Abstände zwischen den Zellen plötzlich verstellt

  • Hi,


    nun arbeite ich ja schon ein paar Monate mit WSX5 und komme damit auch gut zurecht. Meine Seiten füllen sich so nach und nach, immer wenn ich ein bisschen Zeit über habe.
    Jetzt bin ich heute auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, was ich mir nicht erklären kann und wollte mal fragen, ob euch das bekannt vorkommt.


    Bei einer bereits länger bestehende Seite habe ich im letzten Teil der Seite ein paar Sätze hinzugefügt und wollte mir das wie immer im Firefox 11 in meiner Vorschau anschauen. Da ist auf einmal ein sehr großer Zwischenraum zur letzten Zelle, ohne dass ich etwas verändert hatte. Als ich mir daraufhin die gesamte Seite anschaute, stellte ich weitere Streckungen fest. Auch der Abstand zwischen Seitentitel und dem ersten Absatz ist viel kürzer plötzlich - so als jemand gestaucht und gezerrt hätte.


    Ich habe überprüft, ob ich unnötige Leerzellen per Versehen gesetzt hatte, gab es nicht. Auch die Zellenränder hatte ich noch einmal kontrolliert.
    Im Internet Explorer 9 habe ich mir die Seite auch angeschaut, da wird es wie im Firefox angezeigt. Nur die interne Vorschau von WSX5 zeigt es richtig an. Jetzt überlege ich, woran das liegen könnte.


    Was ich jetzt auf die Schnelle bei den anderen Seiten sehen konnte, erschien alles normal, aber da hatte ich auch keinen Text ergänzt. Was ich neu hinzugefügt habe, ist diese Brotkrumen-Strukturansicht am Anfang der Seite.


    Habt ihr so etwas schon einmal erlebt oder darüber gehört. Morgen mache ich mal ein paar Vergleichsscreens von der Online- und Offline-Version und stelle die hier noch ein.
    Ich hoffe aber, dass es sich vielleicht nach einem Neustart erledigt hat. Dann gebe ich aber auch Bescheid.


    LG Saruna :)

  • Hi,


    durch den Neustart eben hat sich nichts daran geändert. Die Lücken bleiben weiterhin. Leider beschränkt sich das Ganze nicht nur auf diese eine Seite.
    Ich hatte heute noch eine andere Seite bearbeitet. Auch hier gibt es plötzlich längere Lücken zwischen einzelnen Zellen, ohne dass ich etwas an den Abständen der Zellenränder verändert habe.


    Anbei mal ein Vergleichsscreen.


    zwoemti: Wenn das bei dir auch schon mal vorgekommen war, wie hast du das gelöst?


    LG Saruna

  • CSS
    1. #imCell_12 { display: block; position: relative; overflow: hidden; width: 894px; min-height: 766px; ....
    2. }


    Die Zelle hat eine Mindesthöhe...und die nimmt sie gerade ein.


    Hast du schonmal versucht die Zelle zu löschen oder mal auf eine andere Seite zu verschieben?


    Ich hatte damals glaub ich das Problem das meine css Datei nicht überschrieben wurde (ich lade nicht mit X5 hoch).


    Obiger Eintrag steht in der



    speedcommander.css
    schau mal lokal ob dort die Zeile anders aussieht - wenn ja weißt du das die Datei nicht überschrieben wurde....

  • Hi Zwoemti,


    vielen Dank für die Antwort.
    Leider habe ich inzwischen keine Vergleichsmöglichkeit mehr, weil ich die alte Speedcommander-Version ja überschrieben hatte, als ich gestern aktualisierte. Da fehlte etwas Wichtiges für eine andere Seite, bei der denn ja auch plötzlich nach der Bearbeitung große Lücken entstanden waren. Ich lade derzeit immer über WSX5 direkt hoch, wenn es die HP betrifft. Ansonsten nutze ich meinen Speedy, wenn ich nur mal eine separate Datei auf meinen Webspace hochlade.


    Ist der integrierte FTP nicht so zuverlässig oder warum nutzt du einen externen?


    Ich werde gleich mal probieren, wie es ausschaut, wenn ich eine Zelle lösche.

  • ich nutze eigentlich nur den externen Export da ich meine Zugangsdaten nicht jedesmal eintragen will im Programm...denn die hab ich nicht im Kopf. Und so hab ich auch mehr Spielraum zum testen...kann also über die zuverlässigkeit des internen Exports nur wenig sagen.
    Außerdem hat mein externes Programm auch ( nach langer kostenloser Probezeit :) ) Geld gekostet also werd ich es auch mal benutzen...

  • Achso - na dann. ;)
    Bei mir muss ich die Daten nicht jedes Mal neu eintragen. Man muss allerdings einen Haken bei Passwort speichern setzen, damit er sich das merkt.
    Bislang, und das sind seit Dezember nun schon 4 Monate war ich damit zufrieden und finde das praktisch.
    Früher hatte ich nämlich auch immer manuell hochgeladen. Mein Datei-Manager bietet u.a. auch FTP-Funktionen.


    So, hab das jetzt mal getestet mit dem Löschen und wieder neu anlegen. Klappt besser, kann aber auf die Dauer auch keine Lösung sein, wenn man mal an einer Seite Textpassagen ändern und erweitern möchte. Ob ich das mal bei Incomedia direkt melde? Hier scheint das ja sonst keiner zu haben, und vielleicht ist das ja ein Bug.
    Mir ist eingefallen, dass ich kürzlich den Seitenpfad nachträglich ausgewählt habe. Entweder ist das Zufall oder hängt damit zusammen. Hatte das eben mal abgeschaltet, weil der Abstand zwischen Seitentitel und erstem Absatz trotz Löschung immer noch zu schmal erschien. Brachte aber nichts. Daraufhin habe ich den Abstand etwas erweitert.


    Ich finde es nur merkwürdig, weil das früher nicht der Fall war, und ich habe Seiten öfter man überarbeitet bei Passagen.

  • hab ja auch mehrere Projekte ;)


    Naja ob du das meldest oder nicht... das wird eh nicht beachtet... mM


    Ich denke da wurde einfach nur die CSS nicht richtig bearbeitet bzw. überschrieben oder was auch immer. Wenn es wieder eintritt - würd ich das mal genauesten dokumentieren sonst versteht dich dort sowieso niemand.

  • Na, ich behalte das mal im Auge. Die Werte in der jeweiligen CSS-Datei so einer Lücken-Seite scheinen ordentlich gesetzt und stimmen mit dem überein, was ich bei den Zellenabständen auch eingetragen habe. Zumindest habe ich das gestern mal kurz in der von dir erwähnten Stelle überprüft.
    Mit den ganzen Einzeldateien habe ich mich noch nicht so beschäftigt, weil ich mich einfach auf WSX5 verlassen hatte. Ich hatte es mir ja angeschafft, damit ich hauptsächlich nur noch um Inhalte kümmern kann und ansonsten nicht so viel Aufwand habe.


    Aber ich weiß auch, dass Fehler auftreten können bei Software durch bestimmte Umstände oder Systemumgebungen, die nur schwer nachzuvollziehen sind. Es nützt ja auch nichts, wenn ich nicht ein Vorher/Nachher demonstrieren kann im Code.