Gästebuch einrichten

  • Guten Morgen liebe "Forümler"
    Ich bin wiedermal am Erstellen einer neuen HP (http://hauskunterbunt.ch/) und möchte dort eigentlich ein GB einrichten.
    Das habe ich soweit auch gemacht, doch irgendwie sind die Einstellungen nicht korrekt, denn die Kommentare werden nicht eingetragen, es gibt eine Fehlermeldung (sorry, dummerweise hab ich die nicht notiert und das GB aus der Seite gelöscht :-().


    Ich habe versucht über die Hilfefunktion mehr über die diversen Einstllungen zu erfahren, habe gelesen dass im "Datenmanagement" etwas eingestellt werden muss, mir wurde aber absolut nicht klar was und wo ich dort etwas machen muss.


    Kann mir jemand bitte sagen was und wo ich welche Einstellungen machen muss?


    Das wäre super lieb von euch.
    Besten Dank im voraus
    LG
    Jacky

  • Hi !
    Wenn du mit der V11 arbeitest dann solltest du mal prüfen ob PHP 5.X am Server aktiv ist !


    Dann solltest du im Gästebuch nachschauen ob die Einstellung für das Anzeigen der Kommentare richtig eingestellt wurde.
    lt. Beschreibung


    Anzeigemodus: Definiert, ob die Kommentare von Besuchern direkt

    online angezeigt w erden können oder erst im Control Panel online
    genehmigt w erden müssen.



    Freigabe der Kommentare musst du dann im Control Panel WWW.hauskunterbunt.ch/admin durchführen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    Danke für deine Infos, das wegen PHP 5.x muss ich mal mit unserem Serveradministrator abklären.


    Die Einstellungen beim Anzeigemodus habe ich so eingestellt dass ich die Einträge zuerst sehen möchte bevor die online angezeigt werden.


    Im Hilfehandbuch steht aber irgendetwas dass ich da eine Einstellung bei "Datenmanagement" machen muss, das ist aber irgendwie so komplex geschrieben dass ich das nicht wirklich verstehe.


    Wie komme ich dann auf das Control Panel?
    Da muss man sich ja irgendwo einloggen und wo macht man das?
    Muss ich da irgendwo Logins setzen? Und können das verschiedene Personen machen?


    Danke dir für deine Hile


    Gruss
    Jacky

  • HAb ich doch geschrieben wo du einsteigen sollst, sogar mit Link !


    Den Benutzer und das Passwort kriegst du in der Zugangsverwaltung !


    Im Datenmanagement kannst du nur eine Datenbank einbinden wenn du willst, ist aber nicht erforderlich !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja klar, sorry Andy, das mit dem "wo auf das Control Panel" wäre mir eigentlich klar, nur das mit den verschiedenen Benutzern nicht, doch ich denke das wird gehen, muss dann einfach mehrere aufmachen :-)


    Dann muss ich also im Datenmanagementbereich nichts machen, da bin ich ja schon mal froh, muss das heute Abend nochmals zu Hause genauer anschauen.


    Das habe ich ja eigentlich alles so gemacht, das einzige ist dass ich in der Zugangsverwaltung keinen Benutzer definiert habe, aber das dürfte ja nicht wirklich der Grund sein für die Fehlermeldung................... ?(


    Aber ja, ich werde das heute Abend mal so einbauen und würde mich dann wieder melden was das Resultat ist.


    Danke Andy!

  • Schön guten Abend
    Heute konnte ich nun versuchen das GB auf meiner Seite einzubauen, der Einbau ging OK (http://hauskunterbunt.ch/gaestebuch.php) aber wenn ich einen Eintrag mache bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Es gab ein Problem während der Anmerkungseinfügung.


    Ich verstehe nicht wirklich was mit dieser Meldung gemeint ist, auch habe ich alle Felder ausgefüllt.


    @Andy: Kannst du mir da weiterhelfen?


    Lieben Dank
    Gruss
    Jacky

  • Kommt bei mir auch die Fehlermeldung!


    Welche PHP Version läuft denn auf dem SErver? Es muss ab PHP 5.x sein !


    Werden die Kommentare in einer Datei gespeichert oder in einer Datenbank ?


    HAst du ein Unterverzeichnis angegeben wo die Kommentare gespeichert werden ?


    Ist am Server ein Schreibschutz aktiviert ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Schön guten Morgen Andy
    Also:
    - PHP-Version: PHP 5.3.19


    - Kommentare werden gespeichert: Ich habe nirgendwo etwas von einer Datei oder einer Datenbank angegeben?


    - Unterverzeichnis: Nein, das kann man irgendwo in den Optionen angeben wenn ich mich korrekt erinnere, aber da habe ich leer gelassen.
    Wenn ich da ein Verzeichnis eingebe, steht da dass dieses auf dem Server vorhanden sein muss.
    D.h.ich kann einfach z.B. sagen "GB" und dieses dann auf dem Serverplatz auch erstellen und fertig?


    - Schreibschutz auf dem Server??? Das muss ich mit den Leuten dort abklären.
    Ich melde mich dann wieder wenn ich das weiss.


    Lieben Dank an Dich für deine Hilfe
    Gruss
    Jacky

  • Guten Abend!
    Ich habe nun im GB bei "Datenspeicherung" ein Unterverzeichnis was auf dem Server liegt angegeben.


    Ich bekomme immer noch die gleichen Meldung.


    Bezüglich dem "Schreibschutz" so habe ich da noch nichts gehört, kann es mir aber nicht vorstellen, ich habe ja auf dem gleichen Server schon andere HPs liegen.


    Ich werde mich also wieder melden.


    Gruss
    Jacky

  • GLeichen Server oder gleicher Account ? HAst du für das Hauskunterbunt.ch einen eigenen Server oder sind alle Domains auf diesem Server in einem Unterverzeichnis ?


    Hast du schon mal versucht unter http://www.hauskunterbunt.ch/admin einzusteigen und dort mal Test zu drücken und schauen ob dort die Kommentare vorhanden sind im GB ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten Morgen
    Also:


    - Alle unsere Seiten liegen auf dem gleichen Server, z.B. auch die Seit wo ich auch ein GB eingerichtet habe und dort funktioniert das: www.tierpension-furrer.ch
    Ich habe auch die gleichen Einstellungen übernommen von dieser Seite, trotzdem gibt es noch das Problem?!
    So wie ich weiss, bin da aber nicht sicher, liegen meine Seiten im gleichen Unterverzeichnis, ich habe dort ein Account und dort darunter liegen die Seiten (wenn du das so meinst)


    - Mit dem Admineinstieg muss ich heute Abend mal ausprobieren, habe leider die Logins nicht im Kopf :-(


    Danke dir auf alle Fälle für deine Zeit und deine Hilfe, bis heute Abend


    Gruss Jacky

  • Hallo zusammen
    also, im Adminbereich des GB gibt es keine Kommentare, die sind nicht vorhanden.
    Liebe Grüsse
    Jacky

  • HAst du schon im Admin Bereich auf Test gedrückt ? Was sind da die Werte ?


    Ich sehe gerade du hast ein anderes Gästebuch eingebunden! Vielleicht sieht das sogar besser aus !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten Abend Andy
    Ja, ich habe ein anderes GB eingebunden, die Nachfrage war da und dann habe ich mich dafür entschlossen.


    Trotzdem würde ich eigentlich gerne das GB von Website nutzen, es ist schade, ich verstehe einfach nicht warum ich das nicht zum laufen bringe, zumal ich das ja auch auf einer anderen Seite von mir eingebunden habe, das war zwar in V10 aber trotzdem, mir ist nicht klar warum das nicht funktioniert.


    Ich wusste nicht dass man das GB testen kann, ich habe das nun mal gemacht und bekomme die folgende Meldung:


    Öffentlicher Ordner_Pfad auf dem Server (site root folder)
    Fragen Sie Ihren Anbieter nach dem Pfad des Ordners lesen/schreiben. Dieser sollte auf CHMOD777 gesetzt werden.


    Es sieht also doch so aus als würde es da ein Schreibrechtproblem auf dem Server geben.


    Ich muss warten bis der Admin mir antwortet, die Anfrage habe ich gemacht.


    Einen schönen Abend und Danke!
    Gruss Jacky

  • Hallo Zwömti
    Hoffe dir geht es gut!


    Danke dir für den Tipp, ich werde das heute Abend anschauen, du sagst zwar schon "kein Hexenwerk......", ich finde das fast schlimmer :-)
    Kommt immer auf den "Grad des Genies" an *hahahahaha*


    Lieben Dank auf alle Fälle, werde es anschauen und mich wieder melden.


    Grüsse und einen schönen Tag
    Jacky

  • Einen schön guten Morgen allen Forümmlern
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das anzuschauen, werde es aber bis Sonntag erledigen und mich wieder melden.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag und verkriecht euch irgendwo im Kühlen, heute sind bei uns 36° angesagt, bei euch sicher auch so heiss.


    Gruss Jacky

  • Hallo zusammen, Hallo Zwömti
    Also, es hat funktioniert. Wobei ich nicht weiss ob es "nur" (nicht negativ gemeint) deine Änderungen waren.
    Meine Schwester hat auf dem Server auch noch was auf dieser Seite umgestellt, vielleicht war es beides.
    Wie auch immer es würde funktionieren,leider ist es so dass ich bereits ein anderes GB auf der Seite eingerichtet habe und dort auch schon Einträge sind, ansonsten hätte ich es noch benutzen können. Schade, mir würde das besser gefallen, optisch einfacher.


    Auf alle Fälle Danke ich euch für eure Hilfe, werde gleich noch ein neues Thema aufmachen :-)


    Einen schönen Samstag
    Liebe Grüsse aus dem heissen Zürich
    Jacky