Shop mit digitalen Waren - Datenbank Problem

  • Hallo,


    ich versuche gerade einen OnlieShop mit ausschließlich digitalen Produkten via Datenbank einzurichten. Leider bekomme ich beim Dashboard Website Test die Meldung MySQL Konfiguration FAIL


    Ich bin bei IONOS und habe eine SQL Datenbank V8.2.13 eingerichtet. Die Daten habe ich in WS5 Datenbankmanagment eingetragen. Einzig mit dem Feld "Serververzeichnis mit Schreibzugriff" kann ich nichts anfangen.

    Bei "Bestellung senden" habe ich die Auswahl "Datenversand an die Datenbank" ausgewählt.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Bild Einstellungen Datenbank

    [Blockierte Grafik: http://visionbrasil.de/WS5.jpg]

  • Wenn es bei der Datenbank im Dashboard "Fail" anzeigt, dann sind die zugangsdaten falsch eintragen! Oder es hat sich per copy/paste ein Leerzeichen reingeschummelt!


    vg

    Andreas

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andreas,

    das war ein sehr guter Tipp. In der Tat habe ich es per copy/paste gemacht um keine Fehler zu haben (LOL). Habe es dann noch einmal gemacht, diesmal mit Zwischenschritt Notepad Editor um ja auch keine unsichtbaren Steuerzeichen zu haben................ UND ES TUT.


    Danke


    Jetzt noch eine Frage zum testen der Bestellfunktion.
    Es geht um selbst geschriebene Bücher in PDF die meine Frau verkaufen möchte. Ich habe als Beizahlmethode PAYPAL eingerichtet und als Downloadmethode "Link mit begrenzter Dauer".
    Nun möchte ich natürlich mal testen ob der Link auch beim "Kunden" ankommt und der Download funktioniert. Allerdings ohne das ich jetzt bei jedem Test die Bücher via Paypal bezahlen muss.


    Bei einer testweise angelegten Bezahlfunktion "später bezahlen" wird kein automatischer Link versendet - wahrscheinlich geht so was mit digitalen Medien nicht.


    Siehst du eine Möglichkeit des Tests bevor ich mit der Seite offiziell ins Netz gehe. Möchte ja keine Probleme bekommen weil sich Kunden beschweren, dass kein Link ankommt oder der Download nicht funktioniert obwohl sie bezahlt haben?


    Danke
    Ralf

  • HAbe zwar noch nicht den Shop mit digitalen Produkten komplett durchgetestet wo man den Download LINK bekommt, aber es gibt keine Beschwerden darüber, denn sehr viele verwenden den digitalen Shop!


    JA es geht nur wenn man gleich bezahlt, dann bekommt man den Download link zugesenden (automatisch)! Bei bezahlen nachher geht es ja aus bekannten Gründen nicht, denn man will ja das Geld haben und nicht Gratis den Download zur Verfügung stellen.

    HAst du Paypal Commerz eingestellt oder das veralterterte Paypal? Wen letzteren kann man glaube ich eine Sandbox einstellen zum testen. Oder du stellst eine digitale Ware kurzfristig zur VErfügung mit 0,01 Cent, damit man es testen kann.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • HAst du Paypal Commerz eingestellt oder das veralterterte Paypal? Wen letzteren kann man glaube ich eine Sandbox einstellen zum testen. Oder du stellst eine digitale Ware kurzfristig zur VErfügung mit 0,01 Cent, damit man es testen kann.

    Ich habe die Commerz Version eingestellt. Ein Test nun, mit der veralteten Paypal Version, hat zwar die besagte Sandbox, es kommt aber eine Fehlermeldung seitens Paypal beim "Bezahlvorgang". Vielleicht ist die schon abgeschaltet.
    Ich werde nun deinen Vorschlag aufgreifen und einen Artikel mit 0,01 € "kaufen". Ob das mit dem eigenen Paypal Account geht? Bei uns hat nur meine Frau einen Paypal Account......... Naja, irgendein Bekannter wir sonst hoffentlich auch einen haben.


    Ich danke für deine Hilfe,
    Ralf