Webseitensprache anhand der Browsersprache wählen

  • Hallo Zusammen,


    habe da mal wieder eine Frage bei der Ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.


    Ich habe eine Page in 3 Sprachen auf einer Domain liegen und würde gerne anhand der Browser-Sprache mit der ein potentieller Gast meine Page aufruft, automatisch
    auf die richtige Sprachversion weiterleiten.
    Eine Startseite mit der Auswahl der Sprache finde ich zu altmodisch.


    Ich weiß das so etwas funktioniert aber nicht wie.


    Hat jemand von Euch Ahnung und kann mir einen hilfreichen Umsetzungstipp geben?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    Grüße
    Christian

  • Hallo andy67,


    als erste Info schonmal besser als nichts, danke.


    Aber wie bekomme ich das jetzt mit Website X5 Professionell und meiner Page umgesetzt?


    Tipp?


    Danke und Grüße
    Christian

  • Versuche mal das...


    Nimm ein Text-Dokument und benenne es mit index.php


    Danach fügst du folgenden Code ein..


    Speichern und händisch auf den Webserver spielen ! Voraussetzung ist du hast vom Programm keine index.php generiert sondern nur eine index.html !


    Ist noch nicht getestet ! Testen kann man es nur wenn man den Browser auf z.B. en (englisch) stellt !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also du musst



    unter Schritt 1 > erweitert > VOR DEM HTML Tag einbringen.


    Die datei


    httpsprache.php muss im root deines Webspaces/Domain sein.


    Ich denke was wann passiert müsste selbsterklärend sein.


    Wenn keine Sprache zutrifft wird die englische geöffnet - siehe "else"


    testseite ist hier


    Plotschhof - Ferienwohnungen in Wolkenstein

  • Hallo Zwoemti,


    vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp und Deine Mühen!!


    Nur nochmal für mich zum tieferen Verständnis:


    1. Ich muß den von Dir geposteten Quelltext in jeder von mir erstellten Page mit den verschiedenen Sprachversionen unter Schritt 1 > erweitert > VOR DEM HTML Tag einbringen.
    2. Die Datei "httpsprache.php" in den root wo die Domain hinzeigt rein kopieren


    Wo kann ich die Datei "httpsprache.php" denn finden oder zumindest den Inhalt, damit ich mir die Datei selbst erstellen kann?


    Sorry vielleicht hast Du ja schon alles gepostet und ich bin nur etwas verwirrt, aber wäre schön wenn Du mir nochmal einen kleinen Hinweis geben könntest.


    Danke schon mal für die Mühen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Zwoemti,


    danke für die schnelle Antwort.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ein bisschen unbeliebt mache...
    Meinst Du den ersten Post den Andy mir geschrieben hat gestern um 09:36 Uhr mit dem Link?
    PHP: Ermitteln der Sprache des Browsers


    Wenn ja, da sind mehrere Code Beispiele und mir ist unklar ob und welches ich da einfach 1:1 übernehmen müsste.


    Könntest Du mir bitte nochmal ganz genau sagen was da in die Datei "httpsprache.php" rein muß, ich will da einfach keinen Fehler machen mangels Missverständnis.


    Danke Dir nochmal.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    nochmal vielen Dank für die Infos.


    Ich hab nun folgendes gemacht:
    1. Die Datei "httpsprache.php" in die root Verzeichnisse jeder Homepage (Deutsch, Englisch, Italienisch" kopiert, hier zeigen ja letztendlich auch die Domains hin.
    2. Den PHP Code von Zwoemti´s Post in Schritt 1 > erweitert > VOR DEM HTML Tag auf jeder Page eingebracht und alle neu veröffentlicht.


    Meinem Verständnis nach müsste ich jetzt doch eigentlich, wenn ich mit meinem deutschsprachigen Browser die Domain Plotschhof - Vacation Apartments in Wolkenstein (englische Seite) aufrufe,
    automatisch auf die deutsche Seite (Plotschhof - Ferienwohnungen in Wolkenstein) weitergeleitet/umgeleitet werden oder habe ich da ein Denkfehler?
    Dies funktioniert aktuell aber nicht...


    Hilfeeee....


    Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Trotzdem vielen Dank für,die ganzen Infos und Eure Mühen, ich kann die automatische Sprachwahl für meine ganzen anderen Websites einsetzen. Grüsse Christian

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe noch zwei kurzen Fragen:
    - soll die httpsprache.php Datei irgendwie geändert werden oder original in die root Verzeichnis hochgeladen werden?
    - als php nur die Startseiten von jeder Sprache setzen oder auch die Unterseiten? Soll vielleicht dann im script gleich die richtige Endung gesetzt werden ... "Location: http://www.webseite.com/pl/index.html" ... oder ohne index.html?