Frage zu WSX5-Programmsymbol (Icon)

  • Hi,


    vor ein paar Tagen habe ich in meinem Admin-Account die WSX5-Verknüpfung vom Desktop gelöscht, weil ich es da nicht brauchte.


    Aber seitdem vermisse ich das programmeigene Icon sowohl bei der Verknüpfüung im Startmenü als auch im Programmordner. Stattdessen wird nur das Standard-Icon angezeigt. Starten lässt sich WSX5 aber völlig normal. In meinem Adminkonto ist aber alles völlig normal.


    Hat jemand einen Tipp?
    Habe so etwas nämlich noch nicht erlebt, dass bei einem einzelnen Programm ein Icon plötzlich im Benutzerkonto fehlt, während es im Adminkonto vorhanden ist, und ich arbeite seit Win XP mit verschiedenen Konten.


    LG Saruna

  • Du kannst über die rechte Maustaste - Eigenschaften ein Symbol zuordnen, jedes was Du möchtest.
    Das X5 findest Du im Programmordner von X5, ist glaube ich die exe, siehst Du aber dann.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Danke für deine Antwort.
    Asche auf mein greises Haupt, das hatte ich vergessen, dazuzuschreiben. ;)
    Diese einfache Möglichkeit habe ich bereits überprüft.
    Unter Eigenschaften wird das korrekte Symbol angezeigt.


    Nur eben nicht beim Programmnamen selber im Startmenü und bei der Anwendung im Programme-Ordner.

  • Dann hangel Dich im Windows-Explorer zum X5-Programmordner. Darin befindet sich die Website.exe. Diese mit der rechten Maustaste erstmal aufs Desktop ziehen und "Verknüpfung erstellen". Die Verknüpfung nach belieben umbenennen.
    Dann kannst Du mit der rechten Maustaste auf Start und die Programme-Ordner öffnen. Alte Verknüpfungen löschen und vom Desktop mit der rechten Maustaste die Verknüpfung rüber kopieren/verschieben.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Normalerweise kann man die Verknüpfung auch mit der rechten Maustaste in die Taskleiste schieben und sagen "hierher kopieren".
    Somit verweist die Verknüpfung der Taskleiste direkt ins Programmverzeichnis und auf dem Desktop kann es gelöscht werden.
    Habe zwar kein Win7, aber wird doch sicher nicht anders sein, wäre ja katastrophal, wenn man auf Desktopverknüpfungen angewiesen wäre.
    Wichtig: immer kopieren...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe inzwischen 15 Jahre Windows-Erfahrung, aber ich habe nie groß mit Desktopverknüpfungen meine Programme gestartet. Daher war ich ratlos, weil ich nicht auf die Idee kam, direkt aus den Installationsorten heraus zu verknüpfen.
    Da ich mit Win 7 64 bit arbeite, sind die ganzen 32bt Anwendungen im Ordner Programme (x86) installiert. Nur die 64bit Anwendungen kommen direkt nach Programme.


    Bei Win 7 hast du alles auf der Taskleiste, eine Schnellstartleiste gibt es nicht mehr.
    Musste mich erstmal umstellen, da ich Win 7 erst seit Oktober habe. Ich mag es, gefällt mir gut bislang.
    In der Regel lasse ich immer aus den Programme-Ordnern aus Start verlinken. Ich klicke dann immer rechts und gebe an zum Startmenü, zur Taskleiste, zum Desktop. Geht total fix.


    LG Saruna

  • Warum sollte ich lachen...
    Ich habe 1989 mit DOS angefangen, da war Windows 3.0 noch in den Laufschuhen... und auf 3 Disketten.
    Und trotzdem gibt es Dinge, die auch noch Neuland bei mir sind...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Da hab ich ja noch ein bisschen mehr Erfahrung, denn ich hatte 1985 mit einem Commodore Amiga 1000 angefangen und hatte damals noch das Betriebssystem händisch jedesmal laden müssen. (Kickstart 1.1 + Workbench 1.1). Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Amiga im Keller wiederentdeckt und auch die Disketten die ich (noch) hatte. Hab Sie mal gezählt und bin auf 870 Stk. gekommen. ;)
    Geräte hatte noch funktioniert aber die meisten Disks nicht mehr ....

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Lustig - muss grad schmunzeln, weil bei mir auch alte Erinnerungen wach werden. :)


    1988 kam ein Atari 1040ST mit Monochrom- und sogar mit Color-Monitor ins Haus. Darf gar nicht mehr daran denken, was das damals alles gekostet hat. Von einer Festplatte konnte man nur träumen, denn ich glaube ein Riesenteil mit 10 MB kam damals 1000,- DM. Also wurde alles über Floppy geladen, und es lief prima. *ggg* Mein damaliges Lieblingsspiel war Sweek.
    1990 hatte ich im Job das erste Mal einen PC vor mir - auch unter DOS.


    Trotzdem zähle ich das nicht mit als wirkliche Erfahrung, weil ich ja erst 1996 angefangen hatte, dieses Hobby für mich wirklich zu entdecken und auch mehr wissen zu wollen. Ich denke, ich bin ein ambitionierter Laie mit genügend Viertelwissen. :)


    LG Saruna