Menü unteren Seitenrand

  • Es gibt 2 Möglichkeiten !


    1. Du machst den Footerhintergrund etwas höher und gibst eine Grafik rein. Dann schaut es so aus als wäre das Menü im Footer drinnen !


    2. Du setzt ein HTML-OBjekt in den Footer und ziehst es lang und gibst den Code ein der bei dir im Quellcode drinnen steht und mit diesem anfängt "<div id="imFooPad" ......... </div>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo


    Mal eine Anleitung, welche sicher viel zu umständlich ist aber bei mir funktioniert. Ich habe hier dann auch gleich die nötigen CSS-Einträge.


    Du gehst in WSX5 auf Punkt1 und Wählst dort Template-Stil(1). Und dort dann Textstil(2). In dem sich öffnenden Fenster wählst Du "Menü am unteren Seitenrand"(3) und aktiviest es durch setzen des Häckchens bei Anzeigen(4). Dann kannst Du hier gleich noch Farben usw. einstellen. Das erzeugt die nötigen CSS-Einstellungen. Ohne aktivieren der Anzeige werden keine CSS-Einträge erzeugt.


    Als nächstes gehst Du zu 5 Analyse und Export(5) und exportierst Deine Seite auf ein lokales Laufwerk(6).





    Du machst jetzt die vorgenommenen Einstellungen wieder Rückgängig aber exportierst nun nichts.


    Dann gehst Du in den lokalen Ordner mit der erstellten Webseite und öffnest dort irgendeine Seite mit einem Editor z.B. Notepad++. Auf keinen Fall den Windows-Editor. Dort findest Du am Ende einen Bereich der mit <div id="imBtMn"> beginnt. Von dort bis zum schließenden </div> kopierst Du dir alles.


    Beispiel meiner Testseite:


    HTML
    1. <div id="imBtMn"><a href="index.php">Start</a> | <a href="text1.html" onclick="return x5engine.utils.location('text1.html', null, false)">Punkt1</a> | <a href="news.php" onclick="return x5engine.utils.location('news.php', null,false)">Punkt2</a> | <a href="facebook.php" onclick="return x5engine.utils.location('facebook.php', null, false)">Punkt3</a> | <a href="vorlesungen.html" onclick="return x5engine.utils.location('vorlesungen.html', null,false)">Punkt4</a> | <a href="veranstalltungen.php" onclick="return x5engine.utils.location('veranstalltungen.php', null, false)">Punkt5</a> | <a href="standort.html" onclick="return x5engine.utils.location('standort.html', null,false)">Punkt6</a> | <a href="imsitemap.html">Generelle Seitenstruktur</a></div>


    Dann gehst Du in den Ordner style und öffnest die Datei style.css. In dieser suchst Du die Styldefinitionen die mit #imBtMn anfangen. Auch diese kopieren und abspeichern.


    Beispiel meiner Testseite.

    CSS
    1. #imBtMn { margin-left: 6px; margin-right: 6px; padding: 2px 0; position: relative; clear: both; border-width: 1px; border-style: solid; border-color: #A9A9A9 transparent #A9A9A9 transparent}
    2. #imBtMn, #imBtMn a, #imBtMn a:visited,
    3. #imBtMn a:hover, #imBtMn a:active {font: normal normal normal 8pt Verdana; color: #000000; background-color: #D3D3D3; text-align: center; text-decoration: none; }
    4. #imBtMn a:hover { text-decoration: underline; }
    5. #imBtMn a { border: none; }

    Jetzt geht es weiter im Projekt Deiner Webseite.


    Du gehst wieder zu Punkt 1, wählst nun Template-Gestaltung(7) und hier den Bereich Fußzeile. In der Menuezeile den Punkt HTML-Code einfügen(8). Es wird der Bereich(9) angezeigt, in welchem der HTML-Code in der Fußzeile dargestellt wird. Dieser Bereich ist auf die Breite und Höhe der Fußzeile zu ziehen(10).





    Im Editorbereich(11) links unten fügst Du den Kopierten HTML-Code ein. Den Eintrag <div id="imBtMn"> änderst Du in <div id="imBtMn2">. Diese Änderung ist wichtig.



    Um auch was sehen zu können, sind nun noch CSS-Einträge erforderlich. Wenn der Eintrag "Menü am unteren Seitenrand" nicht aktiviert ist, wird #imBtMn auf nicht sichtbar gesetzt und es gibt keinen weitern CSS-Code.


    Also weiter.


    Du gehst zu Punkt 4 und wähls Statistiken, SEO und Code(12). Dort wählst Du Erweitert und fügst den CSS-Code Vor dem </HEAD>Tag (13)ein folgendermaßen ein.


    <style>
    der kopierte CSS-Code
    </style>




    Hier alle #imBtMn Einträge in #imBtMn2 ändern.



    Das müßte es gewesen sein.


    Gruß Rainer