Gesamte Seite linksbündig am Bildschirm darstellen

  • Hallo,
    um meine Projekte in überschaubaren Größen zu halten, habe ich ein Projekt erstellt, was meine Fotoalben darstellen soll, inklusive Menüführung, also die „Kernseiten“ (www.bilder.wieduwilt.de ).
    In diesem Projekt sollen die Alben von 2012, nicht, wie im Moment über das Menü, sondern über eine Seite mit Miniaturbildern und einen Textlink aufrufbar sein. Diese Links wandern dann zu der im Projekt integrierten, aber nicht im Menü dargestellten Seite, in der in einem iFrame das eigentliche Album dargestellt werden soll.
    Die eigentlichen Alben mit den Bildern sollen dann separate Projekte sein, allerdings ohne Templates (das habe ich hinbekommen). Aber jetzt mein Problem: Wo kann ich einstellen, dass die eigentliche Albumseite nicht bildschirmmittig, sondern immer links angezeigt wird, damit ich mit dem iFrame kein horizontales Scrollen vornehmen muß beim späteren angucken?
    Hier das Projekt mit dem CeBIT-Album: CeBIT - CeBIT. Wer nun einen breiten Bildschirm hat, sieht die Seite mittig in der vom Projekt vorgegebenen Breite (in diesem Fall 950).
    Wo kann ich einstellen, dass diese gesamte Seite linksbündig am Bildschirm erscheint, damit diese dann auch im iFrame ohne Scrollen sofort sichtbar ist? Anbei ein Bild, wie es bei mir am Bildschirm aussieht und was ich erreichen möchte.

  • Das Bild ist nur eine mit X5 erstellte Seite die sich mittig ausrichtet im Browser da rechts und links der Hintergrund ist. Wenn du das ganze mal Testweise in eine Seite einfügst und das HTML Objekt links ausrichtest (oben im Menü Ausrichtung) sollte es theoretisch linksbündig ausgerichtet sein (das gelbe). Wenn du das mal machst und dazu einen Link gibst kann man sich das mal genauer anschauen.


    Alles komplett links hat man früher mal gemacht. Die meisten Seiten werden mittig dargestellt bzw. sind dynamisch und passen sich dem Browser an.


    Dein Iframe wird mittig in deiner eigentlichen Seite eingefügt - links und rechts ist der Hintergrund zu sehen. Alles andere wäre nicht passend da dein Contentbereich schon vor dem Browserfenster links und rechts endet.


    Wenn dann kannst du auch das einbinden per include machen du musst aber dabei deine Seiten auf die Endung php umstellen.


    Aber theoretisch kann man auch alles komplett über die Seite ziehen dazu muss ich aber mal testen wenn du es eingebunden hast und ich einen Link habe.

  • Sehe hier gehts vom answer weiter.


    Nun will ich nicht alles wiederholen, aber es geht um die Vermeidung des hor. Scrollbalkens.
    Das sehe ich jetzt aufgrund meiner Bildschirmauflösung:
    [Blockierte Grafik: http://www.x5help.home-wiekau.de/images/forum_005.png
    Hänge rechts noch ein Bild ran und Du zwingst mich zum scrollen...
    Da hilft auch kein Linksbündig mehr was.


    Man sollte nicht von der eigenen Auflösung ausgehen!!!

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Also es tut mir leid, ich kann die beiden Antworten von zwoemti und little-key noch nicht verstehen. Ja, ich will die Seite vor dem Hintergrund links im Browser anzeigen. Ob man das früher gemacht hat und jetzt nicht mehr, ist nicht mein Thema. Ich möchte es halt gern tun und finde in X5 nirgends, wo ich die eigentliche Seite linksbündig ausrichten kann. Wenn man mir vielleicht da nochmal, entweder in X5 die genaue Einstellmöglichkeit nennen kann, oder einen Code gibt, den ich einfügen kann, dann würde ich mich sehr freuen.


    Vielleicht nochmal zur Vereinfachung meines Problemes: Ich erstelle ein Projekt mit X5 und übernehme alle Werte aber mit eigenem Templates. Ich lösche die 3 Seiten und habe nun nur noch die Homepage in der Sitemap. So, und wenn ich nun die Vorschau ansehe, dann zeigt es die Seite immer bildschirmmittig an. Und nun möchte ich, egal wer welche Bildschirmauflösung hat, dass diese Seite linksbündig am Bildschirm zu sehen ist. Wie mache ich das? Das ist doch ein ganz leicht zu verstehendes Problem. Gibt es dafür evtl. auch für mich eine einfache und verständliche Antwort?
    Ich freue mich über eine Hilfe!


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    sunmax

  • Na gut, ganz kurz:


    Das geht in X5 nicht.
    X5-Seiten sind keine dynamischen Seiten, sondern die Größe wird anhand des Templates festgelegt und zentriert.


    Somit schrieb ich ja bereits, dass man die Seite(n), da sie ja ohne Header und Footer sind, manuell erstellen kann und in X5 per Link einbinden.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Na gut, ganz kurz:


    Das geht in X5 nicht.

    Gut. Das ist ja eine Antwort.


    X5-Seiten sind keine dynamischen Seiten, sondern die Größe wird anhand des Templates festgelegt und zentriert.


    Somit schrieb ich ja bereits, dass man die Seite(n), da sie ja ohne Header und Footer sind, manuell erstellen kann und in X5 per Link einbinden.

    Ich möchte aber auf genau dieser Seite die super "Galerie"-Funktion nutzen. Wie kann ich das dann tun? Wie bekomme ich eine leere LINKSBÜNDIGE Seite in mein Projekt, um darin dann die Galerie zu erstellen?

  • Vielleicht dann eine andere Frage, wenn diese Linksbündiggeschichte in X5 nicht geht.
    Ich habe eine Galerie in einem Projekt.
    Nun möchte ich diese Galerieseite in einem anderen Projekt mit Hilfe eines iFrames anzeigen und keinen horizontalen Scrollbalken haben (wegen der mittig ausgerichteten Galerieseite). Wie kann ich das realisieren? Gibt es dafür eine Lösung?
    Wäre ja nicht schlecht. Vielen Dank schon mal.

  • Wenn du die Galerie mit X5 erstellst hast du doch die Möglichkeit durch die Seitenbreite das ganze zu begrenzen. Dazu gibt es im Fenster wo die Objekte sind unten den kleinen Pfeil wo man die Seitenbreite einstellen kann und dort kann man sogar Zahlen eingeben wenn man das möchte. Also Galerieseite schmaler machen als die Seite wo es eingebunden werden soll.

  • Wenn du die Galerie mit X5 erstellst hast du doch die Möglichkeit durch die Seitenbreite das ganze zu begrenzen. Dazu gibt es im Fenster wo die Objekte sind unten den kleinen Pfeil wo man die Seitenbreite einstellen kann und dort kann man sogar Zahlen eingeben wenn man das möchte. Also Galerieseite schmaler machen als die Seite wo es eingebunden werden soll.

    Ok. danke, aber diese Breiteneinstellung kenne ich schon.
    Was verstehst Du unter "die Seite, wo es EINGEBUNDEN werden soll"?
    Was verstehst Du unter "eingebunden"?


    Da es sich um 2 verschiedene Projekte handelt und ich die Galerie in dem anderen Projekt sichtbar machen (einbinden) will, fällt mir nur "iFrame" ein. Und dan habe ich das Dilemma, dass durch die Projektzentrierung die Galerie eben mittig erscheint und somit gar nicht sichtbar ist auf einem hochauflösenden Bildschirm, weil dann ein horizontaler Scrollbalken nur da ist und ich die Besucher dieser Seite nicht alle zum Scrollen zwingen will. Wäre ja irgendwie blöd.
    Also bleibt die Frage, wie würdest Du die Seite "einbinden", wenn nicht mit IFrame??


    Der Iststand ist unter Fotoalbum sichtbar.
    Auf der Seite "2012" siehst Du die 2 Vorschaubilder und die Textlinks zu den 2 Alben.


    Mit einem Klick darauf öffnet sich ein neues Fenster und springt in das jeweilige Projekt "Cebit" bzw. "Handwerksmesse". Ich möchte aber nicht in ein Extrafenster springen, sondern die Alben in der Menüumgebung anzeigen - deshalb meine Idee mit iFrame.


    Die in diesem Jahr anfallenden 10 oder mehr Alben möchte ich aber nicht in einem Projekt händeln, weil die Datenmenge auf Grund der vielen vielen Bilder die ganze Sache träge macht und auch das uploaden immer länger dauert.


    So habe ich meine Alben auch auf meinem Webspce schön geordnet und habe halt ein Steuerprojekt nämlich die Seite, die ich hier benannt habe. Soweit zu meinen Überlegungen.


    Vielleicht verstehe ich blos irgendetwas nicht?? Freu mich auf weitere Hinweise von Dir und bedanke mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Ein paar Umbrüche eingefügt für die älteren Besucher ;-)

  • Ich versuche es nochmal...


    Deine Seite ohne Template bzw. dein Bilderprojekt MUSS kleiner sein als die HAUPTSEITE!


    Also als Beispiel Hauptseite hat eine Breite von 960px der Content Bereich also das div aber nur 952 - dann muss die Bilderseite schmaler sein da sie durch eventuelle Randeinstellungen einen Scrollbalken bekommt. In deinem Fall schätze ich sollten 950px - 948px als Breite ausreichend sein.


    Also Bilderprojekt muss im Contentbereich kleiner sein!


    Wenn du das geschafft hast kann ich dir auch weiterhelfen - denn wenn ich das jetzt schon mache kommst du nur durcheinander. Deine iframe Lösung kann man natürlich machen ist aber nunmal nicht sehr schön.

  • So, ich habe jetzt mein Hauptprojekt für die Besucher meiner Fotoalben. Das ist ja auch schon online: Fotoalbum. Die Breite beträgt 960px.
    Dazu habe ich jetzt ein Projekt mit einer Galerie auf der Hompage mit einer Breite von 940.


    Welchen Tip gibst Du mir jetzt weiter, wenn es etwas besseres gibt als iFrame?


    Freue mich auf Deine weitere Hilfe

  • Wieso hast du den Banner da mit drin? Der wird ansonsten mit angezeigt!


    Wenn du eine Seite einbinden willst musst du schon das eigentlich Template wegmachen. Du hättest sonst zweimal den Banner drin.


    Schritt 1 - Ändere die Dateiendung der Seiten auf php um. Eigenschaften der Seite > erweitert


    also die Seite 2012.html und deine Bildprojekte die du einbindest bzw. willst.

  • Also, die Galerieseite, die ich einbinden will, ist nicht die Seite, auf die Du bei Fotoalbum verlinkt wirst. Insofern habe ich das Testprojekt mit der Galerie natürlich ohne Banner. Es ist nur die nackte Seite mit der Überschrift und der Galerie.


    Ich habe jetzt (zunächst für Dich nicht sichtbar, da nicht online) die beiden Seiten umgewandelt in php.


    Was muß ich nun tun?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Bin natürlich davon ausgegangen das du immer gleich die richtigen Seiten angibst. Ich teste das nämlich vorher bevor ich dir was schreibe.


    Nun gut...


    PHP
    1. <? include ("Archiv/2012/handwerksmesse-2012/index.php"); ?>


    in ein HTML Objekt auf einer php Seite zeigt dir deine Galerie.


    Wenn du dann noch das liest brauchst du dich auch nicht um die Höhe zu kümmern.

  • Zunächst vielen Dank. Aber, oje, es geht nicht, wie es soll:
    Bitte auf Fotoalbum mal checken.
    Ich habe eine weitere, im Menü nicht sichtbare Seite "Handwerksmesse" als php-Seite erstellt. Dorthin geht der Link der Seite "2012", wo man die Vorschaubilder sehen kann.
    Die Seite habe ich auf eine Zelle verkleinert und darin ein HTML-Objekt angelegt und Deinen PHP-Quelltext eingefügt.
    Dann habe ich meine "scharfgeschaltete" Handwerksmessenseite in eine PHP-Seite verändert, leider Vergessen den Header und das Menü wegzumachen und neu hochgeladen. Jetzt zeigt es bei mir zwar die Seite "Handwerksmesse" an, aber mit Header und Menü.
    Daraufhin habe ich vom Server "Handwerksmesse" komplett gelöscht und ohne Header und Menü neu hochgeladen, aber trotz Löschung meines Caches und Seite neu laden, habe ich immernoch bei mir die "alte" Handwerksmessenseite mit Header und Menü. Außerdem öffnet sich beim Anklicken der Bilder nicht das größere Fenster mit der Bildpräsentation (siehe im Vergleich "Cebit"). Bitte um schnelle Hilfe, da ja die Seite jetzt so online ist.
    Was ist zu tun?

  • Sorry. Das kann ja nicht funktionieren da ja der Head Bereich andere Pfade hat....


    Jetzt mal eine Überlegung... wozu iframe nutzen...? Ich hab gerade gesehen das du ja wirklich für jedes "Datum" bzw. Aktivität einen neuen Ordner erstellt hast. Das ist doch mehr als umständlich. Schon allein wegen der Navigation.


    Wir können doch auch ganz einfach das Menü nutzen (per Ebene) und auf die jeweilige Seite (kann ja ein Projektordner sein) verweisen.


    Also jedes Projekt hat die gleiche Ebenenstruktur. Diese verweisen DIREKT per vollständigen Link auf die anderen Projekte (Eigenschaften der Ebene > Dropdown nicht aktivieren bei der Ebene und bzw. oder Aktivierung der Ebenenbezeichnung als Link). Die jeweiligen Projekte haben dann halt noch eine Seite in der Ebene und gehen dort direkt hin. Auf der Seite mit den Bildern kannst du dann noch zurück zu Übersicht schreiben und verweist dann auf den jeweiligen Ordner.


    Mal Bildlich dargestellt.


    foto-ebenen.png


    Ich würd für jedes Jahr nur ein Projekt anlegen sonst steigt du ja bald nicht mehr durch und 500 Bilder in einem Projekt sind zwar eine Menge aber das sollte funktionieren.


    Du verstehst meine Erklärung bestimmt nicht. Aber verwende ruhig das iframe bei deiner Vielzahl an Seiten ist dies das beste was du machen kannst. Ist auch am Fehlerunauffälligsten.

  • Ok, vielen Dank.


    Aber leider geht die iFrame-Lösung ja nicht, weil die Seiten immer zentriert dargestellt werden und deshalb die Galerieprojekte nicht sichtbar sind, bzw. erst nach dem ewigen horizontalen Scrollen.

  • Ich habe noch keine Seite gesehen wo du das mal umgesetzt hast.


    P.S. du kannst eine Seite auf unsichtbar stellen und dann den Link bekanntgeben dann sieht es niemand von außerhalb (auch aus der Sitemap nehmen) und man kann sich das mal live anschauen.

  • Jetzt habe ich es mal für Dich so erstellt, wie ich es gern hätte. Leider weiß ich nicht, wie ich im iFrame halt die Breite auf die Breite des Seiteninhaltes beschränken kann.
    Das Album beinhaltet jetzt nut "cebit" und das Projekt mit den Bildern liegt in Fotoalbum.


    Hier der Link: Fotoalbum


    Vielleicht kannst Du mir an der Stelle nochmal helfen, dass die horizontale Scrollerei wegfällt?


    Vielen Dank schonmal.