Datenversand an eine Datei

  • Hallo!
    Ich würde gerne den Dateianhang auf meine HP einbauen!
    Per E-Mailversand klappt das ja alles top, aber ich suche ein Skript, welches dann sagt, das die Datei auf dem Server gespeichert wird.
    Im Programm wird dann auch ein Skript verlang PHP oder ASP, aber ich weiss nicht wie es aussehen muß.
    Was ich bereits über Google gefunden habe für einen Datei Upload hat bisher nie funktioniert bzw. waren es 3 Dateien ( 1 php , 1 html und ein Ordner namens Upload!)
    bekomme aber immer fehlermeldung das irgend eine php fehlt! Das Auswahlmenü erscheint mehr nicht!


    Am liebsten würde ich natürlich das von Website x5 einbauen mit einem Skript


    Besten Dank schon mal!


    Mfg


    Warum hat man die Upload bzw. download möglichkeit noch nicht im programm aufgenommen? Ist das so kompliziert? Fragen dazu habe ich schon viele gesehen!

  • Wie genauer? Hab ich doch geschrieben denk ich!
    Ich mag eine Seite erstellen mit einem Upload link! Der ist ja eigentlich schon im Programm erhalten!
    Wenn man da drauf klickt, die Datei in einen Ordner xy speichern! Ich hole mir dann die Dateien aus diesem Ordner per FTP Programm runter!


    XY kommt auf meine Seite geht in einen passwort geschützten bereich ( Kennwort ist bei dem jenigen Bekannt ) und schickt mir von seinem Rechner Dateien ( Bilder , Musik ) auf den Server!
    Das soll einfach nur in einem Ordner xy gepeichert werden

  • Das kenne ich und funktioniert! Aber wie bekomme ich das wieder als Datei aus der Datenbank? Habe mich dann beim Provider eingeloggt aber kann es dort auch nicht einfach mal eben so runter laden!
    Deshalb hätte ich es gerne direkt bei mir in einem Ordner wo die HP liegt

  • in einer Datenbank sind keine Dateien gespeichert. Dort ist nur Text und zahlen hinterlegt. Die Datei wird auf dem Server gespeichert und der Pfad sollte theoretisch dort auch hinterlegt sein. Ich habe es aber nie so getestet.

  • Ich habe es nur ein einziges mal getestet mit 1&1.


    In der Regel musst du bei deinem Provider ja erstmal eine Datenbank anlegen und diese dann in x5 verknüpfen. Wenn du die Datenbank anlegst bekommst du ja Zugangsdaten für die Datenbank. Mit diesen Zugangsdaten kannst du dich dann, wenn es bei dir auch so ist, per php-myadmin einloggen und man kommt ganz kommt sowohl an die gespeicherten Daten und auch an die Dateien. Alle Daten einer Datenbank lassen sich meistens auch im Excel oder csv-Format auf die lokale Maschine exportieren. Genaue Informationen sollte dir aber in jedem Fall dein Provider geben können, bzw. solltest du es in den FaQx deines Providers nachlesen können.

  • Vielen lieben Dank allen zusammen! Zwoemti hat mir die Lösung gegeben!
    Ich kann Dateien hochladen und finde Sie auf meinem Server, denn er kennt nur Zahlen und Text!
    Habe es gerade ausprobiert und funktioniert!


    Besten Dank



  • Falsch verstanden - die Datenbank (Tabellen) kennen nur Zahlen und Text und keine Dateien die in der Datenbank gespeichert sind. Denn da liegt nur der Verweis darauf wo sich etwas auf dem Webspace befindet.

  • Ja Danke! So hatte ich es ja gemeint! Schön wenn man weiß, wie einfach manche Dinge sein können! Gäbe es eventuell noch einen ganz einfachen Trick, das der mir das in einen eigenen Ordner macht? In der Datenbank ist eine Spalte die ich Upload genannt habe aber auf dem Server sind die Dateien ganz vorne wo die Index und so steht! Kann ich mit leben ist top aber wenn es eine einfache Lösung gibt bin ich auch nicht abgeneigt!
    Dankeschön Björn

  • Interessantes Thema!


    Vielleicht möchte ich ja das Gleiche wie bjoernba25:


    Seite die dem Benutzer den Upload einer Datei in ein Verzeichnis meines Servers erlaubt


    Umsetzung
    - Objekt Typ "E-Mail-Formular", "Dateiversand an eine Datei"
    - "Skriptdatei" ? Woher bekomme ich die??



    Gibt es für die Lösung eine Musterseite?

  • Danke zwoemti!


    Wäre ich nicht drauf gekommen.


    Vielleicht noch unter "4 Erweiterte Einstellungen, Datenmanagement, Verzeichnis „my_upload“
    ein eigene Verzeichnis anlegen, die Mailbestätigung einschalten und dann ist es fast perfekt.


    so gehts:


    • Objekt E-Mail Formular, Feldtyp „Dateianhang“
    • Senden an „Datenbank“
    • Datenbankdaten eingeben, Tabellennamen „upload“ o.ä.
    • Bestätigungsmail
    • 4. Erweiterte Einstellungen, Datenmanagement, Verzeichnis „my_upload“


    Einträge der geladenen Dateinamen in DB Tabelle „upload“, Files im Verzeichnis „my_upload“, Files als Mail-Anhang


    Das Senden auf bestimmte Filetypes einschränken schadet ebenfalls nicht ;-)