mod_rewrite von html Seiten - Endung entfernen

  • Manch einer möchte, wie auf vielen Websiten zu sehen ist, die Dateiendung .html unsichtbar machen.

    Also zum Beispiel so:


    http://testseiten.unofficialwsx5.de/wood_working/layout.html
    http://testseiten.unofficialwsx5.de/wood_working/layout


    Einige haben bestimmt auch schon mal etwas von Mod_Rewrite gehört aber sind daraus nicht schlau geworden, so geht es mir auch manchmal!


    Also folgender Code gehört in eine .htaccess Datei. Es braucht nichts mehr geändert werden. Wenn jetzt jemand versucht die Url ohne Dateiendung aufzurufen wird die gewünschte html Seite dann trotzdem dargestellt.


    Hilfreich wäre das z.b. bei Werbung. Der Code funktioniert nur bei html Seiten!


    Code
    1. RewriteEngine on
    2. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    3. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    4. RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.html$ [NC]
    5. RewriteRule ^(.*)$ $1.html [L]