Download auf Webseite anbieten - Wie technisch möglich

  • Hallo,
    wie kann ich einen Download auf eine Website anbieten? Bin gerade dabei, dies testweise auszuprobieren, da ein Kunde von mir dies gern realisiert haben möchte.
    Auf tutorial.pdf ist angegeben, wie man da vorgehen kann.
    Ich habe dies befolgt, doch der Download klappt bei mir nicht.
    Wo muss denn die Downloaddatei vermerkt werden, damit sie auch gefunden werden kann. Das wird aus dem Tutorial nicht wirklich ersichtlich.


    Ich hatte die PDF-Datei zum Download in den Ordner "PDF", den ich zuvor wie angegeben angelegt hatte, gepackt. Doch es funktioniert nicht.


    Wo muss ich die PDF-Datei hinpacken, damit sie gefunden werden kann? Ansonsten war ich exakt den Anweisungen gefolgt, die auf dem Tutorial zu lesen waren.
    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

  • Wenn der Pfad zur PDF sauber eingetragen ist, öffnet sie sich im Browser und kann dann abgespeichert werden.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • in der "download.php" befindet sich folgender Code:


    Wo muss ich hier den Pfad angeben? Sorry, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung.

  • Du legst es in X5 fest.
    Es reicht z.B. dort wo Du es möchtest einen Text (z.B. PDF-Download) zu setzen, dem Du dann per Link-Symbol im X5 Fenster den exakten Pfad zu Deiner Datei zuweist.

    Dateien

    • Capture.JPG

      (72,9 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Danke für deinen Tipp.
    Es sollte aber eher so sein, dass nicht direkt zur URL verwiesen werden soll, sondern dass die PDF richtig heruntergeladen werden kann. Also ein echter Download.
    Ist das nicht auch möglich?

  • Hallo rainbow,


    hab mir das Tutorial angeschaut und denke du hast entweder noch einen Fehler in den Pfadangaben oder die download.php nicht im richtigen Verzeichnis. Ein Link zu der Website ist immer sehr hilfreich, denn dann können sich die Experten hier den Quellcode anschauen und schneller den Fehler finden. Hast du den Code einfach nur kopiert ohne die Pfade anzupassen?

  • Hi,


    du erstellst mit dem Editor eine Datei robots.txt mit diesem Inhalt:

    Code
    1. # Ganze Site für alle Robots sperren
    2. User-agent: *
    3. Disallow: /


    die packst du dann auf den Server in das Stammverzeichnis

  • Hi


    du hast auf dem Server ein Verzeichnis PDF erstellt, darin liegt deine Pdf-Datei


    In deinem x5 projekt hast du die Seite Test, darin ein html-Element mit diesem Eintrag ?



    <a href="http://www.DOMAIN.de/
    download
    .php?datei=DATEINAME DER
    PDF.pdf"
    </a>



    du hast den richtigen Namen deiner Pdf-Datei dort eingefügt, wo oben rot markiert? Und natürlich auch den Domainnamen angepasst?


    Wenn du über einen Button oder ein Bild den Download anbieten willst, musst du es so machen:


    <a img src="http://www.DOMAIN.de/
    PDF
    /BILD ODER BUTTON.jpg"></a>

  • Hallo Labelle,


    ja, genauso hatte ich es gemacht. Jedoch führt dieser Download dann zu einem Link und zwar diesen: 404 Not Found (statt "meine-domain.net natürlich meine unten angegebene Domain)
    Hier ist jedoch nichts hinterlegt. Es erscheint kein Inhalt. Und ich hatte eher daran gedacht, einen "echten" Download herzustellen.
    In der robots.txt habe ich diesen Vermerk noch nicht übertragen, da es sich ja eh erst einmal um einen Test handelt, der nach Erfolg wieder entfernt wird. Die robots.txt weisen ja nur die Suchmaschinen an.


    In der Datei "download.php" befindet sich folgender Inhalt:



    Was muss ich daran ändern?
    Im Voraus schon einmal einen lieben Dank für eine Antwort!


    LG, Rainbow

  • Nochmal 2 andere Möglichkeiten auch wenn das Deinen exakten Vorstellungen nicht entsprechen mag:



    1. Wenn Du normal verlinkst und anschließend mit der rechten Maustaste den Link auf der Webseite anklickst, erhältst Du im aufklappenden Menü die Option 'Link speichern unter'....und der Download beginnt dorthin wo der User es möchte.


    2 Zip die PDF und nach anklicken des Links startet der Browser einen Download automatisch.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Nicht das alte zeug nehmen. Hier im Forum gibt es ein Thema welches genau dies behandelt. Sogar mit Beispiel Projekt. Dazu einfach mal den tutorial Bereich bei den Versionen durchstöbern bzw. Kann auch im script Bereich weiter unten sein so genau hab ich das nicht mehr im Kopf.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Dein PDF hat einen schlechten Titel....


    17-11-2013 13-20-13.png


    ich denke dies hier kann man auch für deine Zwecke verwenden. Auch wenn dort geschützte Seite steht...
    Geschützte Seite mit Download von diversen Dateien - kein Direktaufruf der Dateien per Link


    Bei deinem jetzigen Versuch vermute ich hast du den Pfad nicht korrekt angegeben


    PHP
    1. <?php
    2. $ordner='
    3. PDF
    4. /'; #wichtig: / am ende!
    5. if($_GET['datei'])


    richtig wäre


    PHP
    1. <?php$ordner='PDF/'; #wichtig: / am ende!if($_GET['datei'])



    achte mal auf den Zeilenumbruch. Denn wenn ich den Ordner PDF aufrufe erhalte ich das PDF....