Preview/Vorschau plötzlich laaangsam

  • Hi,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Wenn ich auf VORSCHAU clicke dauert es unglaublich lange bis die Vorschau angezeigt wird.
    Oft 30-60 Sekunden.
    Egal ob "neues Projekt" oder "Mammut Projekt": Ist überall gleich
    Das Problem hatte ich früher nicht, ging immer ruckzuck...
    Habe ich etwas verstellt???
    Weiss da jemand vielleicht Rat?

  • Was heißt früher, mit der V8?


    Im Gegensatz zur V8 arbeitet die V9 auf ganz anderer, neuerer und unausgereifter Basis - MS.NET.


    Erschwerend kommt noch dazu, dass es ein sehr speicherresidentes Programm ist.
    Hat Dein rechner aus irgendwelchen Gründen sowieso eine hohe Resourcenauslastung, kann es u.U. möglich sein das es so lange dauert (das Programm steht sogar zwangsläufig still) und schluckt dir die Kapazitäten bis an die Grenze.
    Man kann noch einige Einstellungen verändern, was ich aber nicht glaube viel Erfolg zu bringen.


    Unter Windows Autostart und Systemdienste aufräumen und alles beenden was nicht notwendig ist (dauerhaft beenden und das ist nicht nur der einfache Autostart). Meistens, ohne das der Nutzer das weiß, 20-25% werden unnötig verbraucht.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • "Früher" a) klar bei V8 gings zackzack...
    aber b) auch bei V9 hatte ich zu Anfang nicht derartige Wartezeiten.


    Hm okay, ich check mal meinen Kasten an allen Ecken -
    ist aber schwer zu glauben...


    Ich bin immer nachtaktiv, aber das wurmt mich jetzt echt mit dieser Wartezeit.
    Ich muss manchmal jeden kleensten Popel halt inner Vorschau kurz Betrachten können,
    doch bei dieser Wartezeit bekomme ich nun eine Gähnattacke nach der anderen.
    *argh*

  • Unter Verwaltung gibts auch Dienste.
    Nicht benötigte Dienste doppelklicken, dann beenden und auf manuell umstellen.


    VORSICHT! Dienste die Dir nichts sagen bzw. vom System sind nicht anfassen, diese können Dir ev. den Rechner lahm legen.
    Selbst installierte Programme Google, Adobe, TunupUtilities usw. können bedenkenlos abgschalten werden. 50% davon sammeln sowieso nur Informationen über Dich und man solls nicht glauben im Scheduler (Taskmanager, wo nach Uhrzeit gestartet wird) trägt sich Google gern ein. Der startet dann später... Deinen Virenscanner logischer Weise nicht beenden.


    Für den Autostart nehme ich dieses Tool grundsätzlich:
    TOOLS & MORE: Software - Hardware - Services


    Bist Du Dir unsicher mache einen screenshot oder liste auf.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Am Anfang war es sehr extrem bei mir mit der Auslastung das hat sich nach den Updates gelegt.
    Ich nutze nur die aktuellste Version keine Betas...


    Mal gucken vielleicht kannst du in den X5 Einstellungen mal die "maximale Anzahl der gleichzeitigen Prozesse" verändern.


    Ich hab nur die ersten drei Haken drin...

  • Das hatte ich eigentlich auch gehofft, dass alles mit dem letzten UPDATE verschwindet:
    Funzt nicht.
    Und ich benutze auch nur die aktuellen Versionen und keinerlei Betas.


    Mein (fast) neuer Lappi ist sonst schlank und kaum ausgelastet. Kann also daran nicht liegen.


    Wo habt Ihr den den Regler stehen bei "maximale Anzahl der gleichzeitigen Prozesse"?


    Sollte evtl. "Bei jeder Vorschau speichern" das Häkchen weg?


    Hmmmmm

  • Wie gesagt ich hab die ersten 3 angehakt und die Prozesse stehen auf 10...


    Mal Taskmanager schauen - geht die Prozessorlast extrem nach oben oder liegts es einfach nur an der Festplatte...


    Was für ein Laptop und wo sucht er sich die Dateien des Projektes her?

  • . . . was mir noch einfällt:


    welche Antiviren/Sicherheits-Software wird verwendet ? Habe vom PC-Club Vorsitzenden gehört, dass vermehrt Probleme mit AVG, Avira und Kasperski gemeldet wurden, die den PC *verlangsamen* - das NIS (Norton Internet Security) Problem ist ja auch bekannt, hat zwoemti ja schon mehrfach geschrieben . . .


    Was auch schon immer ein *Problem* von x5 war - zu viele *Bilder/Fotos* in Textareas benötigen hohe *Renderzeiten* . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • zwoemti: Wie gesagt bei mir ist alles in Ordnung, keine Systembremsen gefunden.
    Habe den Lappi ACER ASPIRE 7741G und nur eine Partition.


    pcssa: G Data AntiVirus 2012, gehört das auch zu Eurer "schwarzen Liste"?
    Sind nicht viele Bilder etc. eher alles "schlicht" - wie gesagt:
    Egal ob ich ein Mammutprojekt starte oder ein neues Projekt,
    dauert immer ewig...

  • . . . besteht die Möglichkeit den AV mal *kurzzeitig* zu deaktivieren, um einen Test zu machen ?
    Hatten auch schon die *Fritz-Box* als Übeltäter - also: alles ist möglich . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Starte mal nur Windows, öffne den Taskmanager und nenne mal die Höhe der Prozessorauslastung.
    Das Gleiche mit geöffnetem X5-Programm. Und dann mal mit Preview.


    Und das nichts unnützes läuft, sagt nur der Taskmanager. Was meinst Du was noch alles läuft, nur es wird nicht so einfach angezeigt.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.