einfacher Counter mittels php ohne Datenbank

  • Hier nun mal ein Beispiel ein wirklich einfachen Counters mittels php und ohne Datenbank.


    Wir erstellen mit den Code eine Textdatei und schreiben dort unsere Besucherzahl rein. Die Besucherzahl sind nur die Aufrufe der Seite es wird immer gezählt auch wenn der User nur die Seite aktualisiert.


    Hier nun der Quelltext unseres Counters:



    Ich habe bewusst ein paar Erklärungen dahinter geschrieben. Wer mag kann sie natürlich entfernen.


    So nun wird bei jeden Aufruf dieses Quelltextes der Counter ein Stück höher gesetzt.


    Natürlich sollte man den Countercode auch erstmal dort einfügen wo man auch zählen möchte das kann im HTML Objekt geschehen - dies geht aber nur online...


    Jetzt wollen wir aber noch auch die Besucherzahl irgendwo anzeigen das kann man mit dem Befehl echo machen...



    Was man dort nun hinschreibt ist jedem selbst überlassen - wichtig sind nur die Variablen um die Werte auch wieder auszugeben...


    Im Anhang mal eine Datei welche zu Testzwecken auf den Webspace geladen werden kann.

  • Hallo zwoemti,


    genau so etwas suche ich. Allerdings bin ich, was php angeht, ein absoluter Neuling. Wie und wo muss ich diese Scipte einbinden, damit jeder Aufruf der Site einmal gezählt wird? Welche Dateiendung ist nötig? ???

  • Ob Du das wirklich gesucht hast ist eine zweite Frage. Denke bitte daran, dass Du keine reellen Besucherangaben bekommst, d.h. jeder oder Du selbst wird notfalls in 5 min 30x gezählt.


    Die Datei hast Du sicher schon runter geladen. Kopiere sie doch einfach mittels FTP auf den Server.
    Auf der Seite, wo er erscheinen soll, machst Du ein HTML & Widgets-Objekt und bindest ihn ein:

    PHP
    1. <?php include("counter.php"); ?>


    Die Datei muss die Endung .php dann aufweisen.


    Die Variante hat den Vorteil, dass man die Datei auch auf mehreren Seiten ohne Aufwand einbinden kann, aber sicher keine Dauerlösung.
    Mit der Zeit wächst aber Deine Erfahrung und Du wirst automatisch über Änderungen nachdenken und diese sicher auch selbst realisieren können.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.