Link auf Bild

  • Hallo,
    ich starte gerade mein erstes Projekt mit Website (Evolution).
    Irgendwie hänge ich mit einer Kleinigkeit fest.
    Ich füge ein Textobjekt ein.
    In diesem Objekt der Text und daruter über "Bild einfügen" ein Bild eingefügt.
    Auf dieses Bild möchte ich nun einen Link setzen.
    Verlinkt auf befreundete Webseite.


    Wie bekomme ich das hin?


    Für einen Tip dankbar.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter
    Wenn du unter dem Textobjekt ein Bildobjekt einfügst, einfach Bildobjekt öffnen und ganz unten bei Link (rechter Symbol) klicken und unter Datei und URL die Adresse eingeben. Beim Textobjekt gibt es das gleiche Symbol.


    Viel Spass
    Cookie

  • Bild markieren im Text-Objekt und oben das "Klammer" Zeichen drücken und einen Link einfügen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn es denn mal so einfach wäre.
    Ich habe die Ursache lokalisieren können.
    Wenn ich einen Text schreibe und darunter ein Bild einfüge dann bleibt der Link Button ausgegraut
    Nach dem Text gebe ich noch 3 Leerzeilen ein und positioniere dann den Cursor auf die vorhergehende Zeile.
    Füge ich jetzt ein Bild ein, dann kann ich es auswählen und der Link-Button ist nicht mehr ausgegraut.


    Textobjekt:


    Text<br>
    Bild -> kein Link möglich.


    Text<br>
    <br>
    Bild einfügen
    <br> Linkbutton aktiv Link kann ei9ngefügt werden.


    (<br> füpr Entertaste.)

  • das kann ich mir vorstellen das es mit einer Leerzeile zu tun hat.
    Hast das Bild auch markiert um zu verlinken?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ja das Bild war in beiden Varianten markiert.
    Ursache ist geklärt. s.o.
    Ich vermute das im ersten Fall der Link an den Text angehängt werden müsste.
    Im funktionierenden Fall wird in den Text eingefügt.
    Also wahrscheinlich ein Bug.

  • HAbe es auf verschiedenster Weise probiert !


    Immer neues Text-Objekt:
    1. Text mit nur einer Zeilenschaltung und Bild eingefügt...markiert und LINK Button ist frei
    2. nur Bild eingefügt und LINK Button ist frei
    3. Text+Zeilenschaltung und wieder Text und Zeilenschaltung und Bild eingefügt...markiert und LINK Button ist frei
    4. Bild auf den verschiedensten Einstellungen rechts/links/umschlossen getestet und der LINK Button ist frei



    Das einzige was noch sein kann, ist dass es beim ersten mal auf das Bild klicken nicht sofort markiert und deshalb nicht der Link frei ist.


    Habe es aber nur auf der PRO V13 probiert, wie es in der EVO ist kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls ist es kein BUG !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !