Bild Header verpixelt

  • Hallo ihr,
    ich brauche noch mal euren Rat.
    Ich habe ein Bild für den Header erstellt.
    Mit Logo und Schrift in der Größe vom Header und mit 72 dpi.
    Wenn die Internetseite vergrößert wird, dann ist das Bild im Header verpixelt.
    Muss ich da das Bild in einer höheren Auflösung erstellen?

  • Das Bild kann sich nicht automatisch vergrößern wenn man es nicht auf 100% stellt ! Die Headergröße bleibt doch immer gleich !


    Was man auch an Bildern und Schrift in den Header stellt wird als Bild gespeichert !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • wo stelle ich das Bild auf 100 % ??


    ich meinte, ob ich das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm besser mit einer höheren Auflösung anlegen soll

  • Nein, das mit den 100% ist nur retorisch gemeint !


    Natürlich sollte man ein Bild in den Header so hochauflösend wie möglich reinstellen. WSX5 generiert dann sowieso ein geshrinktes Bild von selbst !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Achso.
    ich habe immer im Header die Größe heraus genommen und dann eine Bilddatei in dieser Größe angelegt.


    Aber wenn ich die Auflösung höher mache und dann das Bild in der Template Struktur im Header als Hintergrund einfüge, dann wird das Bild zu groß dargestellt so das man es nicht mehr ganz sieht

  • Skalieren und Auflösung sind 2 Paar Schuhe.
    Man sollte immer jedes jpg in der Größe skalieren in der es später angezeigt wird...z.B. 800x500 px
    Auflösung kann bei 72dpi festgelegt werden, da kein Monitor mehr als 72 dpi anzeigen kann...hab allerdings mal gehört, dass es Einen geben soll der 96 kann...WOW! :saint:

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

    Einmal editiert, zuletzt von Frex ()

  • jetzt bin ich ganz verwirrt.
    ich habe nämlich ein bild erstellt mit 1177 x 120 und 72 dpi hat super als hintergrund in den Header gepasst.
    und der Kunde meinte wenn er die Seite öffnet und vergrößert dann wird das Bild verpixelt (siehe Anhang)


    ist ja auch die Frage, wenn man die Website im Browser Chrome öffnet und dort größer zoomt, ob das gleich zu setzen ist, wie ein großer Monitor?

  • Natürlich pixelt sich das Bild dann auf, läßt sich auch wohl nicht vermeiden...normale Ansicht ist nun einmal 100%

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Wenn Du die Seite auf 1177px Breite angelegt hast wird sie auf einem großen Monitor auch damit angezeigt...heißt, die Seite wird je nach eingestellter Auflösung des Monitors kleiner oder größer angezeigt.
    Nach wie vor gehört 1024px Breite mit zu den meist genutzten Bildschirmauflösungen und das sollte berücksichtigt werden.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • ja das Template hatte diese Breite von 1177.
    und der Kunde hat einfach nur im Browser Chrome gezoomt und da wurde es verpixelt

  • Das sollte er nicht tun!
    Grafiklastige Seiten sind nicht zum zoomen gedacht. Bei Text oder Vektorgrafiken spielt das keine Rolle. In Flash habe ich früher 100% angegeben und die Seite passte sich automatisch an alle Monitore und Auflösungen an. Bei jpg und Co verhält sich das anders. Es gibt nun einmal nur eine gewisse Anzahl Pixel pro inch und je größer die Fläche wird auf der sie dargestellt werden müssen, desto größer zeigt sich das einzelne Pixel...dann geschieht genau das was Dein Kunde sieht.
    Hoch auflösende Bilder machen keinen Sinn bzgl. der langsamen Ladezeiten auf mobilen Geräten und werden durch die 72-96er Darstellung der Monitore ad absurdum geführt.
    Der Browser muss nur entsprechend riesige Dateien laden die dann nicht dargestellt werden können.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • brauchst ja auch nicht zoomen....


    Frag deinen Kunden was er sich davon verspricht.
    Auf grosseren Monitor passt eh wieder alles auch ohne zoomen

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • "Der Browser muss nur entsprechend riesige Dateien laden die dann nicht dargestellt werden können."


    Soll heißen, natürlich werden sie dargestellt aber eben nur nicht in der entsprechenden Qualität, da die Monitore die Pixel zerstören.
    Dies geschieht zufällig und trägt zu weiterem Qualitätsverlust der Bilder bei.
    Deswegen gibt es in PS die Option, verkleinern für das Web. Hier kann man die Qualität in einer Vorschau beurteilen und den Kompressionsgrad entsprechen einrichten.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • schon klar.
    Aber bei grossen Monitor macht das schon das programm

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: