Einbindung von externen Schriftarten in die Webseite

  • Hallo zusammen,
    obwohl ich unterschiedliche Quellen zum Thema gelesen habe, bekomme ich die Einbindung externer Fonts nicht hin. Ich weiss einfach nicht, wo es hakt. Ich schicke Euch einige Screenshots und hoffe, das vereinfacht die Beurteilung durch Euch. Einige Zusatzinfos:

    • Aktuell habe ich die Schrift "Ignite the light" in den Überschriften als Bild eingesetzt. Das ist leider für die Suchmaschinenoptimierung schlecht.
    • Eine andere Schriftart möchte ich jetzt nicht mehr nehmen, nachdem ich schon Logo, Visitenkarten etc. in dieser Schriftart erzeugt habe. Ich kannte leider das Problem mit den lokal installierten Fonts nicht :(
    • Für den Test könnt Ihr Euch folgende Seite ansehen: Links zu befreundeten Seiten von Kunst im Alltag - Kunst im Alltag Auf dieser Seite ist die Überschrift als Text hinterlegt.
    • Die Fonts habe ich über den Webfontgenerator fontsquirrel.com erstellt.
    • Test unter Firefox: eine Alternativschrift wird gezeigt (nicht aber Arial, soweit ich das sehe). Test unter IE: Keine Überschrift (im Blogteil gar keine Schrift!).

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen. Dau-kompatible Beschreibungen wären schön. ;)


    Viele Grüße
    Goli

  • Hi !


    Das schaut mal nicht schlecht aus, aber versuche mal den Code hier in die Eigenschaften zu schreiben (kopieren)


    CSS
    1. h1.fontface {font-family: 'ignite_the_lightregular', Arial, sans-serif;}


    Vorausgesetzt du hast in deinem Server Root den Ordner "webfontkit"...


    P.S. Betrifft aber nur die h1 Überschriften ...

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    habe den Code ergänzt, leider ohne Auswirkung. Egal ob mit oder ohne !important. Der Verzeichnis Webfontkit ist auf der gleichen Ebene wie die Homepage-Dateien.
    Was kann ich sonst noch ausprobieren?
    Viele Grüße
    Goli

  • Komisch aber du kannst noch versuchen es direkt in die Seite "Links" in die Eigenschaften zu schreiben !


    Und zwar mit der Regel "imCellStyleTitle_1"


    CSS
    1. #imCellStyleTitle_1 {font-family: 'ignite_the_lightregular', Arial, sans-serif;}


    ohne Raute oder mit, musst probieren ! (<style type..... natürlich nicht vergessen !)


    mit F5 aktualisieren im Browser....


    Andere Möglichkeit:


    Du lässt die Bilder und gibst sie in Die Sitemap (Häkchen setzen). Natürlich kannst da Titel und Kurzbeschreibung für die Suchmaschine eingeben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Phanstastisch! Dickes dankeschön und *Hofknicks* :thumbsup:


    Könntest Du mir bitte noch verraten, wie der Befehl #imCellStyleTitle_1 verändert werden muss, damit die Schrift generell im Dokument verfügbar ist und nicht nur für den Titel?

    Danke schon jetzt für das Glücklichmachen
    ;D

  • Wieso hast du eigentlich nicht die Schriftart in Windows installiert ?


    Wenn Sie installiert ist kannst du über WSX5 die Schrift auswählen und du hast Sie dort wo du Sie brauchst !


    Den Font hast du ja schon in deine Seite integriert !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,
    die Schriftart habe ich auf meinem Hauptrechner installiert. Das Problem ergibt sich erst an anderen Rechnern. Die Welt da draußen sieht meine Seiten also nicht so, wie ich es will.
    Viele Grüße
    Goli



    Ergänzt am 15.08.


    Inzwischen habe ich herausgefunden, was es mit #imCellTitle_Nr auf sich hat. Ich habe die Nr für jede einzelne Überschrift im Quellcode gesucht und die Schrift ersetzt. Das klappt auf allen normalen Webites.


    Der Blog-Teil ist anders strukturiert. Wie kann ich dort die Überschriften ansprechen, kann mir da jemand helfen? ?(


    Viele Grüße


    Goli


    P.S. Was hat es mit dem Bedankomat auf sich?