)? Muss ich da etwas einrichten/hinterlegen und wenn ja, wo?

  • Ich habe den Fehler gefunden. Hatte im Kontaktformular das Feld Email als Textfeld deklariert (ähh wie blöd ist man manchmal?!?).


    Trotzdem vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe und schöne Ostertage :)