Seitengestaltung - Zeilengröße individuell einstellen

  • Bin gerade dabei mit Version 10 das Laufen zu lernen und stoße auf einige Probleme für die ich Hilfe benötigen würde.


    Also ich will auf einer Seite in der linkgen Spalte (30%) übereinander 3 Bilder plazieren. Auf der recvhten Seite über 2 Spalten und 2 Zeilen ein entsprechend
    großes Themenbild und darunter in der 3. Zeile den Text plazieren.


    Das Ergebnis in der Vorschau sieht so aus, dass zwischen dem obersten linken Bild und den dann nach unten folgenden ein relativ großer Abstand besteht, der ganz offensichlich durch die Größe des Themenbildes verursacht wird.


    Meine Frage ist nun ob es möglich ist, die Höhe der Zeile individuell einzustellen. Bei der Spaltenbreite habe ich zwei Marken, die ich nach rechts oder links verschieben und damit die Spaltenbreite verändern kann. Für die Höhe der Zeilen finde ich keine oder gibt es diese garnicht ?


    Mit den Anfasspunkten der aktivierten Zellen kann ich die Fläche oder Zeilenhöhe nicht verändern.


    Hoffe, dass ich mein Problem verständlich darstellen konnte und würde mich über eine Hilfe freuen.


    Schönen Abend noch - oldie5

  • Die Höhe richtet sich immer an dem größten Objekt aus bzw. ist auch abhängig vom Seitenverhältnis. Eine Höheneinstellung gibt es nicht. Eine Ausrichtung oben links und unten links beim ersten und zweiten Objekt in der ersten Spalte erzeugt einen Freiraum in der Mitte dieser beiden Objekte.

  • Ich empfehle Dir für jedes Objekt eine eigene Zelle zu nehmen. Stelle die Ränder auf 0 damit sie an einander andocken.
    Dann kannst Du mit der Position der Bilder und Objekte ein wenig herumspielen und kommst sicher zu einem akzeptablen Ergebnis.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hallo und vielen Dank für Eure schnelle Antwort.


    Also ich ich habe entsprechend viele Zellen eingerichtet und jedem Objekt eine zugeordnet. Habe mal eine Beispiel-seite erstellt.


    In den linken drei Zellen sind die absolut gleichen Bilder übereinander angedordnet. In der rechten Zellen befindet sich oben das Themenbild und unten der Text.


    Zwischen dem ersten und dem zweiten Bild der linken Seite ist eben der nich akzeptable Abstand. Warum ?


    Füge mal zur Veranschaulichung die Screenshots der Vorschau und der Einstellungen bei.Website_1.jpgVorschau_1a.jpg

  • Zieh mal die Textzelle auf der rechten Seite hoch bis an die Bildzelle...sollte dann besser sein

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Huhuu, ich würde die Bildzelle herunterziehen bis zur Textzelle, da das Themenbild ja größer ist als die beiden anderen Bilder wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du mehr Spalten und Zeilen machst, kannst du feiner justieren. Ist etwas tricky aber geht. Günstig ist es, wenn die Bilder die du untereinander stellst, gleiche Maße haben (Länge Breite), das Themen Bild sollte dann idealerweise eine Gesamthöhe haben wie die beiden anderen zusammen. Und..wie Frex sagt... Ränder erstmal auf 0. Anschließend kannst du dann noch mit den Randeinstellungen optimieren.


    Ratsam ist es auf jeder Seite das gleiche Grid zu verwenden. Also, wenn du auf einer Seite 8 zeilen / 8 Spalten hast, dann sollte das auf allen so sein. Ist ein Erfahrungswert der mir inzwischen so manches graue Haar erspart.

  • Hallo Frex, hallo Labelle,


    bin zuerst dem Vorschlag von Frex gefolgt. Ergebnis war leider wie vorher. Habe dann aber das Feld mit dem Text an die erste Stelle gesetzt und das Themenbild nach unten gezogen und siehe da, wie der beigefügte Screenshot zeigt, erscheinen die Bilder auf der linken Seite wie gewünscht, nur steht der Text nun vor dem Themenbild, was ich zwar eigentlich nicht will, aber in der Not akzeptieren werde. Finde es nicht so gut, dass das Programm mir die Gestaltung der Webseite aufzwingt ;-(
    Werde den Vorschlag von Tabelle morgen probieren (jetzt zu müde) und dann berichten.

  • Man muss halt mit den Zellen herumprobieren und den Inhalt dann entsprechend positionieren. Wichtig ist was Labelle sagt, immer den gleichen Grid einstellen.
    Was auch einen Unterschied macht, ist ob die Bilder eingelinkt oder eingebunden werden.


    Wenn ich per URL einlinke kann ich die Bilder in der Größe anpassen, wobei die Skalierung natürlich verändert wird, also aufpassen dass es nicht zu sehr verzerrt wird.
    Wenn ich einbinde kann ich sie bearbeiten, heißt: Schatten und anderes hinzufügen per Grafik Editor. Die Größe muss allerdings vorher festgelegt sein.


    Ich habe auch schon Bilder als Seitenhintergrund eingesetzt. Die zeigen sich allerdings erst nachdem man Text hinzugesetzt hat.
    Tipp: ein Punkt in neutraler Farbe ist auch Text und niemand sieht ihn ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!