WS X5 compact - Warum immer alle Dateien beim Upload auf den Webspace?

  • Ich habe das im Titel angeführtes Problem mit Website X5 compact: Ich wähle im Menü "Export" > "Export der Website ins Internet" ... und egal, was ich bei 'Upload-Optionen' auswähle (entweder "Alle Dateien der Website hochladen" oder "Nur die Dateien hochladen, die seit dem letzten Export am XXXXX geändert wurden"), es werden ausnahmslos immer alle Dateien hochgeladen - auch wenn ich nur einen einzigen Tippfehler in einem Textbereich ausgebessert habe. Nachdem ich mittlerweile jede Menge an Fotogalerien aufgebaut habe, wird das ziemlich mühsam. Der Upload dauert jetzt mittlerweile bereits über 20 Minuten. Und das, wenn ich mal aus einem "e" ein "a" machen möchte.


    Ist diese Programmversion derart abgespeckt, dass das 'zum Normalfall' geworden ist? Oder mach ich irgendwas falsch?


    Danke!
    Herby

  • HAbe es mit meinem Compact 11 ausprobiert und es ladet "nur" 6 - 10 Dateien hoch, wenn ich ein Wort ändere. NAchdem ich einmal komplett alles raufgeladen habe. Wenn ich etwas am Design ändere z.B. der Content schmäler ist, dann ladet es schon mehr rauf. Aber niemals alle Dateien nochmal.
    Bei mir ist ja, dann auch immer der Punkt aktiv....Nur die Dateien hochladen, die....

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Habs gerade eben wieder ausprobiert - 2 neue Seiten hab ich erstellt mit je einer Fotogalerie ... und er hat alle 1500 Bilder neu hochgeladen, die sowieso schon am Server liegen. Seltsam, wenn das bei Dir funktioniert ...
    ?(

  • Alternativ bietet sich ein FTP wie Filezilla an, da kann man selektieren welche Dateien hochgeladen werden...und auch mal auf die Schnelle den Text in einer html ändern und dann später per X5 dauerhaft speichern ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ja, das könnte ich natürlich tun ... aber wenn ich sowas tun würde, dann brauch ich auch kein Tool, welches eigentlich (auch) genau für diese Arbeit geschaffen wurde. Oder? ;)

  • Das ist richtig, Du gehst doch aber mit Zahnschmerzen auch nicht zum Hausarzt?
    (Bisschen weit hergeholter Vergleich...ich weiss :saint: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Das komische daran ist ja, dass es bei ihm "alles" raufladet, auch wenn der Punkt "Nur die Dateien raufladen die,..." aktiv ist ! Mal abgesehen, dass ich bei so einer großen grafiklastigen Galeriewebsite nicht die compact verwenden würde sondern eher die EVO, sollte eigentlich nicht alles raufgeladen werden.
    Jedenfalls nicht wenn "nur" ein Text verändert wird. Ich würde es ja verstehen, dass es die ganzen Grafiken nochmal raufladet, wenn man die Seite schmäler macht oder am Template etwas ändert, denn da werden die Formate der Grafiken geändert.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @Frex
    Wolltest Du mir jetzt sagen, dass ich hier in diesem Forum mit meinem Anliegen 'falsch' bin? Falls ja: wo wäre ich dann besser aufgehoben? :)


    @andy67


    Ganz genau das stört mich eben - wenn das Programm eine Option anbietet, dass nur jene Daten hochlädt, die sich seit dem letzten Hochladen geändert haben und es mir sogar ganz genau anzeigt, wann das letzte Mal Daten hochgeladen wurden, dann verstehe ich nicht, wieso es glaubt, dass sich alles geändert hätte.


    Und warum ich diese Version verwende? Weil ich noch keine andere umsonst bekommen habe. ;) Diese Version hatte ich (wenn ich richtig liege) im Zuge eines Online-Download-Adventskalender bekommen. Und für meine Zwecke reicht sie allemal aus.


    Interessant ist auch folgende Eigenart: Ich öffne mein Projekt durch Doppelklick auf dessen Namen auf der Seite 'Projektauswahl' > dann wähle ich den Punkt 2 'Erstellen der Sitemap' > jetzt wähle ich eine x-beliebige Seite durch Doppelklick .... bis dahin ist noch alles ok, der "Speichern"-Button rechts oben ist noch ausgegraut. Sobald ich eines der Objekte auf der Seite bearbeite (z.B. durch Doppelklick auf das jeweilige Objekt), wird dieses "Speichern"-Button aktiv. Und bleibt es selbst dann noch, wenn ich das Objekt durch einen Klick auf den "Abbrechen"-Button verlasse. Ich muss dann immer die Frage, ob ich die Änderungen vor dem Schließen von WebSite X5 speichern möchte, mit 'nein' beantworten. Auch das scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass das Programm in Wahrheit gar nicht korrekt feststellt, ob sich auch tatsächlich irgendwas geändert hat.



    Kann das an der verwendeten Windows-Version liegen? Bei mir läuft ein Win-7 64-bit.



    Herby

  • @Frex
    Wolltest Du mir jetzt sagen, dass ich hier in diesem Forum mit meinem Anliegen 'falsch' bin? Falls ja: wo wäre ich dann besser aufgehoben?

    Nein überhaupt nicht...meinte nur das ein Prgram wie Filezilla nur für File Transfer Prootokolle geschrieben ist und damit sicherlich qualifizierter als irgendein Tool in einer Software.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ach so meinst Du das. Aber da bin ich eben anderer Meinung. Dass dieses Tool auch die Funktion eines FTP-Clients in sich birgt, der zum Übertragen von lokalen Daten zum Server dient, hätte aber genau den entscheidenden Vorteil: Ich müsste mich um nix kümmern, bräuchte mich nicht mit HTML und CSS usw rumschlagen usw. Konjunktiv deswegen, weil das nur dann gilt, wenn es auch funktioniert. Tut es aber hier nicht.


    Würde ich jetzt FileZilla verwenden, um die Seiten manuel auf den Server zu übertragen, dann obliegt es eben meiner Entscheidung, welche Dateien ich übertrage. Und falls ich einen Fehler mache, hab ich mitunter ein Chaos am Webserver.


    Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn er jedes Mal das komplette HTML- und CSS-Konglomerat auf den Server lädt, weil das würde ja wohl nicht wirklich lange dauern - aber warum die Fotos für alle meine Galerien? Und nachdem das Programm ja alle Fotos aus allen Galerien in ein einziges Verzeichnis legt, ist es mitunter eine immense Arbeit, herauszufinden, welche aktuell zu übertragen wären.


    Werde mir mal eine Lösung mit FileZilla überlegen ...


    Herby

  • Mal so eine Idee...hast Du die Namen der Fotos in kleinen Buchstaben? X5 mag Dateinamen die mit einer Versalie beginnen überhaupt nicht und setzt sie jedesmal neu.
    Konstanter Speicherort ist ebenfalls wichtig. Bitte nach Einbindung nicht wieder verändern, am Besten im Projektordner abspeichern...vor dem Einbinden in X5......

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • 8|


    Echt? Großbuchstaben am Beginn des Dateinamens ist ein Problem? Meines Wissens nach benennen alle Digitalkameras ihre Bilder mit Großbuchstaben - also IMG_xxxx für meine Canon-Kamera oder DSCNxxxx für meine Nikon-Kamera (xxxx = fortlaufende Nummer). Das wäre aber fatal in meinen Augen. Am Webspace heißen sie trotzdem genauso wie bei mir auf der Platte, also mit Großbuchstaben.


    Ok, umbenennen wäre vielleicht nicht das größte Problem (obwohl auch schon problematisch genug bei mittlerweile knapp 1000 Bilder ... aber wie schaffe ich es, die neuen Dateinamen in die bestehenden Galerien reinzubekommen? Und zwar, ohne die Bilder zu löschen und anschließend neu zu importieren. Denn dann sind ja ... a) die Reihenfolgen der Bilder und ... b) auch die Beschreibungen zu den einzelnen Bildern weg. :/


    Herby

  • Wird wohl viel Arbeit werden...oder im Batch umbenennen und die Galerien neu setzen....


    ...warte mal...bei Galerien bin ich mir nicht sicher...bei Einzelbildern schon!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Habe noch einmal bei mir geschaut...bei den von X5 angebotenen Galerien ist die Schreibweise ohne Bedeutung!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • . . . das Problem muss nicht unbedingt bei x5 liegen - wenn die Seite auf einem Linux-Server gehostet ist könnte auch der Probleme bereiten; der mag nämlich die Versalien gar nicht. Auch in anderen Posts hier im Forum wurde immer wieder darauf hingewiesen, nur Kleinbuchstaben und keine Sonder-/ oder Leerzeichen zu verwenden (der Unterstrich "_" zur Trennung in Dateinamen/Fotos ist erlaubt) . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • pcssa: Ja, da hast Du wohl Recht mit den Servern...es muss allerdings auch gesagt werden, dass X5 die Grafiken neu abspeichert bei Großschreibung...
    Alles was mit Web zu tun hat sollte mit Kleinbuchstaben und ohne Sonderzeichen geschrieben werden, z.B. Pfade, Dateinamen, Links...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

    Einmal editiert, zuletzt von Frex ()

  • @pcssa


    Also da hab ich eine komplett andere Meinung über Linux; im Gegensatz zu Windows ist es so, dass ja Linux case-sensitive ist, also penibel zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Wenn ich also Bilder mit dem Namen Bild.jpg, bild.jpg, BILD.jpg, BILD.JPG, BiLd.jpg und bIlD.jpg uploade, dann habe ich insgesamt 6 verschiedene Dateien im System. Und Umlaute habe ich schon gleich gar nicht verwendet, weil ich weiß, dass dies auf verschiedenen Systemen zu Problemen führen kann.


    Zudem spielt das auch gar keine Rolle, weil ja X5 selbst weiß (bzw wissen sollte), wann ich was geändert habe. Es scheint auch nicht zu kontrollieren, ob die Datei schon am Server ist, weil dann müsste es die Datei dort auch finden. Zudem erklärt es nicht, wieso mich X5 fragt, ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl ja überhaupt nichts geändert wurde.


    @ All


    Ich hab gerade eben nachgesehen ab Webspace - ich habe einige Galerien, wo die Bilder nur Großbuchstaben, Ziffern und den Unterstrich haben ... dann hab ich welche, wo Klein- und Großschreibung gemixt vorkommen ... und ich habe auch Galerien, wo ich ausschließlich Kleinschreibung und Ziffern verwendet habe. Und alle sind sie gestern um knapp nach 21.00 Uhr auf den Server upgeloadet worden. Ungeachtet dessen, wie 'alt' die jeweilige Galerie ist und wie lange ich dort nichts geändert habe.


    Herby

  • Manche Verhaltensweisen von X5 sind mir auch nach jahrelanger Nutzung immer noch ein wenig rätselhaft, vor allem der Umgang mit Bilddateien.
    Obwohl ich nichts verändere, bekomme ich manchmal noch die Meldung 'Image Generation Error'...trotz Aktualisierung der Ordner Preview und Uplaod, was nach allgemeiner Meinung helfen sollte.


    Auch werden bei mir manche Bilddateien von X5 mit neuem Dateinamen generiert, auch ohne Änderung im Text oder der entsprechenden Zelle.
    Ich löse das mit einem Workaround: Auslesen des Dateinamens im Browser und manuelles löschen auf dem Server...wenn ich denn mal Zeit dazu habe.
    Ansonsten wird der Webspace wohl im Laufe der Zeit etwas schwinden.
    Früher war es weit schlimmer, doch seitdem ich Kleinschreibung und konstanten Speicherort nutze, ist es erheblich besser geworden.


    Bei den von X5 angebotenen Galerien scheint die Schreibweise ohne Bedeutung, den Script interessiert es wohl nicht.


    Ich weiß nur eines sicher, sobald in einer Textzelle mit eingebundenem Bild eine Änderung durchgeführt wird, welche die Zellenformatierung beeinflußt, generiert X5 eine neue Datei.


    Vielleicht sollte ich oder jemand anderes einmal eine Testseite anlegen, mit genauem Protokoll der Arbeitsschritte und dann schauen was X5 so danach speichert....wenn einmal Zeit dafür ist ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!