Facebook Likebutton in der Fußzeile

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin noch verdammt frisch im Umgang mit X5 Evo 9, bekomme aber schon das ein oder andere hin, was ich mir so vorstelle ... ;)


    Im Moment bin ich aber am verzweifeln...
    Ich versuche seit geraumer Zeit, einen Facebook Likebutton in die Fußzeile einzubinden, aber alles leider ohne Erfolg.


    Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Danke! ;)

  • Hallo Frax


    hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/like-button kannst du dir den Code generieren lassen.


    Dann unter 1 Templategestaltung, oben rechts auf den Reiter Fusszeile, Html-Objekt einfügen (siehe Anhang). Das sollte alles sein.


    Ist das was mir auf die Schnelle einfällt, habe es selbst noch nicht gemacht in X5. :-[

    Dateien

    • fblike.jpg

      (128,21 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Wieso so umständlich?


    Wenn du das HTML Objekt nimmst und dort den Button erstellst und dann auf Vorschau gehst siehst du was ???


    Genau


    Zitat

    This widget will be available when your Site is online.

    Wenn du den Code vom HTML Objekt kopierst kannst du ihn auch in die Fußzeile bringen...das ist nichts anderes wie direkt auf der FB Seite erstellt.

  • ähm versteh ich jetzt nicht so ganz.


    bis jetzt hab ich es so versucht, wie es Labelle erklärt hat. Aber bei kommt nicht mal eine Anzeige, die du zitierst :(

  • Hallo Frax


    ich habe es jetzt mit dem Code für Iframe hinbekommen. Wie oben beschrieben, dann den Code für iframe in das HTML-Objekt. Die anderen Möglichkeiten kann ich grad nicht ausprobieren.

    Dateien

    • fblike1.jpg

      (6,9 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fblike2.jpg

      (130,03 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Zwoemti,


    wenn du schon mal da bist zu dem Thema, wohin kommt denn der Code wenn ich den für HTML5 verwende. Brauche ich dann beide dort angegebenen.

  • Hallo Frax


    ich habe es jetzt mit dem Code für Iframe hinbekommen. Wie oben beschrieben, dann den Code für iframe in das HTML-Objekt. Die anderen Möglichkeiten kann ich grad nicht ausprobieren.

    Mega, es funktioniert jetzt!
    DANKE! ;)

  • frax und Labelle ich habe V9 beschrieben....


    Zitat

    Aber bei kommt nicht mal eine Anzeige, die du zitierst :(

    das liegt daran das du den FB Code von der FB Seite genommen hast....hättest du im HTML objekt auf einer Seite mal den Like Button erstellt hättest du es auch gesehen....





    Labelle


    steht da


    Include the JavaScript SDK on your page once, ideally right after the opening <body> tag.


    HTML
    1. <div id="fb-root"></div>
    2. <script>(function(d, s, id) {
    3. var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
    4. if (d.getElementById(id)) return;
    5. js = d.createElement(s); js.id = id;
    6. js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1&appId=256679101012143";
    7. fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
    8. }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>



    Place the code for your plugin wherever you want the plugin to appear on your page.


    HTML
    1. <div class="fb-like" data-href="https://developers.facebook.com/docs/plugins/" data-layout="standard" data-action="like" data-show-faces="true" data-share="true"></div>


    Das heißt für dich nimm beide Codes schreibe sie hintereinander und füge sie in ein HTML Objekt ein....fertig....


    genauso wird das auch in V10 Pro gemacht....

  • Gracia Mille Zwoemti,

    Das heißt für dich nimm beide Codes schreibe sie hintereinander und füge sie in ein HTML Objekt ein....fertig....

    Genau in diesem Pkt. war ich nicht sicher

    ideally right after the opening tag.

    wegen diesem Zusatz (s.o.)

  • na das heißt ja nur ideal direkt nach dem body tag... Das kannst du nun selbst entscheiden - ist dir der Button wichtig das er eher geladen wird als der Seiteninhalt ...aber es geht hier um ein paar kleinstel Sekunden....wenn du unbedingt willst kannst du das natürlich auch noch aufteilen... Müsstest dann wie immer beschrieben in den <body> einfügen



    > der code..... und am Ende das > weglassen

  • jetzt hätte ich noch eine Frage zur Fußleiste ... ;)


    gibt es die Möglichkeit, in der Fußzeile noch mal "Links" zu Impressum, Kontakt und zB Anfahrt einzufügen?

  • jetzt hätte ich noch eine Frage zur Fußleiste ... ;)


    gibt es die Möglichkeit, in der Fußzeile noch mal "Links" zu Impressum, Kontakt und zB Anfahrt einzufügen?



    Sicher...


    Am einfachsten mit Text und Verlinkung, oder schöner, mit "png" Bild, eines normal, und eines Mouseover. Das erste fügst als Bild ein, das zweite als MO Bild, und wieder auf gewünschte Seite verlinken. Diese Seite, die aber nur in der Fußzeile zu sehen ist und nicht in der Menüführung- musst aber unsichtbar machen.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Guten Morgen Frax,


    bitte künftig einen neuen Thread aufmachen, gehört ja nicht so wirklich hier hin ;)


    Entweder du fügst Bilder ein die du verlinkst, oder du machst ganz einfach Textlinks zu den Seiten. Text oder Grafik markieren, oben in der Icon-Leiste das Icon für Verlinkung wählen, Option: Seite dieser Website, auswählen, gewünschte Seite wählen, freuen.

  • ähm okay und jetzt noch mal für Anfänger? ;)


    Grundsätzlich leuchtet das ein, was ihr schreibt, aber zu 100 % kann ich es noch nicht umsetzen.


    Ich gelobe Besserung und mach das nächste mal einen neuen Thread, dachte nur, dass ich hier nicht alles "voll Mülle", mach ich hier weiter.

  • genau so kannst du auch mit einer Grafik vorgehen.

    Dateien

    • frax.jpg

      (234,3 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das ist ja wirklich für Blinde gemacht, herzlichen Dank Labelle! :D


    gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, dass ich diese Seite erstelle, (zB Kontakt), diese aber nicht im Navigationsmenü angezeigt wird?