Änderung im Shop und die Bilder lassen sich nicht mehr drehen...?

  • Hi.


    Da ich nicht mehr ganz so viele Waren in Shop habe, erlaube es mir nun das Leben ein bisschen einfacher zu machen...


    Früher hatte ich im Shop: Kategorie > dann "Bildergallerie", wo man das einzelne Produkt anklicken konnte > so auf eine Seite wo nur 1 Produkt mit Beschreibung/Bilder angezeigt wurde.


    Jetzt habe ich Kategorien > und dann direkt eine Seite die alle Produkte dieser Kategori anzeigt.


    Seit ich das gemacht habe (an das einzelne Produkt wurde nix geändert), sind nun in der einzelne Produkt-/Bildergallerie einige Bilder 90grad gedreht und Bild verzogen. Wenn ich aber die Ware in der Shopeinstellungen anschauen ist dort alles richtig.


    Gibt es da eine Lösung?


    Danke euch & Wünsche Frohe Ostern

  • ARGH! Oder hängt das wieder mit die wunderbare Update der W5 zusammen??
    Den ich habe gerade den alten Backup angeschaut, dort hat alles funktioniert wie früher. Als ich dann aber eine Artikel ein mal in den Shopeinstellungen geöffnet habe und wieder "Web-vorschau" war auch dort plötzlich das gleiche Problem X(

  • Möglicherweise speichert die neue Version die Bilder gleich in einem Webformat ab und erkennt nicht die "Drehung" die mit dem Windows Bildbetrachter abgespeichert wurden. Vielleicht hängt es auch mit dem Dateiformat zusammen? Wird ein png, oder tiff oder jpeg Bild eingefügt?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi Andreas.


    Sind *.jpg und *.png . - Aber wie geschrieben, vor den Update hat alles funktioniert. Wir reden jetzt von ein Problem mit rund 300 Artikel die alle bereits im Shop waren und nichts dran geändert wurde.

    Scheint aber alles Bilder zu sein, die zB. Hochkant aufgenommen wurden - Quer aber das Objekt richtig darstellt. So wurden die in das Shop-Bildbearbeitungsprogram bei Website X5 gedreht - dass hat bis Datum eben auch funktioniert. Jetzt kann ich drehen wie ich will, bei der "Webseiten-vorschau" ist dann nix davon zu sehen. Also die "90Grad Drehung" wird nicht dargestellt und teils sind Bilder in einer Richtung verzogen.


    ...hoffe das war irgendwie verständlich erklärt?

  • Meinst du jetzt du hast das Bild im Onlineshop bei "Bild" unter "bearbeiten" dort auf 90 Grad gedreht? Dann in der internen Vorschau kontrolliert? In der internen Vorschau wird es normal angezeigt nur in der "Vorschau der Website" muss es sich gedreht zeigen! Online sowieso!


    Ob sich ein hochkant aufgenommenes Bild das du Quer eingebunden hast und zusätzlich mit 90GRad versehen hast, nicht so verhält in der externen Vorschau müsste ich erst testen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Puuh... kurios das ganze :/

    Glaube ich habe jetzt alle Möglichkeiten mit W5 ausgeschöpft, alles versucht was mir irgend wie einfällt (ausser Codes, von denen ich keine Ahnung habe).... finde keine Lösung, und scheint auch alles keinen Sinn zu machen :wacko: Ersichtlich werden die Probleme übrigens erst in diesen "Pop-up-Fenster Showbox".


    Ich wollte ein neues Beispielprodukt erstellen um ein paar Screenshots für euch zu machen - und plötzlich ist bei dem "Beispiel" alles kein Problem, egal ob 0Grad, 90Grad, 180Grad oder 270Grad.


    Bei die Produkte die ich gestern erstellt habe ist das Problem aber immer noch das gleiche, auch bei die alten Produkte von vor den Update = gleiches Problem.

    Generell gilt aber (egal ob es nachher im Vorschau funktioniert oder nicht...) Hier kann ich das Bild drehen Anhang: "Bild2".
    . BIld2.png


    Nachher/Anhang: "Bild3", sieht es in der Produkteinstellung immer noch gleich aus wie vorher

    Bild3.png


    Als vergleich:

    Angaben zur ein Bild welches ich gestern verwendet habe (und heute erneut als neues Produkt), und NICHT richtig dargestellt wird:
    Type JPG

    Grösse 263 kb

    Dimension 768 x 1024


    Bild von heute wo es geklappt hat:

    Type JPG

    Grösse 137 kb

    Demension 800 x 600


    Was ich aber nun auch festgestellt habe, manchmal erkennt das Programm Selbst das ein Bild gedreht werden sollte(???) Habe jetzt mal ein par Bilder nicht gedreht. Sind aber das in der "Webseiten-vorschau" doch richtig, blos dann total verzogen :sleeping:X/


    Ich sehe keinen Sinn und finde kein Zusammenhang in das ganze :-\


    Befürchte meine Frage ist vergebens - aber kann man den Update Rückgängig machen? Und meine Webseite von heute, dort noch öffnen? Da hat alles noch funktionert.

  • Wenn du keine ältere Sicherung hast von deinem Projekt wird es nicht funktionieren! MAn kann eine ältere Versionen gleichzeitig installieren (habe auch alle WSX5 Versionen nebeneinander installiert) aber sobald du dein Projekt auf die neue Version konvertiert hast, führt kein Weg zurück, ausser mit einer älteren Sicherung.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !