Masterseiten anlegen?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte, dass auf mehreren Seiten bestimmte Inhalte immer wieder vorkommen. Wenn ich die Inhalte ändere, möchte ich das aber nur auf einer Seite machen, so dass automatisch die Änderungen auf den anderen Seiten übernommen werden. Bei Webplus ist das z.B. mit dem Anlegen von Masterseiten möglich, d.h. wenn man was auf den Masterseiten ändert, werden die Änderungen nur auf den Seiten übernommen, die sich auf die Masterseiten beziehen.


    Gibt es eine solche Funktion auch bei Website X5? Bislang habe ich nur die Testversion ausprobiert und eine solche Funktion nicht finden können.


    Viele Grüße

  • Wie reden vom Inhalt (Content)?


    Vom Programm ist nichts vorgesehen, aber Du kannst Dir eine oder mehrere HTML-Seiten selbst erstellen, z.B. master1.php...., legst diese auf den Server und bindest diese per include auf den Seiten ein, die einen identischen Inhalt aufweisen sollen.
    Im Prinzip, wie ein 2. Menü...


    Die Frage, wie weit Deine Kenntnisse reichen in der HTML-Programmierung und was dort alles rein soll.


    Wie oft tritt denn solch eine Änderung dieser Stammseite ein? Täglich, monatlich, jährlich???, und wie viele würden das sein, die identischen Inhalt aufweisen?
    Sonst das Objekt/die Objekte einfacher per Copy/Paste überall einfügen.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • @ little-key
    Ja, es geht um den Inhalt. Ich wollte in dem Bereich "Seiteninhalt" einen Text einfügen, der auf ca. 70 Seiten angezeigt werden soll. Dass heißt mit Copy/Paste wäre mir das zu aufwendig, auch wenn ich den Text nur ein mal im Jahr ändern müsste.
    Meine Kenntnisse in HTML sind leider nicht so umfangreich. Deswegen will ich ja auch ein Baukastensystem nutzen, um nicht selbst Programmieren zu müssen. Wo kann man denn eine Seite per include einbinden? Geht das über die Funktion "HTML und Widgets"?


    @ zwoemti
    Eine solche Seite hab ich nicht. Ich hab mir von Webplus bisher nur die Testversion installiert und muss sagen, dass die Funktion mit den Masterseiten ziehmlich genial ist. Man kann sogar beliebig viele Masterseiten erstellen. Leider hat das Programm auch einige Nachteile gegenüber Website X5 (schlechtere Galerie, weniger intuitive Bedienung).

  • Zitat von "zwoemti"


    Vorraussetzung ist natürlich das der Server php unterstützt!


    Die Seite muss aber auch eine php Seite sein wo du das Widget benutzt!
    Unter Eigenschaften der Seite einzustellen!


    Danke - vergessen...

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.