Fußzeile unterschiedlich gestalten

  • Antwort zum Beitrag von hier


    Du willst deine Fußzeile unterschiedlich gestalten. Hier mal ein Lösungsweg.


    Du erstellt deine Fußzeile ganz normal wie du sie in groß haben willst mit den Links.


    Dann gehst du in den Bereich wo du den Google Analytics Code eingefügt hast (Schritt 1 > erweitert) und gibst dort folgendes ein.



    HTML
    1. <div id="footer_klein"></div>



    Das erstellt dir ein div mit der ID footer_klein welches wir mit CSS noch gestalten werden.


    Dazu gehst du jetzt auf JEDE SEITE wo du das kleine Menü haben willst und gibst dort unter Eigenschaften der Seite > erweitert folgendes in den HEAD der Seite ein


    CSS
    1. <style>
    2. #footer_klein {position: relative; margin: 0 auto; height: 15px; width: 940px; background-color: #EEE0C8; background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}
    3. #imFooter {display:none; }
    4. </style>


    Falls du nicht weißt wo du das eingibst hier ein Bild dort die Zahl 8 anklicken und in dem öffnenden Fenster die letzte Registerkarte auswählen.


    [Blockierte Grafik: http://hilfe.unofficialwsx5.de/v9screens/img/image_2.jpg]


    Obiger CSS Code entfernt bzw. blendet die imFooter (Standardfußzeile) aus


    Da wir jetzt aber noch auf der Seite wo wir nicht die kleine Fußzeile haben wollen noch das div anzeigen müssen wir auf dieser Seite folgendes in den Head schreiben (wieder unter der jeweiligen Seite in den Eigenschaften)


    CSS
    1. <style>
    2. #footer_klein {display:none; }
    3. </style>


    Da du ja mal gefragt hast wie du das Menü entfernst hier mal noch ein kleiner Schritt wie du deinen Seiteninhalt noch ein wenig ausrichtest


    CSS
    1. #imContent {margin-left:0px;}
    2. #imCell_18, #imCell_17, #imCell_19 {margin-left:45px;}


    imContent richtet deinen Seiteninhalt links aus
    die anderen drei Werte imCell_* sind die 3 Zellen vom Kontaktformular - diese haben einen Außenabstand zum Seiteninhalt von 45px. Kannst du ja selbst noch ein wenig verändern.


    Das ganze würde dann auf einer Seite mit der kleinen Fußzeile und ohne Menü so im Head aussehen


    CSS
    1. <style>
    2. body #imMnMn {display:none; }
    3. #imFooter {display:none; }
    4. #imContent {margin-left:0px;}
    5. #imCell_18, #imCell_17, #imCell_19 {margin-left:45px;}
    6. #footer_klein {position: relative; margin: 0 auto; height: 15px; width: 940px; background-color: #EEE0C8; background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}
    7. </style>


    Und wenn du wieder eine Frage hast kommst du am besten gleich hierher. Kannst dir ja sicher vorstellen wie das ausgesehen hätte wenn ich das ins answers Forum geschrieben hätte.


    P.S. du kannst in diesem Bereich auch schreiben ohne angemeldet zu sein.


  • Danke!!! :) :) :)


    Hab das soweit ausprobiert, funktioniert. Bei dem Ausrichten der Seite nach links rutscht das Kontaktformular auch noch links, bekommt man das vielleicht noch ganz nach rechts und nach oben unter das Bild?


    Hab das mit dem div auf der Seite mit der hohen Fußzeile eingegeben. Hab hier aber keine Auswirkung feststellen können?!?. Die Hohe Fußzeile mit Links war da und funktionierte und ist auch jetzt immer noch da. Mal sehen wenn ich es ins Netz gestellt habe.


    So jetzt werde ich mal brav alle Seiten mit der kleinen Fußzeile (also alle bis auf die Startseite) bearbeiten.

  • Am besten du lädst das mal hoch damit ich mir das mal anschauen kann. Du brauchst es nur so machen wie ich es geschrieben habe.


    Am besten schreibst auch noch mal den Link hierrein mit Hinweis auf den Menüpunkt wo man auf die Seite ohne Menü kommt.


    Dieser Wert


    CSS
    1. #imCell_18, #imCell_17, #imCell_19 {margin-left:45px;}


    gibt dem Formular 45px Außenabstand zu dem Seiteninhalt wenn du hier die Zahl vergrößerst wandert das immer weiter nach rechts außen.


    Aber wie gesagt muss das mal online sehen da kann ich es mir auch selbst bearbeiten und dir dann was vollständiges geben.

  • Seite ist hochgeladen!


    So sieht es aus - Wolfgang Weber, Steuerberater, Brühl


    und so soll es aussehen - Wolfgang Weber, Steuerberater, Brühl


    Die Seite in dem Unterordner info habe ich als neues Projekt erstellt. So weit so gut. Jetzt wollte ich die dort erstellten Seiten in die Hauptseite integrieren, weil ich irgendwie nicht mehr bei google auftauche. Bisher stand ich mit dem Suchbegriff "steuerberater brühl" auf der ersten google Seite ganz unten oder auf der zweiten Seite ganz oben. Jezt nix mehr nur noch Places oder halt Adwords. Aber bei Adwords kann man ja arm werden.


    Na ja, vielleicht lage es aber auch daran das ich den google Analytics code auch in dem Projekt info eingebaut hatte. Das also meine Versuch.




    Ach übrigens, hab mir eben Dein Profil angesehen. Von Beruf Forstmaschinenmechaniker. Schade, Dein Wohnort liegt nicht gerade um die Ecke. Ich hab hier noch einen alten Holder B 10 den ich eigentlich mal wieder fit machen wollte. Na, Saubermachen, Abschleifen, Lackieren, neue Reifen etc. würde ich mir noch zutrauchen... Aber der Motor, das endet wahrscheinlich so wie mit den Versuchen von der Website. Wahrscheinlich hätte ich beim Motor nachher Schrauben übrig.

  • Na das sieht doch schon besser aus.


    also wenn du das blaue ganz rechts haben willst ersetze mal alles so


    CSS
    1. <style>
    2. body #imMnMn {display:none; }
    3. #imFooter {display:none; }
    4. #imContent {margin-left:0px;}
    5. #imCell_18, #imCell_17, #imCell_19 {margin-left:142px;margin-top:-1px;}
    6. #footer_klein {position: relative; margin: 0 auto; height: 15px; width: 940px; background-color: #EEE0C8; background-position: top left; background-repeat: no-repeat;}
    7. </style>


    du siehst der Wert steht jetzt auf 142px. Die andere Angabe


    CSS
    1. margin-top:-1px;


    Verschiebt das ganze noch ein Hauch nach oben so ist der weiße Spalt noch mit weg. Wenn du das nicht willst mach das einfach weg.


    Die Seite musst du schon in deinem Projekt erstellen. Google hat diese Seite sicher schonmal in den index aufgenommen.


    Du kannst bei google suchen was alles von deiner Seite im Index ist. Da ist eine Menge die nicht erreichbar sind - das merkt sich google auch und wertet die Seite ab.


    Code
    1. site:wolfgang-weber-stb.de


    das mal bei google eingeben...




    Wieso lässt du eigentlich auf der Seite ohne Menü deine eigenen Links im neuen Fenster öffnen (unten das mehr Info Home Kontakt...)



    Man muss beim reparieren etwas übrig haben sonst hat man was falsch gemacht ;) Aber Traktoren mache ich überhaupt nicht gerne. Lieber etwas größer oder ganz klein. Alles andere nervt immer nur. Hatte heute einen leckeren Schaftraktor - da kommt immer Freude auf wenn man im Fußraum arbeitet X(

  • Fast perfekt, jetzt müßte nur noch "Mehr Info´s - Home - etc. nach rechts rutschen und das Kontaktformular etwas breiter sein, damit "Hier Kontaktdaten eingeben:" in einer Zeile steht.


    Das mit dem neuen Fenster sollte den Sinn haben, dass der Besucher noch weiss wo er herkommt bzw. das Kontaktformular offen bleibt. Blödsinn? Bin ja für jede Anregung dankbar.


    Das mit dem Index, stammt denke ich mal von meiner Altseite. Die war halt mit einem anderen Programm erstellt und dementsprechen waren die Bezeichnungen und Endungen halt anders. Werd mir das mal ansehen, aber was mach ich dann? Gibt es eine Möglichkeit die alten Seiten aus dem Index raus zu bekommen.

  • so jetzt Kontaktformular breiter und Verlinkung unten in der Mitte der Zelle des Formulars sieht besser aus...Formularbuttons ein hauch größer gemacht das sah komisch aus....


  • Die Seiten leitet man am besten mit einer 301er Weiterleitung auf die neuen Seiten aber das am besten jede zur zugehörigen. Das Bedarf ein wenig mehr Recherche.


    Aber Google nimmt das mit der Zeit auch von ganz alleine aus dem Index.

  • Code eingebaut, sieht gut aus. Das wars bei mir für heute.


    Hab mich mal beim google-Webmaster-Tool umgesehen. Na, hab alles 404 Fehler von der gelöschten alten Seite. Hat laut google angeblich keine Bedeutung auf die Bewertung der Seite. Na ja wer es glauben mag, dann würde sie ja noch vorn angezeigt.


    Umleitung, kann ich vergessen, es gibt nix mehr umzuleiten. Frei nach dem Motto was soll ich mit dem alten Sch... Seite gelöscht, ende. Da hilft ja dann wohl nur warten.


    Danke nochmal!

  • Die Webmaster-tools haben sowieso keinen Einfluss auf Ranking usw.
    Nur Google hilft das für die Statistik.


    Und für Dich ev. Probleme, falls Dein Impressum nicht dazu passt.
    Es werden User-Informationen gespeichert - wenn auch nur von Google...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.