Rechnungen aus dem Onlineshop einlesen

  • Hallo,
    Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Onlineshop von Incomedia , habe aber selbst noch keinen.
    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Rechnung die im Onlineshop generiert wird, per Pdf an den Käufer als auch an mich selbst zu senden?
    Noch ein weiteres Kriterium muß erfüllt sein: Die Rechnungsdaten müssen zusätzlich zu dem für den Menschen lesbaren Teil (PDF), in einem .XML innerhalb der .PDF Rechnung gespeichert sein. XML ist ein technisches Format, welches dazu da ist um von Software gelesen und verarbeitet zu werden.
    Der Nutzen: ich kann Bestellungen gleich in die Buchführungssoftware einlesen, der Lagerbestand wird automatisch im Buchführungsprogramm verändert.
    Eine interessante alternative, wie ich find bietet da das Programm von Easy Firma. Es ist relativ Kostengünstig und bringt diese Fähigkeit mit die Pdf`s einzulesen ( (Bestellungen ist in Arbeit)/ Rechnungen).
    Hier ein weiterführender link:https://www.woax-it.com/blog/a…-durch-zugferd-rechnungen und
    https://www.woax-it.com/blog/a…nungen-mit-beleg-einlesen
    Vielleicht arbeitet ja jemand von euch mit dem Programm, und hat da schon Erfahrungen.


    Danke für die Antworten.


    Ps.Ich selbst besitze die Version 11 Prof.

  • Tja, da bist du bei dieser Software an die falsche geraten, denn was du benötigst ist eine "echte" Shopsoftware und da kann das Warenkorbsystem von WSX5 nicht mithalten !


    Alle Dinge die du aufgezählt hast kann WSX5 nicht! Du hast dich wahrscheinlich schon intensiv damit beschäftigt denn ansonsten würdest du solche Dinge nicht fragen !


    Einige Einstellungen könnte man dann in der V12 machen aber viele deiner Wünsche müssten extra per Skript programmiert werden. Das wäre aber zu umständlich als eine richtige Shopsoftware wie Gambio, bigware.de oder xt-commerce.com

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für die Antwort. Aber wär es nicht sinnvoll diese Möglichkeiten zu implementieren.
    Denkbar ist auch den Aufbau eines professionellen Shops an eine Agentur abzugeben, die den laden erst mal ans laufen bringt.

  • Sicher wäre es möglich, aber dann wäre die Software kein Homepage Bastelprogramm sondern ein Shop und würde soviel kosten, dass man gleich einen Webdesigner damit beauftragen könnte !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sicher wäre es möglich, aber dann wäre die Software kein Homepage Bastelprogramm sondern ein Shop und würde soviel kosten, dass man gleich einen Webdesigner damit beauftragen könnte !

    Naja, als Bastelprogramm würde ich das gerade nicht bezeichnen ;-) Stellt mal Euer Licht nicht unter den Scheffel....