Beiträge von Werner B.

    Die Testseite liegt auf bplaced.net, kein allzu schneller Server für das recht große Projekt, eventuell länger laden lassen.



    Evo 10 ? Stimmt das bei dir?
    Ich kann maximal bis zur 13 Pro zurück. Ich kenne auch die Vorgänger-Versionen von x5 nicht, da kann ich leider nicht mit einer iwizip aushelfen.

    Hi!


    Eigentlich brauchst du für die C'T-Buttons nur den Aufruf der CSS-Datei und den der Javascript-Datei, sowie einen Container mit der Konfiguration der gewünschten Buttons.



    Mein Beispiel:

    c't_Shariff.jpg




    Der Button-Container (HTML-Code):

    Code
    1. <div class="shariff" data-theme="standard" data-services=["facebook","googleplus","pinterest","mail","info"] data-mail-url="mailto:foo@example.com" data-info-url="http://ct.de/-2467514">
    2. </div>



    Der Aufruf der CSS:


    CSS_Verlinkung.jpg





    Der Aufruf des JavaScript vor dem Ende des Body-Bereichs (Vor dem </Body> Tag):

    Code
    1. <script type="text/javascript" src="shariff/shariff.complete.js"></script>


    und dessen Verlinkung:
    js_Verlinkung.jpg




    Gruß Werner

    Hallo Christian!


    Du hast da vollkommen Recht, über Geschmäcker kann man streiten. Deswegen hab ich mir das mehr oder weniger abgewöhnt, Design-Kritik zu üben. :D


    Ich teile eigentlich (für mich) nur mehr in drei Katehgorien ein. "Haut mich vom Hocker", "Schön bis Neutral" und "Gefällt nicht".


    Aufgefallen ist mir aber bei dir das Bild mit der Brettljause. Das hat eine Dateigröße von fast zwölf MByte. Eindeutig zu viel. Ein anderes (das mit dem Weinberg) ist auch noch mit fast 3 MByte deutlich zu groß.


    Durch den weisen Hintergrund fällt es nicht besonders auf, aber einige deiner Bilder mit den Rubrik-Überschriften sind im Hintergrund weiß , andere transparent. Das würde ich noch vereinheitlichen.



    Das MyRosemary-Template kenn ich eigentlich nur vom "drüberscrollen" in den Vorlagen, Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.



    Wünsche dir/euch auch einen schönen Sonntag.
    Werner

    Hi!



    Wenn
    <meta charset="utf-8" />
    ein Fehler in WSX5 wäre, müssten dann nicht alle Seiten falsche Zeichensätze anzeigen?


    Ich habe gerade gesehen, dass zumindest ab der Version 12 das genau so von WS X5 generiert wird.



    Obiger Code mit dem abschließenden Slash (/) ist bei XML-konformen Seiten (z. B. XHTML) sogar zwingend notwendig, nicht jedoch bei HTML5-Seiten. Gut möglich also, dass hier eine Validation Fehler anzeigt, aber ob das wirklich der Grund für falsche Zeichen in einer Seite ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Hi!


    Also eine wirkliche Lösung, wo die Style-Anweisung her kommt, habe ich leider nicht gefunden. Scheint als kommt das mit der PHP-Einbindung des Kalenders daher. Ich bin aber leider in PHP nicht so fit und muss da passen.


    Du könntest aber jetzt mal test-halber die Einblendung des Scroll-Balken erzwingen.
    Dazu müsstes du in deinem Projekt in den Einstellungen (1) unter "Statistiken SEO und Code" die "Erweitert"-Registerkarte aufrufen und unter "Benutzerdefinierter Code" -> "Vor dem </HEAD> Tag" folgende fünf Zeilen einfügen:


    <style>
    body {
    overflow-y: auto !important;
    }
    </style>

    Dateien

    • Screenshot4.jpg

      (101,15 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi!


    Im HTML-Object 1 gibt es eine Style-Anweisung für den Body-Bereich die das Abschneiden des fehlenden Bereiches verursacht.
    Siehe dazu meinen Screenshot 1 und entferne den pinkfarben markierten Bereich.


    Im Screenshot 2 und 3 siehst du wie es ohne diese Style-Anweisung im Browser aussieht

    Dateien

    • Screenshot1.jpg

      (124,99 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot2.jpg

      (207,82 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot3.jpg

      (202,59 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Entschuldigung hatte ich falsch verstanden.




    Das sagt die Hilfe zu dem Thema:


    Bild für die Website: Legen Sie fest, welches Bild (aus den Dateien .JPG, .PNG und .GIF) der Website zugeordnet werden soll. Über den Tag Open Graph og:image wird dieses Bild in den Code von allen Seiten der Website eingefügt und beim Sharing auf den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Google+ usw.) benutzt. Beim Sharen eines Blogeintrags, bei dem eine Slideshow vorhanden ist, wird anstelle des für die Website festgelegten Bildes das erste in der Slideshow vorhandene Bild wiedergegeben.


    Facebook empfiehlt, Bilder mit 1200×630 Pixeln zu verwenden, doch die Mindestgröße zur Anzeige des hervorgehobenen Bildes im Großformat (nicht quadratisch, auf der linken Seite kleiner) beträgt 600 x 315 Pixel.
    Für weitere Informationen zum Open Graph Protokoll klicken Sie die Schaltfläche an und rufen Sie die offizielle Website des Dienstes auf: ogp.me/.

    Hallo Heiner!


    Das Vorschaufenster hat am oberen Rand ein Lineal mit Pixelmaß. Dein Screenshot zeigt oben die Breite von ca 285 px (Bildlaufleiste abgerechent) für die momentan eingestellte Breite. Ziehe die Breite des Fensters mal auf 320 px, genau in diesem Moment verschwindet die untere Bildlaufleiste und hast somit die minimal mögliche Seitenbreite von 320 px.


    Ich glaube nicht dass eine angezeigte Breite eines Browsers unter 320 px noch irgend jemand verwendet. Somit würde ich einfach mal sagen dass dieses keinen Fehler darstellt, zumindest wird diesen so gut wie niemand sehen können.


    LG Werner

    Hi!


    Die minimalste Seitenbreite ist 320 px. Darunter lässt sich nichts mehr einstellen.
    Somit sind auch leere Header und Footer mindestens so breit.
    Screenshot1.jpg


    Die Bildlaufleiste wird erst eingeblendet wenn die Anzeige unter 320 px fällt, und damit entsteht auch erst der Effekt des leeren Bereiches.
    Nun frage ich mich, wer hat überhaupt noch ein Display oder den Browser mit einer so kleinen Seitenbreite am laufen, damit das angesprochene Problem noch auftritt und eine Rolle spielt?


    LG Werner