HTML Befehl Schriftart

  • Ich versuche (als Laie) den HTML Befehl <font
    face="Schriftartenname">MeinText....</font> zu nutzen. Wenn ich "MeinText" neu im Objekt Text
    zusammen mit dem Befehl eingebe, funktioniert es, der Text wird in der entsprechenden Schriftart angezeigt. Wenn ich den gleichen Befehl in einem bestehenden Text in einem Objekt Text nutzen will, funktioniert es nicht. Der MeinText wird dann nicht richtig angezeigt. Hat jemand einen Tipp, warum dies so ist bzw. was mache ich falsch? Danke, Clod

  • Hi Clod,


    Und der HTML Befehl funktioniert in einem Text-Objekt ?? Wenn dann musst du auf das Feld </> (HMTL Code aktivieren) klicken !


    Möglicherweise musst du nur aktualisieren mit "F5"

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke dir. Ja, der HTML Befehl funktioniert im Text Objekt, wenn ich einen neuen Text1) schreibe. Die Schriftart wird korrekt angezeigt. Wenn ich aber den gleichen Befehl 1:1 für einen bestehenden Text2) der bestehenden Webseite nutzen will, funktioniert es nicht richtig. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Ich schreibe den Befehl <font face="Schriftartenname">MeinText....</font> und kopiere den bestehenden Text rein, damit ich diesen nicht nochmals neue schreiben muss. Funktioniert nicht, der bestehende und reinkopierte Text wird nicht richtig angezeigt. Ich bin ja immer noch am Thema "Schriftart einbinden" und habe "rausgefunden", dass es mit diesem Befehl klappt, aber eben nicht für den bestehenden Text. Dabei spreche immer von der gleichen Webseite, bei welcher es, wie beschrieben, mit der Variante 1) funktioniert, mit der Variante 2) nicht. Es ist zum H....ausreissen.... Danke für einen möglichen Tipp!

  • Wie und von wo kopierst du den Text den du einfügst !


    Wenn du den vom Internet oder von Word kopierst sind im Hintergrund unsichtbare Steuerzeichen und Leerzeichen die automatisch mit </br> versehen werden drinnen.


    Du solltest den kopierten Text in ein (Windows)Textdokument kopieren und dort formen und erst dann kopieren und einfügen in WSX5 !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke für den Hinweis. Schon wieder was gelernt. Der Text, den ich kopiere, ist der bestehende Text im Text Objekt von der Webseite. Mein Ziel ist, dass dieser Text in der gewünschten Schriftart angezeigt wird. Ich versuche es jetzt aber mal den bestehenden Text aus dem Text Objekt in Word zu kopieren, dort die Schriftart bestimmen und dann wieder zurückkopieren. Mal gucken.
    Hier noch ein Hinweis einfach als Info von der offiziellen HelpSeite zum Thema "Einbindung Schriftart." "Leider
    beim Text Objekt wird es sehr Schwierig da dieser eigene Einstellungen in der
    CSS Datei hat und diese können nur nach dem Export geändert werden.
    Das
    einzige was helfen kann ist immer nach jeden Export die CSS Datei zu
    modifizieren die vom Programm generiert wird.
    Diese Antwort habe ich aufgrund meiner Info erhalten, dass die Schriftart richtig angezeigt wird, wenn man den Text in ein HTML/Widgets reinschreibt. Dies aber nur so zur Info. Werde mal schauen, ob ich das mit der CSS Datei hinbegkomme. So wenn ich das richtig verstehe, wird es dann problematisch, wenn man bei einer bestehende Webseite die Schrift nachträglich umstellen will. Danke dir bestens!

  • Hi Andy, nach stundenlangem "BASTELN" habe ich das Problem erkannt bzw. gefunden, denke ich. Ich habe die CSS Datei angeschaut und dort festgestellt, dass in der CSS Datei (der entsprechenden Seite) die Schriftart als "Source Sans Pro Light" eingetragen ist. Im @font-face Befehl usw. wird die Schriftart aber mit "source_sans_prolight" bezeichnet. Ich habe dies nun in der hochgeladenen CSS Datei korrigiert und jetzt funktioniert die Sache. Warum dies so ist, weiss ich natürlich nicht. Eine letzte Frage dazu. Wenn ich in einem Textobjekt einen Text schreibe und eine Schrift auswähle, bezieht sich diese Schriftauswahl ja auf die Schriftart, welche auf dem Desktop ist. Kann dieser Unterschied zwischen "source_sans_prolight und Source Sans Pro Light" ev. daher stammen, dass ich nicht die gleiche Quelle für die Webversion der Schriftart und Desktop Version der Schriftart benutzt habe? Danke & Grüsse!

  • Deshalb hat dieses Forum ja Sinn um Probleme zu lösen !


    Ich hatte die korrekte Schreibweise des Fonts auch schon bemerkt, aber ich glaubte du nahmst sowieso die vorhandete Css von Google.


    Aber letztendlich zählt das Ergebnis !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Schreibweise. Ja, stimmt, hattest du. Ich hatte den CSS Code genommen, welcher direkt beim Download der Schriftart automatisch erzeugt wurde. Dachte natürlich, dass dies dann auch korrekt sei. Habe den Fehler aber erst dann bemerkt, als ich die CSS Datei angeschaut habe, welche von X5 erzeugt wird. Aber, wie du sagst, letztendlich zählt das Ergebnis und gleichzeitig auch gleich dabei noch was gelernt. Danke & Gruss!