Re: Schriftart bei Gestaltung des Templates

  • Also ich bin der Meinung das bei der Gestaltung des Templates z.b. im Kopfteil wenn man dort ein Textfeld einsetzt und dort eine Schriftart auswählt z.b. Trajan Pro diese nicht genommen wird. Das ist bei vielen anderen Schriftarten auch so und ziemlich nervig wenn man jedes mal wieder rein muss und hoffen das die nächste Schriftart genommen wird.


    Kann das mal jemand überprüfen?

  • Ich denke ist ein Filter-Fehler vom Programm.
    Ich habe ca. 300 Schriftarten im System, X5 zeigt max. 100 an. Es gibt tatsächlich Ausnahmen, wo die Schrift nicht angenommen wird.
    Ich glaube es sollen nur Windows-Standard-Schriften angezeigt werden (was im Header ja egal wäre), aber das haut nicht hin.
    Ist nur ne Vermutung.
    Schick mir mal Deine Schrift, wäre ja mal interessant zu wissen...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Lösungsvorschlag:


    Verwende einfach GIMP oder Photoshop und schreibe den Text in der gewünschten Größe auf einen transparenten Hintergrund. (Hier hat man sogar nochmehr Designoptionen!)
    Dann als .png speichern und als Bild im Header einfügen.


    Dauert natürlich länger, aber es funktioniert auf jeden fall.


    alxy


  • ja, dauert zwar etwas länger, wird aber sicher angezeigt...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Sicher, man kann mit jedem Grafikprogramm den Header gestalten.
    Aber X5 bietet das ja an, mal auch schneller reagieren zu können und ist ja auch eine prima Sache....wenns auch funktioniert...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Zitat von "zwoemti"


    Hab mal im answer geschrieben und als privat gesetzt - Das erste Mal :-[


    Habe Freitag was gelesen, da hatte Satan (glaube ich) auch bei jemandem geschrieben er möge das auf Privat setzen.
    Hat Inco gleich drauf reagiert und behauptet: Wir lesen alles Beiträge, auf Privat setzen hilft auch nicht viel mehr, sehen nur bestimmte Mitarbeiter dann...
    Warten wir ab.
    Im alten Forum gibts ja ein Mod-Bereich wo ich noch posten kann und auch Bugs melden kann. Naja, habs gemacht, entweder die verstehen das nicht oder wollen das nicht verstehen. Kommt nichts, heute aber noch nicht rein gesehen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Ich habe im Answer bisher erst einmal was gepostet, danach nicht mehr.


    Bin da also jetzt etwas "rückständig" - was bedeutet das mit welcher Konsequenz, dort etwas auf Privat zu setzen ? Und warum stört Inco das (wenn es diese Möglichkeit doch zu geben scheint und von Inco ja dann wohl auch selbst so eingerichtet wurde) ?

  • Hi Hardy


    Also wenn du etwas Privat setzt dann kann es nur Incomedia sehen, und somit dachte ich auch das es schneller abgehandelt wird als alles Öffentliche. Der Nachteil des ganzen ist, das auch die Lösungen kein anderer sehen wird.


    Und Incomedia wird es deswegen stören weil sie mehr Arbeit haben als wenn es Öffentlich gemacht wird , da ja auch andere User helfen können und sie entlasten und auch andere User die Lösungen sehen können. Zuerst dachte ich das es besser wäre nichts zu schreiben und alle auf Privat hinzuweisen und hoffen das Incomedia vor Arbeit übergeht und das alte Forum wieder öffnet.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)


  • , , , lässt der TE den Post (nach Lösung) dann wieder von Inco auf *öffentlich* stellen, können es auch wieder alle lesen - nur ohne *Anleitung* scheint das niemand zu machen/wissen . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Hi pcssa


    Danke für die Info.


    mfg. Satan :)

    Websiet X5 12... Pro, Win 11 Pro 64 Bit, Edge, Firefox, Chrome, Vivaldi, PHP 5.3.3 - 7.0.18 8)

  • ... sehr aufschlussreiche Antwort.


    Zumal diverse 0815-Schreibprogramme das können...
    Ich denke schon für User, die 0-Ahnung von html haben und diverse Fehlermeldungen bekommen, schon frustriert sind. Wir haben den Vorteil, dass wir eben bevor man das Handtuch wirft, andere Lösungen haben/wissen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.