HTTP auf HTTPS weiterleiten via htaccess

  • Hier zeige ich euch wie die Weiterleitung von HTTP auf HTTPS eingerichtet wird sodass auch Parameter erhalten bleiben.


    Eine SSL Verschlüsselung ist grundsätzlich einge gute Idee sensible Daten gegen Dritte zu schützen. Aber es bringt nichts wenn das SSL Zertifikat am Webspace installiert ist und die Verschlüsselung aktiviert ist aber die Webseite trotzdem noch per HTTP erreichbar ist. Deshalb muss HTTP daher auf HTTPs weitergeleitet werden.
    Voraussetzung dafür ist aber das das Apache rewrite Modul aktiviert ist und der Webserver bereits via HTTP und HTTPS erreichbar ist.


    Die .htaccess Datei sollte direkt im Root Verzeichnis der Webseite liegen, also dort wo sich theoretisch auch deine html Dateien befinden. Im unteren Beispiel werden sämtliche Webseiten Aufrufe die per HTTP auf den Server kommen, auf HTTPS umgeschrieben.


    Code
    1. <ifmodule mod_rewrite.c="">
    2. RewriteEngine On
    3. RewriteCond %{HTTPS} off
    4. RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
    5. </ifmodule>


    Zur Erklärung noch:


    Zeile 1: Prüfung ob das Modul mod_rewrite aktiviert ist
    Zeile 2: aktiviert die Rewrite Engine - kann weggelassen werden falls schon vorher gemacht
    Zeile 3: Prüfung ob HTTPS eingeschaltet ist - Wenn nicht An dann nächste Zeile ausführen
    Zeile 4: Alle Anfragen per permanent redirect (301 Statuscode) auf HTTPS umleiten