Funktion Zugangsverwaltung

  • Hallöchen zusammen ,
    ich habe mit der Funktion " Zugangsverwaltung " so meine liebe Mühe. :(


    Aufgabenstellung :
    Ich wollte eine oder mehrere Bildergallerien " versteckt " anlegen und die dann " abrufbar " machen in dem man sich entsprechend mit dem von mir vergebenen Benutzernamen und PW, zum Beispiel auf einer LOGIN Seite anmeldet .


    Gedacht hatte ich eine Art LOGIN Seite , wo dann die entsprechende Willkommensnachricht erscheint und man seinen Benutzernamen und PW eingeben muss. Entsprechend meinen Vorgaben würde man dann auf eine der vorher " versteckt " angelegte Bildergallerien kommen.


    Bei mir scheitert es jedoch bereits daran , das ich die " Willkommennachricht " und die PW Abfrage erst gar nicht zusehen bekomme.
    Desweiteren ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar welche Seite ich schützen muss und welche die sogenannte Registrierungsseite ist.


    Ich hoffe Ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen 8)

  • Am besten erstmal F1 drücken und unter Schritt 4 - Zugangsverwaltung lesen.


    Die Registrierungsseite legst du fest ist eine normale Seite mit einem Kontaktformular.
    Deine geschützte Seite ist gleichzeitig deine Login Seite...


    Benutzer legst du auch unter Schritt 4 an.


    P.S. versteckt heißt nicht im Menü sichtbar!!! aber wenn unter Eigenschaften der Seite in die Sitemap einbinden ausgewählt ist (standard) wird sie auch in die Sitemap eingebunden...

  • zwoemti :
    Ich hatte mich schon über F1 etc. informiert bin aber trotzdem nicht weitergekommen.
    Aber wie so oft liegt der Fehler im Detail. Die Funktion geht nur wenn der Server PHP unterstützt. Hatte ich bis dato nicht , nach Update meines Serverpaketes auf PHP geht nun alles.


    Trotzdem natürlich danke für deine Hilfe.


    Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist :


    1.Kann ich, wenn ich verschiedene Gruppe mit verschiedenen PW anlege, diese auch auf verschiedene geschützte Seiten verweisen ?


    2. Beim Login kommt bei der PW Abfrage die beiden Button


    - Registrierung


    und


    - Eingabe


    Wo liegt denn da der Unterschied ?

  • zu 1. Ja, wenn Du die Seite schützen tust, werden Dir die Zugangsmöglichkeiten angezeigt, Haken entsprechend rein.


    zu 2. Eingabe heißt "Eingabe der Anmeldedaten bestätigen"
    Registrierung: Leitet den User auf die von Dir angelegte Registrierungsseite (Ein Mailformular, wo der User die Daten anfordern kann)

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.