Problem mit zweiter Zeile und Abständen im Meü

  • Hallo zusammen,
    momentan habe ich zwei sehr störende Probleme in X5 13 Prof., wo ich bei einem der beiden Probleme von einem Bug ausgehe.
    Die zweite Zeile (siehe Screenshots) verursacht bei mir massiv Probleme. Egal, welches Objekt ich nehme (in diesem Beispiel Textobjext, aber habe auch schon HTML-Objekt etc. ausprobiert), so lässt sich bei der zweiten Zeile trotz Innenabstands die Größe dieses Divs nicht ändern. Zudem ist mir beim Experementieren mit Firebug aufgefallen, dass wenn man händisch im Code die Höhe dieses Divs (der zweiten Zeile in X5) ändert, dieses Objekt/Div hinter die darauffolgenden Divs fällt. Bei den anderen Zeilen (also ab 3) habe ich keine Probleme. Wisst ihr, woran dies liegen könnte?
    Zudem sind die Abstände im Menü oben ziwschen den eizelnen Wörtern sehr unterschiedlich, was ich sehr unschön finde. Habe dort auch schon einiges ausprobiert, aber leider kein Erfolg. Auch hier meine Frage, ob ihr dafür auch eine Lösung wisst?


    Viele Grüße
    Thorsten


    Zeilenproblem1
    Zeilenproblem2


    Zeilenproblem3


    Menüproblem

  • So kann ich das nicht sagen! Dazu müsste ich es Online sehen ! Man sollte aber etwas in das Objekt reinschreiben oder mit einem Code befüllen und danach den Zellenstil oben/unten einstellen und dann wird es richtig angezeigt. Leere Objekte sind immer ein Problem gewesen.


    Das mit dem Menü ist leider so, denn WSX5 arbeitet mit Buttons und die haben alle die gleichen Breitenmaße. Deshalb wirkt das bei langen und ganz kurzen MEnüpunkten sehr krass. Lösung gibt es keine, außer per CSS. Es gibt zwar schon hier eine Anleitung wie man den Zwischenraum vermeidet, aber die noch für die V11 oder V12 zugeschnitten. In V13 wird wieder anderer Code verwendet.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • So kann ich das nicht sagen! Dazu müsste ich es Online sehen ! Man sollte aber etwas in das Objekt reinschreiben oder mit einem Code befüllen und danach den Zellenstil oben/unten einstellen und dann wird es richtig angezeit. Leere Objekte sind immer ein Problem gewesen.


    Das mit dem Menü ist leider so, denn WSX5 arbeitet mit Buttons und die haben alle die gleichen Breitenmaße. Deshalb wirkt das bei langen und ganz kurzen MEnüpunkten sehr krass. Lösung gibt es keine, außer per CSS. Es gibt zwar schon hier eine Anleitung wie man den Zwischenraum vermeidet, aber die noch für die V11 oder V12 zugeschnitten. In V13 wird wieder anderer Code verwendet.

    Hallo Andy,
    es steht der Text "Dies ist ein sinnloser Text" mit Schriftgröße 42 in dem Textfeld in Zeile 2. Die Schrift ist deshalb nicht zu sehen, weil ich den Innenabstand oben und unten auf 100 gestellt habe. Dadurch rutscht der Text hinter das darunter liegende Parallax Bild. Wenn ich jetzt überall den Abstand rausnehme, ist die Schrift zu sehen.


    Danke für den Hinweis mit dem Menü.

  • Ich kann mir nicht vorstellen was du falsch eingestellt hast, denn wenn man einen Innenabstand gibt, dann verbirgt es doch nicht die Schrift sondern dehnt das Objekt nach unten und oben aus. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass du einen Hintergrundfarbe oder -bild beim Zellenstil oder im Template beim Seiteninhalt eingefügt hast, dass es die Schrift überdeckt.


    Da habe ich auch bei den Text-Objekten einen innenabstand oder einen Außenabstand gegeben und es wird angezeigt.
    http://www.webdesign-markersdorf.at/apotheke/

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !