Mehrere Pflichtfelder in Formular

  • Hallo,


    ist es möglich bei einem Formular zwei verschiedene Pflichtfelder (Vertragsbedingungen) einzufügen? Z.B. "Ich akzeptiere die AGB" und zusätzlich "Ich akzeptiere die Widerrufsbedingungen" - jeweils zum Anhaken als Pflichtfeld?


    Danke und LG mv1

  • Du kannst eine "Mehrfachauswahl" hinzufügen und als Pflichtfeld definieren, dann hast du den gleichen Effekt.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für deine Antwort. Bei der Mehrfachauswahl ist das Feld "Als obligatorische Eingabe kennzeichnen" ausgegraut (ich habe evo 12). Ist das bei der Version 13 also dann schon möglich? Ist es bei der Version 13 auch möglich, dass ich die Beschriftung des Buttons zum Abschicken des Formulars selbst beschrifte und nicht immer standardmäßig "Senden" angegeben wird?

  • Ups ich sehe gerade dass bei mir auch das obligatorische ausgegraut ist. (V13) Aber was spricht dagegen für AGB und Widerrufsbed. 2 Felder Vertragsbedingungen einzufügen?


    Das mit der Beschriftung geht in der V12 wie in der V13 auch über die Spracheinstellungen. (gleich am Anfang unter "Sprache der Website" der Button und dort auf "form_submit" gehen und ändern. Wenn man aber 2 verschiedene Formulare hat mit unterschiedlichen Buttons dann muss man mein Skript nehmen dass ich erstellt habe.
    Verschiedener Text auf dem "Sende" Button E-Mail Formular

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ups ich sehe gerade dass bei mir auch das obligatorische ausgegraut ist.

    Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso das Feld ausgegraut ist ...

    Aber was spricht dagegen für AGB und Widerrufsbed. 2 Felder Vertragsbedingungen einzufügen?

    Ich möchte einmal den Text "Ich akzeptiere die Widerrufsbedingungen" und einmal "Ich akzeptiere die AGB" neben der Checkbox die dann zum Anklicken ist. Es ist aber immer die gleiche Beschriftung beim Feld mit Vertragsbedingungen. Hier im Programm zwei verschiedene Werte festzulegen zu können wär ganz vorteilhaft, weil man es sonst immer im Nachhinein im Quellcode ändern muss und es bei häufigen Updates der Seite schon eher aufwändig ist.


    Toll wäre auch, wenn man dann das Wort "Widerrufsbedingungen" und "AGB" mit den jeweiligen Bedingungen verlinken kann, anstatt sie in einem "Scrollbereich" darüber darzustellen – funktioniert das irgendwie?


    Danke für das Script, das mit den Button-Values habe ich bisher auch immer händisch im Nachhinein im Quellcode geändert.