Objekt Menü: Höhe und Hamburger

  • Habe auf einer Seite das Objekt-Menü eingebunden.


    Bei responsive wird das Menü zwei oder mehrzeilig ausgegeben, bis es - bei der kleinsten Auflösung - zum Hamburger-Menü wird.
    Wie kann ich erreichen, das das Hamburger Menü entsprechend eines im Template eingebundenen Menüs reagiert?


    Höhe des Objekts ändern? Css?



    Danke für jeden Tipp.

  • Was willst du mit "entsprechend reagieren" uns sagen? Was soll das Menü in welchem Breakpoint anzeigen?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,


    Ich möchte, dass sich ein Menü, was mit einem Objekt eingebunden wurde genauso verhält als wäre es in das Template eingebunden.


    Um es besser zu verstehen erstelle ein Responsives Template mit einem Menü im Header
    Erstelle dann ein Menüobjekt auf einer Seite und beobachte was passiert:
    Je nach Auflösung wandelt sich das Menü Im Template zum Hamburger um, während das auf der Seite ein gebundener Objekt zweispaltig ausgegeben wird.

  • JA, das hat den Sinn weil im HEader andere responsive Gesetze herrschen als im Content! Im Prinzip kann ich aber auch im Header steuern wie lange das Menü normal und ab wann ich es als Hamburger haben will. Dazu muss ich es nur in der GRöße ändern. Im Content geht es schon ein bisschen schwieriger denn da kann ich es nur mit den Spalten steuern.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja, genau das ist da Thema....Nur die Lösung will mir nicht gelingen...im Programm gehts jedenfalls nicht.
    Wer hilft.

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem: Das Menü-Objekt auf einer Seite soll zum Hamburger-Button werden, wenn bei kleinerer Auflösung kein Platz mehr vorhanden ist.
    Stattdessen wird es mehrzeilig!


    Auch das Ebenen-Menü (Pull-Down) funktioniert hier nicht: Es wird unten einfach abgeschnitten bzw. es erscheint ein Scrollbalken?


    Hier mal ein Beispiel: Testseite
    Der Menüpunkt "Behandlungen" ist dann das Ebenen-Menü/Pull-Down


    Vielen Dank für Eure Hilfe ...

  • Wie groß in der Höhe ist das MEnü-Objekt denn? Wenn es ca. 500px hoch ist dann sagt das Menü...O.K. ich habe noch Platz und zeige unten die anderen Buttons an. Wenn aber das Menü-Objekt von der Höhe so klein ist wie im Desktop dann kann es nicht umbrechen und unten alles anzeigen und es kommt der Hamburger.
    Im Content ist es wieder etwas anders, denn da muss man speziell experimentieren mit den Reihen und Spalten, aber das habe ich noch nicht genau getestet.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Schön, dass ich mit der Frage nicht alleine dastehe!
    Auf der Testseite von Hinterholzer ist das perfekt zu sehen.


    Andy "Wie groß in der Höhe ist das MEnü-Objekt denn?..." und Hinterholter "man kann im Memü-Objekt auf der Seite keine Höhe einstellen..."



    Genau das steckte dahinter als ich in meinem Erstpost gefragt habe:


    "Höhe des Objekts ändern? Css?"


    Hab es aber nicht hinbekommen. Hier brauchen wir den css-Spezalisten!

  • per CSS geht es anscheinend nicht zum anpassen, denn es wird von Javaskript gesteuert ob der HAmburger Button auftaucht oder nicht. AUßerdem dürfte es sowieso einen Fehler haben, denn die Untermenüpunkte dürften nicht anzeigbar sein. Was aber INCO schon bekannt ist.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ... ändere mal die Seitengröße und bei der kleinsten Auflösung taucht der Hamburger dann doch auf ...
    Geht doch, nur eben nicht bei anderen responsiven Auflösungen...

  • JA, weil dort dann das Skript anschlägt. Ich habe aber noch nicht rausgefunden welches Skript dafür verantwortlich ist. Was ich aber noch vom Start der V14 weis ist, dass es mal anders war und die User gemeutert haben, dass sofort der Hamburger Button aufgetaucht ist und INCO es deshalb so gelöst hat.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Niemand mit einer Idee?
    Für mich ist das ein Fehler - zumindestens ist das Verhalten "Menü im Template" im Gegensatz zu "Menü als Objekt" bzgl. des Hamburgers nicht kompatibel.

  • Hatte dort - Incomedia - gerade eben auch meinen Beitrag dazu geschrieben ;-)
    Zwei Leute - ein Gedanke....


    Schauen wir mal..

  • Nun ja, geantwortet wurde ja. Ob beide aber nur ein Problem bekannt und gemeldet wurden ist genau so ungewiss wie die Lösung :-(
    Gut das es jetzt die "Upgrade Protection" gibt....


    Bin immer an Infos und Lösungen zum Originalthema interessiert

  • Hallo salguri,


    ja, jetzt heisst es wahrscheinlich warten auf das nächste Update.
    Ich denke aber schon, dass das Problem schnell behoben wird, wir werden doch nicht die einzigen sein die hier Probleme haben ...

  • Hast du bei der Testseite überhaupt ein Menü im Content? Ich sehe nur das Hauptmenü über die BReite des Contents gezogen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !