Bilderdiebstahl per .htaccess verbieten bzw. Ersatzgrafik anzeigen

  • Im Grunde hat jeder mit Bilderdiebstahl (eher Traffic-Diebstahl) zu kämpfen.


    Man spricht davon wenn jemand z.B. eine Grafik die auf einer fremden URL liegt so in seine eigene Homepage einbaut das die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird.


    Dies kann man z.B. mit einer .htaccess unterbinden.


    Im folgendem Beispiel lasse ich eine Ersatzgrafik anzeigen wenn eines meiner Bilder direkt verlinkt wird.


    Code
    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    3. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www\.deine-domain\.de.*$ [NC]
    4. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www\.google\..*$ [NC]
    5. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www\.bing\..*$ [NC]
    6. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://pinterest\.com.*$ [NC]
    7. RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*diebstahl\.png$ [NC]
    8. RewriteRule ^.*\.(gif|jpg|png|jpeg)$ http://www.deine-domain.de/images/diebstahl.png [NC,R,L]


    In Zeile drei wir abgefragt ob es einen Referer gibt. Denn man will ja die direkte Anzeige des Bildes erlauben.
    In Zeile 5 bis 7 stehen die Domains die meine Bilder anzeigen dürfen. Diese kann man auch einfach erweitern.
    Zeile 8 und 9 wäre das Bild was angezeigt werden soll, vereinfacht ausgedrückt.


    Kennt man schon die Übeltäter kann man sie auch auf die schwarze Liste setzen. z.B.


    Code
    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    3. RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://www\.websitex5\.com.*$ [NC,OR]
    4. RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://boese-seite\.com.*$ [NC]
    5. RewriteCond %{REQUEST_URI} !^.*diebstahl\.png$ [NC]
    6. RewriteRule ^.*\.(gif|jpg|png|jpeg)$ http://www.deine-domain.de/images/diebstahl.png [NC,R,L]


    Wie man ein nettes Bild erstellt mit dem Hinweis sollte klar sein.

  • Alles Käse. Wenn man ein Bild klauen will, macht man einen Screenshot und schon hat man das Bild. Wer verlinkt schon ein Bild von der Homepage wo es geklaut ist ?
    Was wäre Schwachsinn.

  • Was wäre Schwachsinn.

    JA, was du @lustigernst schreibst kann man so bewerten, denn wenn du schon postest dann den gesamten Post lesen, denn es geht um etwas ganz anderes als um normalen Bilderklau sondern um die Sperre einer Verlinkung von einer Grafik auf seine eigene Seite.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Dennoch wäre es interessant zu erfahren ob es einen Kopierschutz gibt den man über das Bild legen kann...letztendlich kann man sich gegen Bilderklau direkt von der Seite kaum schützen...es gibt so viele Wege die mich an's Ziel führen würden...man muss nur nicht immer sein ganzes Wissen preisgeben ;)


    Wahrscheinlich hilft am besten ein Wasserzeichen und ein Webformat mit 72 dpi sowie eine entsprechende Skalierung.
    In Flash konnte ich eine transparente Ebene drauf legen die direktes Kopieren verhinderte, aber wie gesagt: wer will der kann sowieso!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Man sollte immer etwas weiter denken. Es geht oben eigentlich nur um traffic und um das direkte verlinken.


    Man stelle sich vor.


    Jemand hat sich eine Grafik erstellt.
    Jemand anderes findet die auch gut bzw hat den link zur Datei bzw hat sich ein Stück Quelltext von deiner Seite geklaut. Da muss es noch nicht mal um Bilder gehen. Oben wird halt nur was von Bildern erklärt.
    Du selbst betreibst eine Seite die sich am Gewinn orientiert. Jetzt hat der böse Bube dein Bild mit dem Link zur Datei auf seiner Seite eingebunden.


    Alles schön eine Weile. Ab und zu verirrt sich ein Besucher auf die langweilige Seite. Doch irgendwann findet der böse China Russland spammer die Seite und versucht dort anzugreifen. Dieser ruft jetzt die Dateien so oft auf das es deinen Server überlastet bzw deine logs aus allen nähten Platzen. Da hast du nichts gekonnt denn deine Seite wird für eventuelle Kunden nicht erreichbar sein. Das musst du selbst noch nicht mal gleich mitbekommen. Es schädigt dich aber.

  • aber egal wie du ein Bild schützen tust. Es ist ein Bild es wird angezeigt. Der sicherste Schutz ist wenn es kein Bild gibt was man schützen muss. Letztendlich greift immer das Urheberrecht und das liegt nun mal beim Ersteller. Aber ich glaub ich schweife ab.

  • Ich schweife auch mal:
    Bei einem Spaziergang durch St. Moritz sah ich dort in einem Fotogeschäft mein eigenes Konterfei.
    Sie hatten es sich einfach von meiner Seite gezogen, anständig mit Photoshop vergrößert, hübsch gerahmt und dann ihr Schaufenster mit mir geschmückt.
    Ich bin rein und habe den Geschäftsführer angesprochen und ihm gesagt, dass ich mit der Aktion einverstanden wäre, wenn ich als Ausgleich das Nikon 70-200/1:2,8 bekomme.
    Das war ich denen aber nicht wert und man hat mich entfernt.
    Ich dachte immer in St. Moritz wäre man nicht so kleinlich mit Geld ;)
    Soviel zum Urheberrecht!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!