Ausgabe von Terminen incl Backend

  • So,


    gleich vorweg, der Quellcode von dem hier vorgestellten Skript stammt nicht von mir, sondern von sheeba1507!
    Vielleicht schaut ihr ja auchmal auf seiner Webseite vorbei: http://www.csc-oldenburg.de/csc.php
    ----------------------------------------
    Für V9 geht das ganze auch einfacher!
    Eine genaue Erkärung gibt´s hier: [url=http://unofficialwsx5.de/index.php/topic,90.msg576.html#msg576]http://unofficialwsx5.de/index…pic,90.msg576.html#msg576[/url]
    Danke an zwoemti
    ----------------------------------------
    Funktion:
    -Zeigt die nächsten 5 Termine an
    -Backend Passwortgesichert
    -Neue Einträge können hinzugefügt werden
    -Alte Einträge können gelöscht werden
    -Einträge können bearbeitet werden


    Vorraussetzungen:
    -MySQL verfügbar
    -PHP verfügbar
    -Website x5
    -Ein FTP Programm eurer Wahl (zB Filezilla oder CoreFTP)


    Vorbereitung:
    -Erstellt eine Webseite oder benutzt eine bestehende (WICHTIG: Die Seitenstruktur sollte schon fertig sein, wenn ihr dieses Skript einfügt. Später werdet ihr Erfahren warum.)
    -Erstellt eine neue Seite; ich empfehle diese "Termine" zu nennen! Legt dann unter Eigenschaften der Seite->Erweitert .php als Erweiterung fest!
    -Erstellt eine weitere Seite und nennt diese "Adminbereich". (Ob die Seite in der gleichen Ebene oder einer anderen als "Termine" ist, ist egal)
    -Ladet folgende Datei herunter: http://www.file-upload.net/dow…143/Terminskript.zip.html


    Ausführung:
    -Die SQL-Datei "termine" auf dem Webspace hochladen. (Mit phpmyadmin: Datenbank wählen, öffnen, auf "SQL" klicken, unten auf Durchsuchen/Browse klicken und die Datei auswählen)
    -Die Datei "termine.php" öffnen (zB mit Notepad ++):


    Hier die MySQL-Daten anpassen (können auch im CP des providers abgerufen werden) und evt. die Logindaten verändern. Der Tabellenname muss normalerweise nicht angepasst werden.
    -Nun, falls nicht schon geschehen, die erstellte Webseite mit Website x5 hochladen. Die neuen seiten "Termine" (.php) und "Adminbereich" sollten noch nichts enthalten.
    -Den Quellcode der "termine"-Seite im Browser anschauen und alles von Anfang an bis

    Code
    1. </div>
    2. <hr class="imInvisible" />
    3. <a name="imGoToCont"></a>
    4. <div id="imContent">
    5. <!-- Page START -->


    kopieren (Das Page START noch mitkopieren!) und in die Datei "termine_start.inc.php" via Copy-Paste einfügen. Außerdem vor dem

    Code
    1. </head>

    noch folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="termine_syles.css" media="screen" />


    und speichern!
    -Wieder in den Quellcode der "Termine"-Seite springen und alles von

    Code
    1. <!-- Page END -->
    2. </div>
    3. <div id="imFooter">


    (ab Page END) bis zum Ende kopieren und in die Datei "termine_ende.inc.php" via Copy-Paste einfügen und Speichern!
    -In Website x5 die Seite "Adminbereich" bearbeiten: HTML-Code hinzufügen und folgendes eingeben:

    Code
    1. <meta http-equiv="refresh" content="0;URL=http://eure-seite.de/termine.php?act=login">


    (eure-seite natürlich ersetzen), speichern und hochladen nicht vergessen!
    -Nun mit eurem FTP Programm den kompletten Inhalt des Ordners "Terminskript" -mit Ausnahme der Datenbank - in das Hauptverzeichnis eurer Webseite laden; dabei die Datei "termine.php" überschreiben!


    Überprüfung:
    -Ruft eure Webseite im Browser auf
    -Ruft die "Termin"-Seite auf, ihr müsstet eine Tabelle sehen, die entweder einen oder keinen Eintrag enthält (abhängig vom Datum :P )
    -Ruft die Adminseite auf und gebt eure Logindaten ein und probiert, einen neuen eintrag hinzuzufügen!


    Anpassung(Nur für Fortgeschrittene):
    -Ruft die Datei termine_styles.css auf (zB mit Notepad++)
    -Hier könnt ihr das Aussehen der Tabelle und des Backends verändern


    Sonstiges:
    -Wenn ihr Fragen habt fragt mich.
    -Kleiner nachteil: Immer wenn ihr was an eurer Webseite ändert (mit website x5) müsst ihr die Datei "termine.php" (Aber NUR die) wieder neu hochladen. (Mit eurem FTP-Programm)


    alxy

  • Habs mal in V9 durchgetestet geht ohne Quelltext per Hand zu ändern.
    Wenn man timestamp nicht nutzen würde könnte man direkt mit dem Emailformular einen Eintrag generieren dabei sollte man aber direkt utf8 in der Datenbank verwenden den X5 schreibt alles in utf8 in die Datenbank. Es funktioniert aber auch so da hat man zwar den Eintrag aber muss ihn Quasi bearbeiten und das Datum im Adminbereich hinzufügen.Hab es zwar auch hinbekommen das ein Datum angezeigt wird aber der 01.01.1970 ist nicht richtig :D. Zum Testen siehe unten... PW ist wie im Quelltext. Ich werde auch mal das Projekt mit anhängen (später).


    Also mal als Erklärung für V9:


    Seite termine.php erstellen
    Seite anmeldung.html erstellen
    Seite adminbereich.php erstellen


    Der Name der Seite kann unter Eigenschaften der Seite geändert werden - die Dateiendung unter der Registerkarte erweitert.


    auf der termine.php erstellt man ein HTML Objekt dort fügt man den Quelltext der gleichnamigen Datei des Archivs ein. Und ändert wie oben beschrieben die Zugangsdaten der Datenbank.
    Dann fügt man unter erweitert noch die Dateien aus dem Archiv im HTML Objekt unter erweitert ein als Pfadangabe nutzt man nicht den vorgegeben Ordner files sondern entfernt den Namen somit wird alles in den root gespeichert und man braucht keine Pfade anpassen. Die CSS Datei kann man direkt verlinken somit braucht man keinen Code in den Head von Hand einfügen das macht X5 selbstständig.


    Die Seite anmeldung.html enthält ein Kontaktformular um den Usern zu erlauben dem Admin eine Email zu schicken mit Terminen (wurde ja oben nicht erwähnt)


    Die Seite adminbereich.php enthält folgenden Quelltext (ist dirty :( ).


    PHP
    1. <form action="termine.php?act=login" method="post" style="margin-left: 100px; margin-top: 50px;">
    2. <label>Benutzer :</label><br />
    3. <input type="text" name="benutzer" size="20" /><br /><br />
    4. <label>Passwort :</label><br />
    5. <input type="password" name="passwort" size="20" /><br /><br />
    6. <input type="submit" name="submit" value="Login" />
    7. <br /><br />
    8. <?php echo $error_mess; ?>
    9. </form>


    alternativ kann man auch (was mir besser gefält und man hat auch nicht die Meta Angabe wie oben mit drin) einen Button in die Fußzeile oder Kopfzeile setzen mit folgenden Link


    Code
    1. http://eure-seite.de/termine.php?act=login


    ______________________________________________________


    Das ganze hab ich mal hier getestet.

  • Hi, ich hatte es erst natürlich auch genauso ausprobiert, allerdings funktioniert das bei mir nicht!


    Die Anzeige funktioniert, aber der Login als Admin leider nicht!
    Keine fehlermeldung.


    alxy